Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Der Freelancer: Arbeitsweise und Tätigkeitsbereich

Freelance & Projects for You

Projektanfragen für Grafikdesign, Webdesign, Programmierung, SEO | Freelance & Webagentur.

Was charakterisiert einen Freelancer?

Freelancer ist die englische Bezeichnung für den freiberuflich tätigen Menschen, auch Freischaffender oder Honorarkraft genannt. Ein Freelancer ist also ein Mensch, der diverse Beauftragungen für eine Firma erledigt. Er ist jedoch im Gegenzug zu einem fest Beschäftigten nicht unmittelbar in den Firmenkreis eingebunden. Freelancer finden sich speziell im artistischen und unpolitischen, verstärkt aber ebenso im technischen Sektor. Ein freier Angestellter steht in einem speziellen Beschäftigungsverhältnis zum Chef und kann in mannigfachen Branchen arbeiten. Er erzeugt nichts für sich selbst, sondern unterstützt den Auftraggeber bei seinem Geschäft. Somit ist der Freelancer kein echter Freiberufler.

Die Position eines Freelancers in der Öffentlichkeit

Die wohl ausschlaggebendste Eigenschaft eines selbstständigen Mitarbeiters ist seine Souveränität. Ferner sind Freelancer häufig äußerst kundig in einem speziellen Sektor und gelten somit als prädestiniert für einen Aufgabenbereich. Wer selbstständig ist, der kann seine Tätigkeitszeiten frei festlegen und ist im Gegensatz zu einem Festangestellten nicht sofort an vorschriftsmäßige Bestimmungen gebunden. Dazu gehören zeitliche, lokale und fachliche Regelungen des Chefs. In die Organisationsstruktur des jeweiligen Betriebs ist der freiberuflich Tätige nicht integriert. Was sind also die Pluspunkte, die die freie Tätigkeit mit sich bringt? Als erster Aspekt fällt hierunter die freie Zeiteinteilung. Je nach Wünschen kann die Arbeit im Home Office oder überall sonst gemacht werden. Ebenso kann die Mannigfaltigkeit der Beschäftigungen vielfältige Belange und Gaben des Freelancers reflektieren. Überdies sind sie bei Dienstherren ziemlich beliebt, da sie flexibel etwa Projekt gebunden eingesetzt werden können und kaum Fixkosten produzieren.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.