Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Datensicherheit in aller Munde! Power-Netz: Hosting made in Germany

Wie sicher sind meine Daten? Diese grundsätzliche Frage stellen sich aktuell viele Unternehmen und Privatpersonen.

Bad Gandersheim, 16.10.2015: Das Hosting-Unternehmen Power-Netz aus dem niedersächsischen Bad Gandersheim beobachtet, dass das Thema Datensicherheit aktuell in aller Munde ist. Whistleblower Edward Snowden machte mit seinen Enthüllungen um die NSA-Spionageaffäre den Anfang. Nun schafft die Safe-Harbour-Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) am 6. Oktober 2015 weitere Verunsicherung: "Sind meine Daten oder sind unsere Unternehmensdaten überhaupt noch sicher?" Diese grundsätzliche Frage stellen sich aktuell viele Unternehmen und Privatpersonen.

Hintergrund:
Die USA galten seit dem Jahr 2000 nach der "Safe-Harbour-Entscheidung" der EU-Kommission aus Datenschutzsicht als sicherer Hafen. Die wichtigen transatlantischen Handelsbeziehungen erforderten dieses gewisse Schutzniveau von Daten, die z.B. durch die Nutzung von Cloud-Dienste von Europa in die USA gelangen. "Safe-Harbour" bestätigte also der Übermittlung und Speicherung personenbezogener Daten von der EU in die USA einen gewissen europäischen Datenschutzstandard, wenn die amerikanischen Anbieter die Safe-Harbour-Bestimmungen einhalten.

Der EuGH urteile am 6. Oktober 2015 mit sofortiger Wirkung, dass die "Safe Harbour-Entscheidung" der EU-Kommission aus dem Jahr 2000 nicht länger gültig ist. Die Auswirkungen dieses Urteils werden aktuell heiß diskutiert.

"Wie auch immer die Folgen aussehen werden" führt die Geschäftsführerin von Power-Netz, Nicole Kühne aus "das Thema Datenschutz genießt in Europa ein großes Interesse. Jeder sollte die Auswahl seines Hosting-Unternehmens wohl überlegt treffen und sich fragen, welchen Stellenwert eine exklusive Speicherung aller Daten in Deutschland für ihn hätte."

Kühne betont: "Power-Netz schreibt sich seit nunmehr 17 Jahren Firmengeschichte - Hosting made in Germany- auf die Fahne und das aus gutem Grund. Power-Netz betreibt als Managed Hosting-Anbieter seine Server in Rechenzentren in Düsseldorf, Hamburg und Amsterdam. Mit Firmensitz in Deutschland werden Kundendaten ausschließlich in Deutschland gespeichert, sofern ein Kunde nicht explizit Amsterdam als Speicherort wünscht. Power-Netz arbeitet auf Grundlage deutscher Datenschutzbestimmungen. Wer auf Grund der aktuellen Entwicklungen also auf ein deutsches Hosting-Unternehmen setzen möchte, vertraut auf Leistung und Service von Power-Netz. Hosting-Made in Germany… by Power-Netz eben!"

 

Anbieter Daten Datensicherheit Hosting Netze

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.