Aktuelle Pressemitteilungen

Internet/E-Commerce

Mehr Erfolg durch gezieltes Retourenmanagement

Retouren stellen für Online-Händler einen erheblichen Kostenfaktor dar. Das Team von onlineassistant bietet durch gezieltes Retourenmanagement zeitlichen Spielraum und Tipps zur Gewinnoptimierung

Retourenmanagement

Die Herausforderung
Die Umsätze im Bereich E-Commerce nehmen seit Jahren stetig zu. Für das einzelne Unternehmen eigentlich ein erfreulicher Umstand. Leider gilt der rapide Anstieg auch für die Retourquoten. Besonders in Branchen wie der Bekleidungsindustrie wirkt sich diese Tatsache eklatant auf den unternehmerischen Erfolg aus. Da erstaunt es schon, dass das Thema Retourenmanagement bislang noch relativ wenig Beachtung findet und nicht mehr Online-Händler auf diese Kostenstelle reagieren. Eine mögliche Erklärung liegt vermutlich im Faktor Zeit. Es gibt sehr wohl Mittel und Wege, um die Warenretouren zu minimieren und somit den Gewinn zu steigern. Aber gerade durch das zeit- und kostenintensive Retourenmanagement geht Zeit verloren und fehlt, um sich um das Wesentliche zu kümmern. Aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist gar nicht so leicht, denn zunächst scheint die Welt ja in Ordnung. Befragungen haben gezeigt, dass sich viele Online-Unternehmer der tatsächlichen Kosten für die Retouren gar nicht bewusst sind. Dabei ist der zielgerechte Umgang mit Rücksendungen, die der Optimierung des Geschäftsergebnisses dienen, ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen. An diesem Punkt setzen wir bei onlineassistant.de an.

Was wir Ihnen bieten
Wir verhelfen Ihnen genau zu der Zeit, die Sie benötigen, um Maßnahmen zu erarbeiten, die Ihre Retourquote minimiert und somit den Gewinn steigert. Wir bieten Ihnen an, das komplette Retourenmanagement zu übernehmen. Das bedeutet unter anderem, dass wir die Retouren entgegennehmen und sie einer Begutachtung unterziehen. Schließlich soll keine beschädigte Ware ins Lager kommen, denn als Ihr Retourencenter übernehmen wir auch gerne die Einlagerung der Produkte. Die Ware kann von uns aufbereitet und wieder "fit" für den Versand gemacht werden. Wir übernehmen das Verpacken, Etikettieren, den Wiederverkauf sowie die komplette Korrespondenz mit Ihrer Kundschaft. Legen Sie die Reklamationsbearbeitung in unsere Hände. Keine Sorge, wir haben auch Erfahrung mit sogenannten "Problemkunden" und finden in Ihrem Sinne die beste Lösung. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir Ihr Unternehmen nach außen repräsentieren, und verfügen sowohl über die nötige Sachkenntnis als auch ein seriöses und freundliches Auftreten. Durch die administrative Unterstützung erhalten Sie endlich den gestalterischen Spielraum, der Ihrer Unternehmung die entscheidenden Wettbewerbsvorteile bringt. Denn Studien belegen, dass gezieltes und erfolgreiches Retourenmanagement Mitbewerber auf Distanz hält.

Unsere Tipps für Ihren Erfolg
Wir helfen Ihnen nicht nur aktiv, durch die Abwicklung des kompletten Retourenmanagements, sondern zeigen Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie Ihren Erfolg steigern. Während wir uns um die Abwicklung von Rücksendungen kümmern, könnten Sie Ihre Produktpräsentation optimieren. Studien zeigen, dass eine detaillierte Produktbeschreibung und eine genaue Produktdarstellung Voraussetzungen für niedrige Retourquoten sind. Das bedeutet, kleine aber feine Änderungen im Text oder ein detailgetreueres Foto können immense Kosten einsparen. Oder wussten Sie, dass sich die Zahlungsweise ebenfalls auf die Retourquote auswirkt? So haben Vorkasse, SOFORT Überweisung oder Lastschrift einen besseren Retourenaufwandsindikator als andere infrage kommenden Zahlungsarten. Auf Wunsch richten wir Ihnen auch ein Warenwirtschaftssystem ein, damit die Prozesse schnell, flexibel und rationell abgewickelt werden können. Auch das komplette Back Office für Onlineshops stellt für uns kein Problem dar. Alles zentral geregelt, somit entstehen keine Schnittstellenverluste. Sie müssen nur den ersten Schritt tun. Holen Sie uns als kompetenten Partner mit ins Boot. Nehmen Sie einfach während unserer Bürozeiten, Mo-Fr von 8-18 Uhr, unverbindlich Kontakt mit uns auf und statten Sie uns auf onlineassistant.de einen Besuch ab. Wir freuen uns auf Sie.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.