Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

Xucker – Schweizer Importeur lässt Elternherzen höher schlagen

Kindern wird es egal sein, aber Eltern können erleichtert aufatmen. Mit Xucker, dem Birkenzucker, hält nun auch in der Schweiz die gesunde Zuckeralternative Einzug.

Xucker enthält weniger Kalorien als herkömmlicher Zucker, es gilt als bewiesen, dass der Birkenzucker zusätzlich Karies vorbeugt.

Was die Wissenschaft dazu sagt

In klinischen Tests wurde nachgewiesen, dass das Kauen von Kaugummi, welches den Zuckeraustauschstoff Xylit enthält, der Bildung von Karies um bis zu 90 % vorbeugt! Weiterhin wird vermutet, gesichert ist das allerdings noch nicht, dass Birkenzucker sogar für eine Neubildung von Zahnschmelz sorgt und somit vorhandene Karies zurückbilden kann. Die Vermutung kam auf, weil beim Kauen der Birkenzucker Calcium freisetzt. Weiterhin gilt Xucker als Schlankmacher, da er 50 % weniger Kalorien enthält als herkömmlicher Zucker.

Einsatzgebiete für Birkenzucker

Wie der bekannte Zucker aus der Raffinerie kann Xucker überall dort verwendet werden, wo es beliebt. Sei es in Kaffee, Gebäck oder allgemein in der Küche. Neben den Kindern werden auch die Erwachsenen ihre Freude an dem Birkenzucker haben. Xucker sieht aus wie Zucker und schmeckt auch so. Der niedrige glykämische Wert von 7 lässt sogar Diabetiker in seinen Genuss kommen. Des Weiteren gibt es keine gesundheitlichen Bedenken wie bei Süßstoffen und Pestizide finden sich in Xucker auch nicht, das das Produkt ausschließlich aus europäischem Laubholz gewonnen wird.

Weitere Informationen über Xucker erhalten Sie auf der Internetseite http://xucker.ch