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Gesundheitswesen/Wellness

Die Corporate Identity für die Arztpraxis - wie wichtig wird sie?

Die Einführung einer Corporate Identity in der Praxis gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch deshalb weil der Wettbewerb unter den Praxen immer mehr steigt und man sich zur Marke positionieren sollte.

Die Vorteile der Corporate Identity aus der Sicht einer Arztpraxis sind zufriedene Patienten, und eine erfolgreiche, profitable und somit auch zukunftsfähige Arztpraxis. Denn neben der fachlichen Kompetenz eines Arztes entscheiden heutzutage am Leitbild orientiert abreitende Mitarbeiter, ein attraktives Angebot, ein passendes Erscheinungsbild, Marken-Sympathie und eine gute Kommunikation des Arztes und der Mitarbeiter über den Erfolg einer Arztpraxis.

Das Corporate Design
ist der wichtigste Baustein der Corporate Identity. Das einheitlich visuelle Auftreten Arztpraxis dient der Wiedererkennung, schafft Vertrauen, signalisiert Professionalität und gibt den Patienten Orientierung und Sicherheit. Durch das CD wird das Denk- und Verhaltensmuster des AugenZentrumBauer für die eigenen Mitarbeiter transparenter sodass diese schneller und besser nach den Wertevorstellungen des Unternehmens arbeiten können.

Die Corporate Communication
umfasst sämtliche kommunikativen Maßnahmen und Instrumente, mit denen wir uns und unsere Leistungen unseren Zielgruppen (Patienten) präsentieren. Unternehmen entwickeln sich ähnlich wie Menschen: Sie sind keine statischen Gebilde, sondern sie lernen, behalten ihr Wissen, verlernen es wieder, ersetzen es durch neues und bekommen somit immer mehr einen Charakter.

Um ein einheitliches Image aufzubauen, ist daher eine abgestimmte Kommunikation nach innen und nach außen notwendig. Außerdem ist es Aufgabe der Corporate Communications, die Werte und Normen der Arztpraxis zu kommunizieren – nach außen wie nach innen.

Das Corporate Behaviour
bezieht sich ebenfalls auf das Verhalten der Mitarbeiter und der Praxis nach außen wie auch auf den internen Umgang miteinander.
Genau wie bei den anderen Komponenten der Corporate Identity wird auch hier eine durchgängige und konsequente Handlungsweise gefordert. Nur so führen die Maßnahmen zum gewünschten Erfolg.

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