Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Terrassenboden im Frühjahr erneuern: Tipps vom Experten

Der Frühling steht in den Startlöchern, weshalb jetzt der Terrassenboden für die neue Saison vorbereitet werden sollte. Wie das genau funktioniert, erklärt der Profi.

Weissach im Tal, 16. Februar 2022. Die wärmeren Temperaturen und die längere Sonnenscheindauer machen deutlich, dass dieser Tage die Draußensaison beginnt. "Gerade jetzt ist es daher wichtig, die eigene Terrasse auf mögliche Schäden und optischen Defizite hin zu kontrollieren. Auch ein Neubau kommt für viele Interessierte in Betracht", betont Alexander Ernst vom Terrassendielen Lager. Als Inhaber und Experte für Holz Terrassendielen weiß er genau, was aktuell zu tun ist.

Zunächst stellt sich die Frage, ob man gleich den kompletten Terrassenboden erneuern will oder lediglich eine Ausbesserung stattfinden soll. In beiden Fällen kommt es darauf an, das passende Material zu kaufen und es anschließend korrekt zu verlegen. Vor allem bei Holz Terrassendielen kommt es darauf an, dass diese nicht allzu lange zwischengelagert werden sollten. "Eine Dauer von maximal zwei Wochen ist hier empfehlenswert. Darüber hinaus sollten die Dielen sehr trocken und eben lagern", erklärt der Inhaber. Darüber hinaus sei es wichtig, die Holzdielen erst ab einer Außentemperatur von mehr als zehn Grad Celsius zu verlegen.

Bei einer Generalüberholung der bestehenden Holzterrasse können Dielen in bestimmten Fällen abgeschliffen werden. Dies gilt vor allem für Terrassendielen mit einem glatten Profil und unsichtbaren Befestigungsclips. "Generell sollte die Terrasse im Frühjahr gründlich gereinigt und mit einem speziellen Terrassendielen-Öl behandelt werden", so Ernst. Für die Reinigung eignet sich bei einer normalen Verschmutzung Seifenwasser. Besteht ein gewisses Maß an Vergrauung hilft ein Intensivreiniger weiter.

Um Kratzer während der Nutzung zu vermeiden, hat Ernst noch einen weiteren Tipp parat: "Filzgleiter für Tisch- und Stuhlbeine sind absolut empfehlenswert. Außerdem sollten schwerere Gebrauchsgegenstände besser auf dem Rasen oder einem anderen Ort in der Nähe positioniert werden. Für Pflanzen gibt es darüber hinaus spezielle Pflanzenroller."

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.