Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Schönwettergrillen ist out

Isidor GmbH und Co KG - Ihr Spezialist für Grillkotas, Saunakotas und extra große Kotas

Immer mehr Menschen grillen bei Wind und Wetter über offenem Feuer in einer sogenannten Grillkota. Am Wiener Donaukanal eröffnet demnächst ein ganzes Feuerdorf.

Im Häuschen lodert ein lauschiges Feuer und während einem der Duft von Gegrilltem in die Nase steigt, kuschelt man sich in das warme Lammfell und lässt das nasse Wetter vor der Tür. Was an eine Blockhüttensauna erinnert, ist in Wirklichkeit ein Grillhaus und erwärmt nicht nur die Füße, sondern auch das Gemüt in der dunklen Jahreszeit. Kein Wunder, dass die sogenannte Grillkota aus Finnland kommt - dem Land, in dem sich die Sonne im Winter ganze 51 Tage lang nicht blicken lässt. Die Ursprünge der Grillkota liegen bei den Ureinwohnern Lapplands. Sie sollen schon mit offenem Feuer in der Mitte ihrer Zelte gekocht haben.

Dieser skandinavische Trend ist nun auch in Deutschland und Österreich angekommen. So ist die finnische Feuerkota auch immer öfter in heimischen Gärten zu sehen. Doch nicht nur dort: Grillpavillons können mittlerweile für das besondere Erlebnisdinner gemietet werden. So zum Beispiel im Hotel Dresel bei Hagen. In Österreich öffnet in der Bundeshauptstadt bald ein ganzes Feuerdorf seine Pforten. Dort, wo entlang des Donaukanals im Sommer aufgeschüttete Sandstrände und Beachbars die Massen anziehen, kann ab dem 20.Oktober in gewählter Runde das Essen in einer Grillhütte selbst zubereitet werden. Zehn bis zwölf Gäste sollen in einer Hütte am Donaukanal Platz haben. Für größere Gruppen von 24 bis 36 Personen können die Zwischenwände entfernt und die Hütten zusammengelegt werden - eine gute Idee für die etwas ausgefallenere Weihnachtsfeier. Doch günstig ist das Grillerlebnis im kompakten Holzhäuschen nicht: Neben dem Preis für das Menü und die Getränke, wird auch noch eine Hüttenmiete von 190 Euro einkassiert.

Die Lagerfeuerromantik für den eigenen Garten ist dagegen bereits ab 3500 Euro zu haben. Bei Isidor zum Beispiel erhalten Grillfans unter grillkota.isidor.eu einen guten Überblick über alle verfügbaren Modelle und können bei Interesse die ausgewählte Hütte gleich online bestellen. Egal ob Silvesterparty, Geburtstagsessen oder gemütliches Kuscheln bei Kakao und Keksen, wer eine Grillkota sein Eigen nennt, ist für ein romantisches Beisammensein nie mehr vom Wetter anhängig. Doch Achtung: Besitzer laufen Gefahr, den Winter zu ihrer neuen Lieblingsjahreszeit zu erklären.