Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

MHMK-Lehrgebiet Journalistik: Prof. Dr. Stephan Weichert zur Zukunft der Printmedien

mhmk - Hochschule für Medien und Kommunikation mhmk - Hochschule für Medien und Kommunikation

"Holzmedien auf dem Holzweg?"

Unter dem Titel "Holzmedien auf dem Holzweg?" ging es im Format "Zündfunk" des Bayerischen Rundfunks eine Stunde lang um Zukunfts- und Finanzierungsmodelle von Printmedien. Prof. Dr. Stephan Weichert, Professor für Journalistik an der MHMK, Leiter des Weiterbildungsstudiengangs "Digital Journalism" an der Hamburg Media School und Gründungsherausgeber des Debattenportals VOCER erläutert die Entwicklung des Zeitungsmarktes und gibt Einschätzungen, wie eine Neuorientierung der Geschäftsmodelle von Printmedien aussehen könnte. Sein Blick geht dabei nach Westen, wie er selber sagt. Die USA sieht er als Vorreiter für interessante neue Journalismus-Formate – und "den Kapitalismus nach wie vor als einen der größten Innovationstreiber". Neben Stephan Weichert hat der BR-Redakteur Sammy Khamis auch Giovanni di Lorenzo, Dirk von Gehlen und andere Medienmacher und Journalisten für seinen Beitrag interviewt.

Bayern 2, 15.01.2014, http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/holzmedien-generator-printmedien-100.html

Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist mit rund 2.000 Studierenden und 80 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin die größte private Medienhochschule in Deutschland. Sie ist Mitglied von Galileo Global Education, einem internationalen Netzwerk von Privathochschulen mit berufsbezogenen Studiengängen für die Mode-, Design- und Medienwirtschaft.

Die fünf Bachelorstudiengänge Medien- und Kommunikationsdesign, Film und Fernsehen, Journalistik sowie Medienmanagement und Management mit insgesamt 40 Studienrichtungen gruppieren sich in drei Schools (Business School, Media School, School of Creative Arts) und decken das gesamte Spektrum von Medien, Management und Kommunikation ab. Sie schließen nach sieben Semestern inklusive integriertem Praxis- und Auslandssemester an einer der 13 Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform 5CU mit dem international anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) ab. Mit Retail Services, International Management, Marketing Management, Design Management, Media and Communication Management und Media Design werden auch sechs englischsprachige Bachelorprogramme angeboten.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.