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Bewusste Mediennutzung - neues Methodenblatt zur Reflektion der Medienzeit unterstützt Lehrende

Reflektion der eigenen Medienzeit Reflektion der eigenen Medienzeit

Passend zum #DigitalCheckNRW geben jetzt thematische Methodenblätter Anregungen an die Hand, wie Lehrende mit Teilnehmenden medienpraktisch arbeiten können, um deren Medienkompetenz zu fördern.

Wie kann der #DigitalCheckNRW für Weiterbildungsangebote im Bereich "Analysieren & Reflektieren" genutzt werden? Ideen und Vorschläge hierzu finden Lehrende jetzt in einer neuen Methodensammlung. Das Material soll dazu dienen, Medienkompetenz zu fördern.

Noch schnell zum nächsten Meeting, Mails beantworten, Sport nicht vergessen, Einkaufen bevor die Geschäfte schließen und dann zum gemeinsamen Essen mit Freund*innen - unser Alltag ist oft eng getaktet. Digitale Medien können uns als Kommunikations- und Organisationshilfen hierbei unterstützen. Sie können aber auch schnell als Pausenfüller oder als Ablenkung im stressigen und anspruchsvollen Alltag genutzt werden.

Wie viel Zeit nehmen Medien tatsächlich in unserem Alltag ein? Wie oft nehmen wir das Smartphone unbewusst in die Hand, schauen Streaming-Dienste über Tablet und Co., scrollen durch Social Media-Profile, shoppen online oder bitten unseren Sprachassistenten nach Auskunft?

Eine bewusstere Mediennutzung ist daher oft sinnvoll. "Wir haben uns die Frage gestellt, welche Möglichkeiten es gibt, mit denen man die eigene Mediennutzung bewusst gestalten kann. Ziel ist es, sich mit der eigenen Mediennutzung auseinanderzusetzen, sich dieser bewusst zu werden und sie zu reflektieren." erklärt Projektleiterin Anja Pielsticker. Die so entstandenen Methoden sollen Weiterbildner*innen bei ihrer Kursgestaltung unterstützen. Sie sind für Menschen mit geringer Medienkompetenz konzipiert, können durch die inhaltliche Vertiefung in den Methodenblättern allerdings für "Medien-Fortgeschrittene" angepasst werden.

Neben "Analysieren & Reflektieren" bieten fünf weitere Methodenblätter Lehrenden Unterstützung. Passend zu jedem der sechs Kompetenzbereiche des Selbsttests geben sie Anregungen an die Hand, wie mit Teilnehmenden medienpraktisch gearbeitet werden kann, um deren Medienkompetenz über Reflexion, Anwendung etc. zu fördern.

 

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