YSS Corp. präsentiert Rekordergebnis für das 2. Quartal 2020 und Ausblick auf das 3. Quartal 2020
26. August 2020
Eckdaten 2. Quartal 2020
- Die Einnahmen stiegen gegenüber dem 1. Quartal 2020 um 12 % auf 4,7 Millionen Dollar und übertrafen damit das vom Unternehmen für das 2. Quartal 2020 prognostizierte Umsatzziel von 4,6 Millionen Dollar.
- Die Bruttomarge erhöhte sich gegenüber dem 1. Quartal 2020 um 6 % auf 1,4 Millionen Dollar und lag damit über der vom Unternehmen für das 2. Quartal 2020 angepeilten Zielmarge von 1,3 Millionen Dollar.
- Das EBITDA1 (Betriebsgewinn) auf Ladenebene in Höhe von 359.000 Dollar entsprach einem Plus von 132 % gegenüber dem Vorquartal.
- Die Allgemeinkosten und Verwaltungskosten fielen mit 670.000 Dollar um 150.000 Dollar (18 %) niedriger aus als im 1. Quartal 2020 und machten 14 % vom Umsatz aus (Umsatzanteil im 1. Quartal 2020: 20 %).
- Zum Ende des 2. Quartals 2020 hatte sich die Anzahl der YSS-Läden mit einem positiven EBITDA1-Ergebnis auf 15 erhöht; zum Ende des Vorquartals waren es noch 13 gewesen.
- Der Barbestand betrug per 30. Juni 2020 insgesamt 4,1 Millionen Dollar. Damit ist YSS finanziell gut ausgestattet, um den laufenden Ladenausbau sowie die Errichtung der geplanten neuen Läden in Alberta und Ontario zu bewerkstelligen. Gleichzeitig ist die finanzielle Flexibilität gegeben, um Chancen für strategische Übernahmen wahrzunehmen.
- Das Rekordergebnis im Quartal wurde ausschließlich über das aktuelle Wachstum der bestehenden Läden erzielt, da im 2. Quartal 2020 keine neuen Läden eröffnet wurden.
Ausblick auf das 3. Quartal 2020
- Das Wachstum hat sich bis ins 3. Quartal 2020 fortgesetzt. Im Juli erzielte YSS ein Rekordergebnis: der Monatsumsatz stieg auf über 1,9 Millionen Dollar.
- Für das 3. Quartal 2020 wird ein Umsatz von über 5,6 Millionen Dollar prognostiziert, was einem Zuwachs von rund 18 % bis 20 % gegenüber dem 2. Quartal 2020 entspricht.
- Für das 3. Quartal 2020 wird eine Bruttomarge von über 1,6 Millionen Dollar erwartet, was einem Plus von rund 20 % bis 22 % im Vergleich zum 2. Quartal 2020 entspricht.
Aktuelle Betriebssituation von YSS
- YSS setzt beim Geschäftserfolg nach wie vor auf die Grundprinzipien des Einzelhandels; gleichzeitig wird im weiteren Jahresverlauf 2020 und Folgejahren am Aufbau einer steuerrechtlich konservativen Organisation mit Fokus auf Nachhaltigkeit und maßvollem Wachstum gearbeitet.
- An drei Standorten - zwei in Alberta, einer in Ontario - finden derzeit Planungs- und Bauaktivitäten statt; hier wird mit einem Gesamtbudget von 850.000 Dollar kalkuliert.
Die erste Jahreshälfte 2020 war von positiven Wachstumstrends sowohl bei YSS als auch in der restlichen Branche geprägt, die sich bis ins 3. Quartal 2020 fortgesetzt haben. Parallel zu diesem Wachstum hat YSS Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz gesetzt, die - in Kombination mit den Umsatzzuwächsen in den bestehenden Läden - zu einer Erhöhung der Marge beim EBITDA1 auf Ladenebene von 4 % im 1. Quartal 2020 auf 8 % im 2. Quartal 2020 geführt haben. Das Unternehmen ist nach wie vor auf bestem Weg, das Jahr 2020 mit einem positiven betrieblichen Run-Rate EBITDA1 abzuschließen.
Die Erweiterung der Produktauswahl, gepaart mit einer Steigerung der Produktqualität und des Produktwertes, hat im laufenden Jahr 2020 zu einer beachtlichen Erweiterung des legalen Marktes geführt, freut sich Theo Zunich, President und CEO von YSS. Gemäß diesem Trend hat das Wachstum in den bestehenden YSS-Läden im 2. Quartal 2020 die Zuwachsraten des Gesamtmarktes übertroffen; für das Unternehmen bedeutet dies den Ausbau seiner Marktanteile und die Steigerung seiner Rentabilität vor dem Hintergrund einer von Wachstum geprägten Branche.
Weitere Informationen
Ausgewählte finanzielle und betriebliche Informationen werden in dieser Pressemitteilung beschrieben und sollten zusammen mit dem testierten Konzernabschluss von YSS für das Quartal zum 30. Juni 2020 sowie mit dem entsprechenden Lagebericht (MD&A) gelesen werden, die jeweils auf SEDAR unter www.sedar.com sowie auf der Website des Unternehmens unter www.ysscorp.ca/ veröffentlicht werden.
Für Informationen über Ladenstandorte, Updates zu Promotionen, Ladeneröffnungen und den Zugriff auf den Click and Collect-Service des Unternehmens besuchen Sie bitte www.ysscorp.ca und www.sweettreecannabis.com und folgen Sie uns in den sozialen Medien.
Weitere Informationen zu YSS Corp. finden Sie auf der Webseite des Unternehmens unter www.ysscorp.ca/investors und im Firmenprofil auf der SEDAR-Webseite unter www.sedar.com archiviert.
Über YSS Corp.
Angesichts von Einzelhandelsbetrieben unter den Marken YSSTM und Sweet TreeTM ist YSS Corp. ein erstklassiger Cannabis-Einzelhändler und eine vertrauenswürdige Destination, um Cannabis in Kanada zu erkunden und zu entdecken. YSS betreibt 17 Standorte in ganz Alberta und in Saskatchewan unter den Marken YSS und Sweet Tree. Darüber hinaus verfügt YSS über ein strategisches Portfolio von im Bau befindlichen, gesicherten und aussichtsreichen Standorten, die ein zukünftiges organisches Wachstumspotenzial für das Unternehmen darstellen. Das Führungsteam von YSS überzeugt mit seiner nachweislichen Fachkompetenz auf dem Gebiet der Kapitalmärkte, des Einzelhandels, des Gastgewerbes, der Cannabisbranche, des Finanzmanagements und seinem klaren Bekenntnis, durch die Nutzung hervorragender Geschäftschancen in dieser faszinierenden neuen Branche einen Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen. Die Einzelhandelskompetenz von YSS basieren auf fünf wesentlichen Säulen: Kundenfreundlichkeit, Wertschöpfung, Selektion, Teamwork und - vor allem - Vertrauen.
Ansprechpartner für Anleger und Medien:
Theo Zunich
President, Chief Executive Officer and Director
Tel: (403) 455-7656
Stephanie Bunch, CA
Vice President, Finance & Chief Financial Officer
Tel: (403) 455-7656
YSS Corp.
Suite 800, 138-4th Ave SE
Calgary, AB T2G 4Z6
investor@ysscorp.ca
ODER
Cindy Gray
5 Quarters Investor Relations, Inc.
(403) 231-4372 bzw. info@5qir.com
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, einschließlich Meinungen, Annahmen, Schätzungen, die Einschätzung des Unternehmens hinsichtlich zukünftiger Pläne und Operationen und insbesondere Aussagen bezüglich: der Geschäftsstrategie von YSS im Cannabis-Einzelhandel, einschließlich des organischen Wachstums und strategischer Aktivitäten; die Geschäftstätigkeit des Unternehmens; die Positionierung des Unternehmens mit reichlich Kapital, um das Wachstum derselben Läden, den Bau und die Planung neuer Läden zu unterstützen und die finanzielle Flexibilität zu erhalten, um strategische Akquisitionsmöglichkeiten zu verfolgen; den Ausblick für das 3. Quartal 2020; die Konzentration des Unternehmens auf grundlegende Einzelhandelsprinzipien und den weiteren Aufbau einer steuerlich konservativen Organisation; die Planung und den Bau neuer Einzelhandelsgeschäfte in Alberta und Ontario und das prognostizierte Gesamtbudget dafür; und die Prognose des Unternehmens, das Jahr 2020 mit einem positiven Run-Rate Unternehmens-EBITDA zu beenden.
Wenn in diesem Dokument verwendet, gehören die Worte "werden", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "erwarten", "beabsichtigen", "können", "projizieren", "sollten" und ähnliche Ausdrücke zu den Aussagen, die zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen.
Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den Erwartungen und Annahmen des Unternehmens. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten, und obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, angemessen sind, kann es keine Gewähr dafür geben, dass diese Erwartungen erfüllt werden. Eine beliebige Anzahl wichtiger Faktoren könnte dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken in Bezug auf die COVID-19-Pandemie, die Reaktionen der Regierung darauf, die vom Unternehmen als Reaktion darauf ergriffenen Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, die Kapitalmärkte, die Cannabis-Einzelhandelsindustrie und das Unternehmen; den Erfolg der Geschäftstätigkeit des Unternehmens; die Fähigkeit, seine Geschäftsstrategie und zukünftige Betriebspläne umzusetzen; Risiken in Bezug auf Akquisitionen; Kreditrisiken Dritter; Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Datenanalyse, auf die sich das Unternehmen verlässt; die Fähigkeit, notwendige Lizenzen, Genehmigungen und Erlaubnisse für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens rechtzeitig und kosteneffizient zu erhalten, zu ändern oder zu erneuern; die Fähigkeit, eine Haftpflichtversicherung zu akzeptablen Bedingungen abzuschließen und aufrechtzuerhalten; die Entwicklung neuer Geschäfte, einschließlich Bauverzögerungen; erhöhter Wettbewerb; die Fähigkeit, akzeptable Ladenstandorte zu finden und zu sichern und Einzelhandelsmietverträge zu akzeptablen Bedingungen aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit, qualitativ hochwertige und diversifizierte Cannabisprodukte und Cannabiszubehör zu erhalten; die Fähigkeit, Schlüsselpersonal und Kunden zu gewinnen und zu halten; die Abhängigkeit von Schlüsselpersonal; Arbeitskosten, Arbeitskräftemangel und Arbeitsbeziehungen; Lieferunterbrechungen oder -verzögerungen; die Abhängigkeit von Lieferanten; geistiges Eigentum und Cybersicherheitsrisiken; Risiken im Zusammenhang mit Produktrückrufen, Produkthaftung und Gesundheit und Sicherheit; ungünstige Werbung und Verbraucherwahrnehmung in Bezug auf Cannabis, Cannabisprodukte und Cannabiszubehör; Bedingungen und Ereignisse in der Industrie; die Größe des Freizeit-Cannabismarktes; sich ändernde Kundengewohnheiten; die Lage der Wirtschaft einschließlich der allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen in Kanada, der USA und weltweit; die Unvorhersehbarkeit und Volatilität des Kurses der Stammaktien; Einschränkungen des potenziellen Wachstums; die Verfügbarkeit ausreichender finanzieller Mittel zur Finanzierung der Investitionsausgaben des Unternehmens; Änderungen der Steuersätze und staatlichen Aufschläge; die Lage der inländischen Kapitalmärkte; die Fähigkeit, Finanzmittel zu zufriedenstellenden Bedingungen zu erhalten; Änderungen der allgemeinen Marktbedingungen; und andere Faktoren, die von Zeit zu Zeit in den Berichten und Einreichungen des Unternehmens bei den Wertpapieraufsichtsbehörden ausführlicher beschrieben werden. Weitere Risikofaktoren in Bezug auf das Unternehmen entnehmen Sie bitte dem Bericht und der Analyse der Geschäftsleitung des Unternehmens für das am 31. Dezember 2019 endende Geschäftsjahr sowie dem jährlichen Informationsformular des Unternehmens für das am 31. Dezember 2019 endende Geschäftsjahr, die unter dem Profil des Unternehmens auf www.sedar.com abgerufen werden können.
Sofern nicht in den geltenden Gesetzen vorgeschrieben, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder anderweitig zu korrigieren.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Finanzinformationen und Finanzprognosen (zusammen die ZGFI) über den Umsatz und die Bruttomarge des Unternehmens, die den gleichen Annahmen, Risikofaktoren, Einschränkungen und Qualifikationen unterliegen wie in den vorstehenden Abschnitten beschrieben. Die in diesem Dokument enthaltenen ZGFI wurden zum Datum dieses Dokuments vom Management genehmigt und sollen weitere Informationen über die zukünftigen Geschäftsbetriebe von YSS liefern. YSS schließt eine Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung von in diesem Dokument enthaltenen ZGFI - weder infolge neuer Informationen noch infolge zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen - aus, es sei denn, dies wird vom anwendbaren Gesetz verlangt. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die in diesem Dokument enthaltenen ZGFI nur zu jenen Zwecken verwendet werden sollten, die hierin beschrieben werden.
Das EBITDA (Earnings Before Interest Tax Depreciation Amortization) auf Filialebene und auf Unternehmensebene sind keine von IFRS anerkannten Kennzahlen und haben keine von IFRS vorgeschriebene standardisierte Bedeutung. Investoren werden darauf hingewiesen, dass diese Kennzahlen nicht als Indikator für die finanzielle Leistung des Unternehmens, für den Cashflow aus Betriebs-, Investitions- und Finanzierungstätigkeiten oder als Maß für die Liquidität und den Cashflow des Unternehmens herangezogen werden sollten. Die Methode des Unternehmens zur Berechnung der oben genannten Nicht-IFRS-Finanzkennzahlen kann sich von den von anderen Emittenten verwendeten Methoden unterscheiden. Daher sind diese Kennzahlen möglicherweise nicht mit ähnlichen, von anderen Emittenten vorgelegten Kennzahlen vergleichbar. Weitere Informationen zu Non-IFRS-Kennzahlen entnehmen Sie bitte den MD&A.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Betrieb Branche Dollar Einzelhandel Erweiterung Quartal Risiken Standort Umsatz Unternehmen
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.