Ob Riesling oder Spätburgunder: Das Interesse von Chinesen an deutschem Wein steigt.
Während noch vor Jahrzehnten kaum ein Chinese regelmäßig Wein getrunken hat, ist Wein heute weit verbreitet in der asiatischen Gesellschaft. Von der steigenden Nachfrage profitierte lange Zeit Frankreich mit seinen Bordeaux-Rotweinen. Rot gilt in China als Farbe des Glücks, inzwischen wird mehr Weißwein nachgefragt, was deutschen Winzern mit ihrem Exportschlager Riesling zugutekommt.
Kunden aus Fernost sind Winzern in in der Pfalz und anderen Weinanbaugebieten sehr willkommen, da sie tief in die Tasche greifen. Pro Liter gaben sie 4,59 Euro für deutschen Wein aus und damit 37 Cent mehr als ein Jahr zuvor (plus 9 Prozent). Konsumenten in Deutschland geben nur 3,15 Euro pro Liter Wein im Lebensmittel-Einzelhandel aus.
Weingut Raabe will am Boom profitieren
Das Weingut Raabe kann auf eine stolze Historie zurückblicken. Seit 600 Jahren verstehen sie sich auf den Anbau und die Herstellung von Wein. Im traditionellen Pfälzer Weinbaugebiet besitzt die Familie exzellente Anbaufläche. Diese sollen jetzt erweitert werden und mit dem Mehrertrag der chinesische Markt erobert werden.
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