Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Warum Wien-Domains?

Gute Webseiten mit Wien-Domains liegen bei lokalen Suchanfagen in Google vor anderen Domains

Wien profiliert sich als Leuchturm des Internets. Seit dem 11. Februar können Interessenten Wien-Domains registrieren.

Die Wien-Domain hat am 11. Februar 2014 erfolgreich ihre Sicherungsphase gestartet. Die Inhaber von Kennzeichnungsrechten können vor der allgemeinen Registrierungs-Phase ihre Domainnamen unter .wien beantragen und haben damit die Möglichkeit, ihre Marken vor missbräuchlichen Registrierung zu schützen.

Im Gegensatz zu den Sunrise-Phasen anderer Domainendungen wird bei der Wien-Domain nicht nur registrierte Marken als Kennzeichnungsrecht akzeptiert:
-registrierte nationale Marken
-Gemeinschaftsmarken
-Internationale Marken mit Ausdehnung auf Österreich
-Geographische Angaben
-Ursprungsbezeichnungen
-Nicht eingetragene Marken, soweit sie Verkehrsgeltung haben
-Firmennamen
-Firmenbezeichnungen, die Verkehrsgeltung haben
-Familiennamen und Decknamen
-Titel aus Literatur und Kunst, die Verkehrsgeltung haben

Die Sicherungsphase geht bis zum 30. April 2014.

Bei Mehrfachbewerbungen kommt es zu einer Auktion.

Im Anschluß an die Sicherungsphase beginnt die "Wettbewerbsphase", in der Wien-Domains ohne weiteren Nachweis an Rechten registriert werden können. Auch in der Wettbewerbsphase gibt es bei Mehrfachbewerbungen eine Versteigerung.

Die normale Registrierung von Domainnamen unter .wien startet dann in der dritten Periode, die bei den Wien-Domains "Offene Registrierung" heißt. Die Verteilung der Domains erfolgt nach dem Prinzip:"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst."

Was sind die Zielgruppen der Wien-Domains?

1.Unternehmen aus Wien, die "Made in Vienna" intuitiv vermitteln wollen
2.Behörden aus Wien, die eine kurze Internet-Adresse wünschen
3.Firmen mit einem Schwerpunkt in Wien, sei es eine Niederlassung oder ein großer
Marktanteil.
4.Privatpersonen aus Wien, die stolz auf ihre Stadt sind und
das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de:" Wer als Firma in Wien tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Wien eine Webseite mit .Wien vor .at oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet."

Marc Müller
http://www.domainregistry.de/Wien-domains.html
Mehr zu den Wien-Domains

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.