Von den Bienen abgekupfert - Schwarmintelligenz live erleben beim 9. Münchner Querdenker-Kongress
19. November 2018
- Vorträge unter anderem von BMW, Google Cloud und Microsoft
- Interaktive Workshops mit den Vordenkern von NTT Data, Catbird Seat, IBM
- 22.-23.11.2018, Kohlebunker, Lilienthalstr. 37, München
Welche Erfolgsfaktoren gibt es für Schwarmintelligenz? Wie muss der Mensch beschaffen sein, der im Schwarm intelligent sein will? Welche Werte braucht ein Unternehmen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein? Wie schafft es die eine richtige Idee sich aus dem Schwarm zu lösen, so dass sie zum Kassenknüller werden kann? Das sind nur einige Fragen, die Top-Manager und Macher auf dem 9. Münchner Querdenker-Kongress diskutieren werden. Am ersten Tag dreht sich in Vorträgen und interaktiven Workshops alles um Innovation, Inspiration und künftige Entwicklungen. Der zweite Konferenztag bietet im Rahmen von Innovation Journeys die Möglichkeit, bei Unternehmen hinter die Kulissen zu blicken. So stellen sich unter anderem Steelcase, Vispiron, Microsoft und der FRM II der TU München den Fragen der Teilnehmer.
München - Hochburg der Schwarmintelligenz
Für viele Münchner Unternehmen ist Schwarmintelligenz weit mehr als eine Worthülse. BMW beispielsweise vertraut auf das Potenzial vieler Mitdenker: Im virtuellen Co-Creation-Lab des Automobilherstellers kann jeder Interessierte seine kreativen Ideen einbringen. So diskutierte BMW mehr als 300 Vorschläge zum Thema "Mobilität der Zukunft". Dabei können sich die Teilnehmer untereinander ebenso austauschen wie mit den entsprechenden Fachabteilungen des Unternehmens. "Wir möchten die Menschen auf dem Kongress ermutigen gemeinsam querzudenken, sich Input von anderen zu holen und selbst Input zu geben. Denn echte Innovationen entstehen durch Interaktion und nicht allein im stillen Kämmerlein", sagt Stefan Kayser, CFO der Querdenker International GmbH.
Schwarmintelligenz braucht Steuerung
Damit aus Ideenschwärmerei konkrete Projekte entstehen können, empfiehlt Kayser, sich Unterstützung von Experten zu holen. "Menschen neigen gerne dazu, ihre Meinung der Mehrheit anzupassen, so dass quergedachte Ansätze schon im Keim ersticken. Dem greift ein Profi-Querdenker mit geeigneten Methoden vor", sagt Kayser.
Der neunte Münchner Querdenker-Kongress steht unter dem Motto "digital.intelligent.kreativ. Mit kognitiven Innovationen, künstlicher Intelligenz und kreativen Potenzialen die digitale Zukunft neu denken". Die Konferenz möchte Menschen ermutigen, Zukunft neu zu denken und Lust machen auf einen Austausch, der zu innovativen Lösungen anspornt.
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