50.000 Policen und in der Zielgruppe der Versicherungseinsteiger einen Marktanteil von knapp 10% - das ist die Bilanz von Getsafe nach einem Jahr als Versicherer. Zeit für einen Rückblick.
Die Kunden sind dabei im Durchschnitt 29 Jahre alt, 44% sind Frauen und 13% sind Arbeitnehmer, die für deutsche Unternehmen im Ausland arbeiten. Jeder fünfte Kunde fand Getsafe organisch. Am interessantesten ist jedoch, dass 85% der Kunden zum ersten Mal in ihrem Leben eine Versicherung abschließen. In nur 12 Monaten nach der Markteinführung ist Getsafe mit einem Marktanteil von knapp 10% bei den 24 bis 29-Jährigen die Nummer eins unter den Erstversicherern in Deutschland gefolgt von Giganten wie Allianz und Axa.
Als schnellste wachsende Versicherungsmarke bei der jungen Zielgruppe in Deutschland ist Getsafe perfekt positioniert, um sich in der Versicherungsbranche zu etablieren. Denn während junge Menschen in der Ausbildung oder im Studium oft noch über die Eltern mitversichert sind und selbst nur die nötigsten Versicherungen haben, ändert sich das mit dem Berufseinstieg. Mit Familiengründung, Eigentum und höherem Einkommen schließen Menschen zwischen 30 und 40 Jahren die meisten Versicherungen ab; danach ist ihr Bedarf an Versicherungsprodukten weitgehend gesättigt.
"Traditionelle Anbieter erreichen diese Zielgruppe nur schwer", sagt Christian Wiens, CEO und Mitgründer von Getsafe. "Bei uns ist das anders: Wir sind selbst Teil dieser Generation und verstehen unsere Kunden besser als die Konkurrenz. Deshalb können wir Versicherungen anbieten, die die jungen Menschen genau dort im Leben abholen, wo sie gerade stehen. Mit intuitiven, einfachen und rein digitalen Lösungen."
Bereits im Frühjahr erweitert Getsafe sein Portfolio mit einer neuen Hausrat, Fahrrad und Handyversicherung. Außerdem will das Unternehmen seine App um weitere Services ergänzen. "Damit werden wir für unsere Kunden ein noch besserer Begleiter sein", ist Christian Wiens überzeugt.
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