Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

TEKA auf Wachstumskurs!

TEKA-Geschäftsführer Simon Telöken (r.) und Personalleiter Björn Wendland sehen TEKA gestärkt durch den deutlichen Personalzuwachs TEKA-Geschäftsführer Simon Telöken (r.) und Personalleiter Björn Wendland sehen TEKA gestärkt durch den deutlichen Personalzuwachs

Mit 50 neuen Mitarbeitern stellt sich der Hersteller von Absauganlagen und Filteranlagen aus Velen zukunftsorientiert auf.

"Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen und werden unseren familiären Charakter weiterhin im Team leben - das ist uns wichtig!", betont Simon Telöken, TEKA-Geschäftsführer in zweiter Generation. Mit der gesamten Geschäftsführung freut er sich aktuell über viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fast 50 neue Beschäftigte hat der Hersteller von Absaug- und Filteranlagen im letzten Jahr am Stammsitz in Velen und in Borken-Weseke eingestellt. Damit erhöht sich die Anzahl der Mitarbeitenden auf insgesamt 140. Insgesamt wurden Einstellungen in den Bereichen Produktion, Montage, Arbeitsvorbereitung, Verkauf, Versand, Lager, Technik, in der Elektroabteilung, ebenso wie in der Verwaltung vorgenommen.

Ausgezeichnete Auftragslage

Konstant gefüllte Auftragsbücher und die international zunehmende Nachfrage für die seriell mobilen und stationären Anlagen, Sonderausführungen und komplexen Systemlösungen, die für gesunde Raumluft und damit Gesundheitsschutz vor allem in der Metall verarbeitenden Branche sorgen, machten Personalaufstockungen in vielen produktionstechnischen Bereichen notwendig. Aber nicht nur, um auf Mehraufträge flexibler reagieren zu können und Lieferzeiten zu reduzieren, investiert TEKA in neues Personal. "Mit neuem Mitarbeiter-Know-how wollen wir auch die Weichen für die Zukunft unseres Unternehmens stellen", so Simon Telöken. Die weitere Optimierung und Digitalisierung von Prozessabläufen stehe dabei ebenso im Fokus wie die Weiterentwicklung der Innovationen, so z.B. der Airtracker-Serie für die Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz im Industrie 4.0-Stil.

Berufliche Perspektiven für junge Menschen vor Ort

Als Ausbildungsunternehmen ermöglicht TEKA fünf jungen Menschen zum neuen Ausbildungsjahr den Einstieg in das Berufsleben. "Die Azubis werden zur Industriekauffrau/-kaufmann und zum Produktdesigner ausgebildet", erklärt Personalleiter Björn Wendland. Er ist seit dem 01.05.2019 bei TEKA und war in den vergangenen Monaten stark mit der neuen Einstellungswelle und der Azubi-Rekrutierung beschäftigt. "In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels sehen wir gerade auch in der Ausbildung junger Menschen ein wirksames Instrument der Fachkräftesicherung. Die Förderung von jungen Menschen auf ihrem Weg in ein erfolgreiches und zufriedenes Berufsleben hat für uns einen hohen Stellenwert", so Simon Telöken. Auch in den kommenden Monaten will das Unternehmen seine Teams bedarfsgerecht weiter vergrößern.

 

Unternehmen

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.