Silbermünzen sind wieder günstiger geworden, denn das Aufgeld ist nach unten gegangen.
Nun sorgt eine Übergangsregelung dafür, dass Silbermünzen zum Teil noch bis Jahresende wieder differenzbesteuert von Edelmetallhändlern verkauft werden können. Vor gut zwei Monaten kam es heraus: die Besteuerung für Silbermünzen wird neu geregelt. Das sogenannte Aufgeld ging damit stark nach oben. Viele Händler setzten den vollen Mehrwertsteuerbetrag an. Dann schritten das Bundesfinanzministerium und nun auch noch der Fiskus ein. Händler müssen keine Nachzahlungsforderungen erleiden. Und nun erlaubt auch eine Übergangsregelung, dass klassische Silbermünzen günstiger verkauft werden können. So können Münzen, die vor dem 30. November nach Deutschland gelangten, differenzbesteuert und mit einem geringeren Einfuhrsteuersatz über den Ladentisch gehen. Also aufgepasst, es könnten sich Schnäppchen bei Silbermünzen bieten. Allerdings haben nicht alle Münzverkäufer die Preise gesenkt.Beim Blick auf die klassischen Krügerrand-Goldmünzen sowie auch bei 100-Gramm-Barren scheint das Aufgeld eher nach oben zu tendieren. Silber- und Goldmünzen sind jedenfalls ein schönes Geschenk unterm Weihnachtsbaum und nicht nur dort. Und es handelt sich ja um keine kurzfristige Entscheidung, sondern Gold und Silber eignen sich am besten für eine längerfristige Anlage. Wer einen Hebel auf einen steigenden Goldpreis möchte, kann sich auch die Werte von Goldunternehmen ins Depot nehmen. Auch nicht personengebundene Aktien können verschenkt werden. Dabei müssen diese vom Depot des Schenkenden zum Depot des Beschenkten transferiert werden, das ginge. Zu den aussichtsreichen Goldkandidaten gehören beispielsweise die Produzenten Caledonia Mining und OceanaGold.
Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=cSOMcWLvFEw - produziert seit Jahren mit Erfolg auf seiner Blanket Goldmine in Simbabwe. Strom liefert seit kurzem die neue Solaranlage.
OceanaGold - https://www.youtube.com/watch?v=oze6D75ON4U - holt Gold, Silber und Kupfer aus dem Boden. Die Projekte befinden sich in Neuseeland, in den USA und auf den Philippinen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -) und OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.