Modern Meat unterzeichnet Absichtserklärung über den Kauf von Marken von JDW Distributors, die an mehr als 7.000 Einzelhandelsstandorten verfügbar sind
05. Oktober 2020
JDW konzentriert sich seit 16 Jahren auf den Verkauf gesunder Gourmet-Lebensmittel und hat seine eigene vegane Produktlinie herausgebracht, zu der auch die beliebten Snacks Popped Potato Crisps und Sunflower Chips der Marke Sun® und die Fruit Jellies von Sunsations® gehören. JDWs Hauptaugenmerk auf gesunden und qualitativ hochwertigen Zutaten passt sehr gut zur Philosophie von Modern Meat.
Die Kartoffelchips Sun® Popped Potato Crisps sind leichte, luftige Chips aus ganz natürlichen Kartoffeln, Vollkorn und Gewürzen, die mit Luft gepoppt wurden. Sie sind vegan, glutenfrei und enthalten weder Cholesterin noch gesättigte Fettsäuren. Es gibt die veganen Snacks in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen: sour cream and onion, sea salt & cracked pepper, barbecue sowie original sea salt. Die Marke gibt es seit 2019. Mittlerweile wird sie in mehr als 5000 Läden in den gesamten USA und Kanada verkauft, und zwar in Lebensmittelgeschäften als auch in Non-Food-Geschäften.
Sunsations® sind vegane Fruchtbonbons, die koscher sind und weder Gluten, Fett noch Erdnüsse enthalten. Zurzeit gibt es Sunsations® in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen: Heidelbeere, Weintraube, Orange, Apfel, Zitrone und Kirsche. Die einzeln verpackten Süßigkeiten enthalten nur natürliche Zutaten und werden aus weichem Pektin hergestellt, einer gesunden Alternative zu Gelatine. Sunsations® kann man in über 2.500 Geschäften in den USA und Kanada finden. Außerdem gibt es von Sunsations® auch ein Eigenmarkenprodukt, das aktuell in Nordamerika vertrieben wird.
"Wir erzielen auch weiterhin große Fortschritte mit unserer Wachstumsstrategie. Die Nachfrage der Konsumenten nach gesunden, veganen Produkten ist groß, sagte Tara Haddad, CEO von Modern Meat. Dieser Erwerb markiert unseren Eintritt in den US-Markt und die Aufnahme unseres ersten Produkts, das nicht zur Modern-Reihe gehört. Modern Meat ist eine Lifestyle-Marke, die mehr als nur unsere pflanzenbasierten Fleischalternativen bietet. Wir sehen enormes Potenzial, auch andere erstklassige vegane Marken aufzunehmen. Wir haben geschäftliche Synergien mit JDW identifiziert, durch die wir unsere Verkaufskanäle beschleunigen und das Unternehmen in ungewohnte Höhen schleudern können.
Im Zusammenhang mit der Transaktion wird Modern Meat die Vertriebsrechte an den Snacks der Marken Sun® und Sunsations® besitzen. Das Unternehmen möchte weiter mit JDW und deren Team, zu dem Nahrungsmittelexperten gehören, zusammenarbeiten, um Herstellung, Vertrieb und zukünftige Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Der Gesamtkaufpreis lag bei 450.000 USD-$, zahlbar in bar. Der Betrag von 225.000 US-$ ist bei Abschluss zahlbar. Weitere 225.000 US-$ sind fällig, sobald bestimmte Umsatzziele innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss erfüllt wurden, wobei sie bestimmten Clawback-Klauseln unterliegen.
"Dieser Erwerb beschleunigt die langfristige Unternehmenswertsteigerung. Während wir uns durch den Erwerb dieser Marken von JDW weiter steigern, nehmen wir auch eine Reihe veganer Produkte in unser Sortiment auf, die innerhalb kurzer Zeit ein exponentielles Wachstum verzeichnet und sich als erfolgreich herausgestellt haben, erklärte Campbell Becher, Head of Finance and Mergers and Acquisitions bei Modern Meat. Durch diese Backend-/Finanzierungsmöglichkeiten sind wir sehr zuversichtlich, dass wir unsere Plattform in den kommenden Monaten erheblich ausbauen können. Außerdem erhalten wir durch ihre solide Vertriebsbasis in den gesamten USA ein hervorragendes Standbein für unsere Pläne für zukünftige Fusionen und Übernahmen sowie Expansionen."
Der Abschluss dieser Transaktion unterliegt bestimmten Bedingungen, wie einer endgültigen Dokumentation, Genehmigung durch die Canadian Securities Exchange und anderer handelsüblicher Bedingungen. Es besteht keine Sicherheit, dass die Transaktion zu den vorgeschlagenen Konditionen oder überhaupt durchgeführt wird. Weitere Einzelheiten folgen in den anschließenden Pressemittteilungen.
Über Modern Meat
Modern Meat ist ein kanadisches Lebensmittelunternehmen mit Firmensitz in Vancouver (British Columbia), das ein umfangreiches Sortiment von Fleischersatzprodukten auf pflanzlicher Basis anbietet. Modern Meat hat erkannt, wie wichtig es ist, die Konsumenten mit nährstoffreichen und nachhaltigen Fleischalternativen zu versorgen, ohne dabei auf den Geschmack verzichten zu müssen. Wir wählen ganz bewusst Inhaltsstoffe aus, die kein Soja, kein Gluten und keine Nüsse enthalten und nicht gentechnisch verändert wurden. Unser Leitprinzip besteht darin, die Herstellung und den Konsum von Lebensmitteln zum Wohle der Menschen, der Tiere und der Umwelt zu verändern und dafür ausschließlich 100 % natürliche, pflanzliche Inhaltsstoffe zu verwenden.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Tanya Todd
Director, Corporate Communications
info@themodernmeat.com
604-395-0974
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