Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Hamburg-Domain: Gut für Hamburg, gut für Hamburger

Google & Co. bevorzugt Hamburg-Domains bei lokalen Suchanfragen Google & Co. bevorzugt Hamburg-Domains bei lokalen Suchanfragen

Die Stadt Hamburg hat gut verhandelt und ihre Rechte bei den Hamburg-Domains gut gesichert.

Die Hamburg-Domains sind gut für Hamburg.

Die Stadt Hamburg bekommt von jeder Hamburg-Domain zwischen drei und sechs Euro. Sie erhält von den Erträgen der Premium-Domains 5 %. Jegliche Beteiligung der Stadt Hamburg an den Kosten ist vertraglich ausgeschlossen. Den Zustimmungs-Brief an ICANN ließ sich die Stadt Hamburg mit 50.000 EUR vergüten. Die Stadt Hamburg ist mit einem geringfügigen Gesellschafter-Betrag auch an der Betreiber-Gesellschaft beteiligt. Dennoch erhält sie weitgehende Mitbestimmungsrechte.

Die Hamburg-Domains sind gut für die Hamburger.

Die Zeitschrift "Hamburger Wirtschaft" schreibt über .hamburg: "Hamburger Unternehmen bietet die Initiative die Möglichkeit, attraktive Domains, beispielsweise www.firmenname.hamburg, vorzureservieren. Unabhängig von den Vorteilen des Stadtportals Hamburg.de ermöglicht neuer Adressraum im Internet durch '.hamburg’ Tausenden von Unternehmen und Bürgern die Nutzung einer Internetadresse mit eindeutigem Bezug zum Standort und schafft neue Optionen für die Kommunikation im Internet. Bereits heute haben 50 Prozent der Suchanfragen bei Google und Co. einen lokalen Bezug. Eine Domain '.hamburg’ ermöglicht daher Unternehmen mit lokalem Bezug noch bessere Suchmaschinenplatzierungen."

Mit Hamburg-Domains kann sich die Hamburger Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer hamburg-Domain sofort mit Hamburg in Zusammenhang bringen. Zahlreiche Domains haben das Wort "hamburg" als Bestandteil. Der Hamburger Hafen könnte sich statt mit hafen-hamburg.de mit der Domain hafen.hamburg im Internet darstellen.Di. Wir Warum Hamburg-Domains?


Was sind die Zielgruppen der Hamburg-Domains?

1.Unternehmen aus Hamburg, die "Made in Hamburg" intuitiv vermitteln wollen
2.Behörden aus Hamburg, die eine kurze Internet-Adresse wünschen
3.Firmen mit Schwerpunkt in Hamburg, sei es eine Niederlassung oder ein großer
Marktanteil
4.Privatpersonen aus Hamburg, die stolz auf ihre Stadt sind und
das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de:" Wer als Firma in Hamburg tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Hamburg eine Webseite mit .Hamburg vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet."

Bei allen Registrierungsperiode gilt "Wer zuerst kommt,mahlt zuerst". Das gibt Kunden von kleineren Registraren wie der Secura GmbH aus Köln einen Vorteilen, weil deren Bewerbungsschlangen erfahrungsgemäß kürzer sind als die der großen Anbieter.

Marc Müller
http://www.domainregistry.de/Hamburg-domains.html

 

Firma Unternehmen Wirtschaft

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.