Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Das Gespräch mit dem Schuldner suchen

Reden, verhandeln, überzeugen - Wie man außergerichtliche Lösungen mit Schuldnern finden kann

So gut wie jeder Unternehmer ist schon einmal in die Situation gekommen, seine Leistung erbracht oder seine Produkte geliefert zu haben, um dann vergeblich hinter seinem Geld herzurennen. Bleiben die eigenen Mahnungen ohne Ergebnis, muss man rechtliche Schritte einleiten, wenn man die Forderung nicht abschreiben möchte. Doch welche Möglichkeiten hat man? Gerichtliche Mahnverfahren sind zum einen teuer und bringen zudem nicht immer den gewünschten Erfolg. Zumal man als Gläubiger zunächst erneut Geld für Anwalts- und Gerichtskosten in die Hand nehmen muss. "Was bringt mir ein Titel gegen einen Schuldner, wenn ich dann trotzdem keinen Zahlungseingang verbuchen kann?", hinterfragt Susanne Kirbach-Dietrich, selbst Unternehmerin und Geschäftsführerin des Felix Inkasso-Service in Kassel.

Eine außergerichtliche Lösung anzustreben, sei immer für alle Beteiligten die beste und kostengünstigste Lösung. Der Schuldner erspare sich unangenehme Belastungen wie Kontopfändungen oder Schufaeinträge. "Aber vor allen Dingen werden Sie früh aktiv! Kommt Ihre Post zurück, reagiert der Schuldner nicht auf Ihre Mahnungen oder vertröstet sie nur, ist Eile geboten", warnt die Inkasso-Expertin. Dies seien oft schon deutliche Zeichen dafür, dass ein Geschäftspartner in Schieflage geraten sei. "Die besten Erfahrungen machen wir in unserer Arbeit als Inkassounternehmen damit, das Gespräch mit dem Schuldner zu suchen. Und im Rahmen seiner Möglichkeiten, Ratenzahlungen zu vereinbaren. Damit ist den meisten schon sehr geholfen und sie haben die Möglichkeit, Ihre Verbindlichkeiten vollständig zu begleichen und man kann weiter zusammen arbeiten. Ohne Negativeinträge." Man solle zudem stets darauf achten seine Rechnungen zeitnah zu stellen um Forderungsausfälle zu verhindern.

 

Geld Inkasso Unternehmer

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.