COPE-Programm mit InterVivo Solutions eröffnet Mindset Pharma neue pharmakologische Erkenntnisse zu den Psychedelika der ersten Generation
17. Februar 2022
Vergleiche von Benchmarking-Daten zu Psilocybin- und 5-MeO-DMT haben mögliche Unterschiede im Wirkmechanismus im Zusammenhang mit den halluzinogenen Effekten bei 5-MeO-DMT gegenüber Psilocybin aufgezeigt. Auch deuten die Daten darauf hin, dass die orale Bioverfügbarkeit von 5-MeO-DMT bei Nagetieren bei höherer Dosierung zunimmt.
In Studien zur Wirkstoffunterscheidung bei Nagetieren wird die Fähigkeit der Ratten zur Psilocybinwahrnehmung von den 5-HT2A-Antagonisten vollständig blockiert, während dieselben Antagonisten die Wirkung von 5-MeO-DMT nicht vollständig blockieren. Dies deutet darauf hin, dass die Wahrnehmung von 5-MeO-DMT nicht nur auf den 5-HT2A-Rezeptor-Agonismus zurückzuführen ist, erklärt Joseph Araujo, Chief Scientific Officer von Mindset. Studien zur Pharmakokinetik zeigen auch, dass 5-MeO-DMT in niedriger Dosierung oral nicht bioverfügbar ist. In höheren Dosen ist 5-MeO-DMT aber sehr wohl bioverfügbar und seine Halbwertszeit ist verlängert, was darauf hindeutet, dass der Stoffwechsel des Wirkstoffs sättigbar ist. Dies verdeutlicht, wie wichtig es ist, Psychedelika in unterschiedlichen Dosierungen zu untersuchen, um Vergleiche anstellen zu können.
Mindset entwickelt derzeit ein ganzes Spektrum von differenzierten medizinischen Psychedelika der nächsten Generation mit dem Ziel, mehrere Faktoren im Vergleich zu den psychedelischen Substanzen der ersten Generation zu verbessern, erklärt James Lanthier, CEO von Mindset. Dank dieser detaillierten Benchmarking-Daten sind wir besser in der Lage, eine präklinische Bewertung und Beurteilung der Wirkstoffkandidaten durchzuführen, die wir dringend benötigen, um unsere Behandlungsziele zu erreichen.
Das COPE-Programm ist eine translationale Testplattform, die in Zusammenarbeit mit InterVivo entwickelt wurde, um einen Branchenstandard einzuführen, mit dem die Leistung und Wirksamkeit bahnbrechender psychedelischer Arzneimittel verglichen und bewertet werden kann. Mit Hilfe dieser Plattform wollen Mindset und InterVivo den ersten umfassenden Referenzdatensatz für den Vergleich zwischen Psychedelika erstellen, indem sie ein breites Spektrum an psychedelischen Substanzen über ein eigenes Programm von In-vivo-Tests bewerten, die in der Forschungseinrichtung von InterVivo durchgeführt werden. Die COPE-Plattform wird zweifellos eine wertvolle Orientierungshilfe in der weiteren Entwicklung von psychedelischen Wirkstoffen der nächsten Generation sein und sowohl die Patentfähigkeit als auch die Wertschöpfung neuer potenzieller Arzneimittel verbessern.
Ein Video, in dem der CEO von Mindset die vorliegende Pressemeldung im Detail kommentiert, finden Sie unter youtu.be/kS6Rc0BhIK4.
Über InterVivo Solutions Inc.
InterVivo Solutions ist Kanadas führende neurowissenschaftliche Auftragsforschungsorganisation, die auf translationale Forschungsleistungen mit Schwerpunkt auf der Entdeckung von neurowissenschaftlichen Wirksubstanzen der nächsten Generation spezialisiert ist. InterVivo und ihre Schwestergesellschaft Transpharmation sind Anbieter einer breiten Palette von Auftragsdienstleistungen, die sich auf die Entdeckung und Entwicklung von neuen chemischen Wirkstoffen auf dem Gebiet der Neurologie und Neuropsychiatrie konzentrieren und auch Bereiche wie In-vivo-Konzeptnachweis, Arzneimittelmetabolismus, Pharmakokinetik und frühe Forschungsstudien zur Sicherheit für eine internationale Klientel abdecken.
www.intervivo.com / www.transpharmation.co.uk
Über Mindset Pharma Inc.
Mindset Pharma Inc. ist ein auf die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln spezialisiertes Unternehmen, das sich in erster Linie der Entwicklung von optimierten und patentfähigen Psychedelika der nächsten Generation für die Behandlung von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen mit ungedecktem medizinischem Bedarf widmet. Mindset wurde gegründet, um pharmazeutische Assets der nächsten Generation zu entwickeln, die das bahnbrechende therapeutische Potenzial psychedelischer Arzneimittel nutzen.
Mindset entwickelt derzeit mehrere neuartige Wirkstoffgruppen mit psychedelischen Wirkstoffen der nächsten Generation sowie ein innovatives Verfahren zur chemischen Synthese von Psilocybin zusätzlich zu seinen eigenen proprietären Wirkstoffen. Das Unternehmen hat mit dem McQuade Center for Strategic Research and Development, einem Teilunternehmen von Otsuka Pharmaceuticals, eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung seiner Kurzzeitpräparate, der Mindset-Wirkstoffgruppen 2 und 4, abgeschlossen.
Weitere Informationen über Mindset erhalten Sie auf unserer Website www.mindsetpharma.com.
Nähere Informationen erhalten Sie über:
Kontakt für Anleger:
Allison Soss/Tim Regan
KCSA Strategic Communications
Email: MindSet@kcsa.com
Telefon: 212-896-1267/ 347-487-6788
Kontakt für Medien:
McKenna Miller
KCSA Strategic Communications
Email: MindSet@kcsa.com
Telefon: 949-606-6585
Kontaktperson des Unternehmens:
James Lanthier, CEO
Email: jlanthier@mindsetpharma.com
Jason Atkinson, VP, Corporate Development
Email: jatkinson@mindsetpharma.com
Telefon: 416-479-4094
Zukunftsgerichtete Informationen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der einschlägigen Wertpapiergesetze. Zukunftsgerichtete Informationen zeichnen sich häufig durch Begriffe aus wie planen, erwarten, prognostizieren, beabsichtigen, glauben, vorhersehen, schätzen, möglicherweise, werden, würden, potentiell, geplant sowie ähnliche Begriffe oder Aussagen, wonach bestimmte Ereignisse oder Bedingungen eintreten können oder werden. Bei diesen Aussagen handelt es sich lediglich um Prognosen. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Bereitstellung dieser Informationen und unterliegen einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Informationen prognostiziert werden Zusätzliche Informationen zu Risiken und Ungewissheiten in Bezug auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens sind unter der Überschrift Risikofaktoren im Jahresinformationsblatt des Unternehmens für das Geschäftsjahr zum 30. Juni 2020 vom 5. März 2021 enthalten. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen wurden zum Datum dieser Pressemitteilung erstellt, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Informationen öffentlich zu aktualisieren, um neuen Informationen, späteren Ereignissen oder sonstigen Gegebenheiten Rechnung zu tragen, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.
WEDER DIE CANADIAN SECURITIES EXCHANGE NOCH IHR REGULIERUNGSDIENSTLEISTER HABEN DIESE VERÖFFENTLICHUNG GEPRÜFT ODER ÜBERNEHMEN DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER RICHTIGKEIT DIESER VERÖFFENTLICHUNG.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.