Als wirtschaftlicher und industrieller Ballungsraum bietet Duisburg angehenden Existenzgründern zahlreiche Möglichkeiten, an Businessplanwettbewerben teilzunehmen.
Ein weiterer Gründungswettbewerb im Ruhrgebiet wird unter der Bezeichnung "Senkrechtstarter" von der Wirtschaftsförderung Bochum GmbH ausgerichtet. Er beginnt am 27.10.2016 mit einer Auftaktveranstaltung. In zwei Phasen soll anschließend unter professioneller Anleitung ein Businessplan entstehen, der die Teilnehmer dazu befähigt, direkt im Anschluss an den Wettbewerb mit der Gründung zu beginnen. Abgabeschluss der finalen Businesspläne ist der 2. März 2017.
Die Chance auf Geldpreise zwischen 1000 und 15 000 Euro, Sachpreise sowie einen zusätzlichen Sonderpreis Technologie im Wert von 10 000 Euro haben Gründer, die sich bei start2grow bewerben. Die Initiative des Bereichs Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund wurde 2001 ins Leben gerufen. Die Teilnahme ist kostenlos, und nicht nur Gründer aus dem Ruhrgebiet, sondern aus ganz Deutschland können sich bewerben. Voraussetzung ist das Einreichen eines ausgereiften Businessplans bis spätestens zum 9. September 2016. Dieser wird von einer Fachjury geprüft und bewertet. Sämtliche Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über ein Online-Portal coachen zu lassen und im Rahmen spezieller Events auf andere Gründer zu treffen, um sich auszutauschen. Zudem erhalten sie Feedback zu ihren Businessplänen in Form eines detaillierten Gutachtens.
Auch die in Essen ansässige Startbahn Ruhr GmbH richtet in unregelmäßigen Abständen Businesswettbewerbe aus. Ihr Ziel ist es vor allem, Start Ups und Gründungsinteressierte aus Zukunftsbranchen zu unterstützen. Zwar wurde für 2016/17 noch kein aktueller Wettbewerb ausgeschrieben; dennoch könnte es sich lohnen, nach neu hinzukommenden Terminen zu schauen.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.