Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Berlin-Domains: Reif für das Guinness-Buch der Rekorde

Google bevorzugt Berlin-Domains bei regionalen Suchanfragen Google bevorzugt Berlin-Domains bei regionalen Suchanfragen

Von allen deutschen Neuen Top Level Domains hat die Berlin-Domain die höchste Anzahl an Registrierungen deutschlandweit erreicht. Weltweit stehen die Berlin-Domains auf Platz 2.

Die Berlin-Domain ist rekordverdächtig: Sie durchbricht im Oktober 2014 die Marke von 150.000 Domains und erreicht im November 154.000 Registrierungen. Mit über 150.000 Registrierungen plaziert sie sich als die weltweit zweiterfolgreichste Domain unter den neuen Top Level Domains.

Die Berlin-Domain ist das Zuhause für Berlin und Berliner im Internet. Unternehmen und Privatpersonen profitieren vom positiven Image Berlins und können ihren digitalen Teil der Stadt selbst mitgestalten. Die .berlin-Domains verhelfen zu besseren Suchmaschinenergebnissen und mehr Sichtbarkeit. Wer lokale Zielgruppen ansprechen möchte, kann mit einer .berlin-Domain punkten. Selbstsprechende, intuitive Domains wie ichliebe.berlin oder den eigenen Unternehmensnamen oder Nachnamen kann nun jeder unter der Berlin-Domain registrieren.

Die Berlin-Domains erfahren eine breite Unterstützung durch die Berliner Politik und Wirtschaft. "Die Top-Level-Domain .berlin bietet die Möglichkeit, Berlin als Lebensmittelpunkt beziehungsweise als Standort der unternehmerischen Aktivitäten auch digital herauszustellen", hebt der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hervor. Jan Eder, der Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, erklärt: "Als IHK Berlin unterstützen wir jedes Projekt, das geeignet ist, neue Perspektiven für das Marketing für unsere Stadt Berlin zu eröffnen." Jan Eder betont: "Eine Top-Level-Domain mit dem Namen Berlin wäre international ein Pilotprojekt für das Stadtmarketing und ein starkes Signal, das zur Marke Berlin passt: innovativ und pfiffig. Für die Berliner Wirtschaft ergeben sich daraus Chancen für einen starken Auftritt."

Eine ähnliche Position nimmt auch Nils Busch-Petersen,Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V., ein. "Eine Top-Level-Domain mit dem Namen Berlin", führt Nils-Busch Petersen aus," könnte zukünftig zu einem Markenzeichen für unsere Stadt und damit auch für die hier ansässigen Handelsunternehmen und Kaufleute werden." Nils Busch-Petersen ergänzt:"Insbesondere für originale und typische Berliner Handels- und Designer-Marken bietet 'dotBerlin' eine gute Marketingchance."

Was ist das Besondere an der Berlin-Domain? Neu ist der selbsterklärende Charaker dieser Domain.

"Endungen wie .berlin werden den Umgang mit Domains unserer Ansicht nach grundlegend verändern", erläutert Dirk Krischenowski von der Registrierungsstelle der Berlin-Domain.

"Die Domains sind sprechend, nicht nur kryptische Abkürzungen wie .org oder .com."

Jüngst machen die Berlin-Domains auch damit von sich reden, daß man die Berliner Straßen als
Berlin-Domain registrieren kann.

Marc Müller
http://www.domainregistry.de/berlin-domains.html
Mehr zu den Berlin-Domains

 

Wirtschaft

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.