BacTech Environmental gibt Unterzeichnung einer Investitionsschutzvereinbarung mit der Regierung Ecuadors bekannt
02. Mai 2022
Bahnbrechende Vereinbarung garantiert Investorenrechte und Investitionsstabilität; Finanzieller Schutz und Einkommensteuerbefreiung über 12 Jahre für das Projekt Tenguel gesichert
TORONTO, ONTARIO, 2. Mai 2022 - BacTech Environmental Corporation (CSE: BAC, OTC: BCCEF, FWB: 0BT1) (BacTech oder das Unternehmen), ein wirtschaftlich erfolgreicher Umwelttechnologieanbieter von umweltfreundlichen Biolaugungs- und Sanierungslösungen für die Gewinnung von Edelmetallen und kritischen Rohstoffen, freut sich bekannt zu geben, dass für das unternehmenseigene Goldgewinnungs-/Arsenstabilisierungsprojekt Tenguel eine historische Investitionsschutzvereinbarung (IPA) mit der Regierung Ecuadors abgeschlossen werden konnte.
Diese bahnbrechende Vereinbarung wurde am 28. April 2022 in Quito von Julio José Prado, dem ecuadorianischen Minister für Produktion, Außenhandel, Investitionen und Fischerei, unterzeichnet und umgesetzt. Auf Seiten des Unternehmens wurde die Vereinbarung von Bernardo Brito, dem Country Manager von BacTech, gegengezeichnet. Die Bedingungen der IPA umfassen ausdrücklich sowohl frühere als auch zukünftige Investitionsverpflichtungen von BacTech in Ecuador in Höhe von bis zu 95,5 Millionen US-Dollar für die Anlagenerrichtung und Goldproduktion bis zum Jahr 2024. Die Vereinbarung erstreckt sich außerdem auf alle zusätzlichen Investitionen, die BacTech während der Laufzeit tätigt, wie etwa in eine mögliche Anlagen- und Betriebserweiterung.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/65567/BACIPAFINALPhoto_DE_PRcom.001.jpeg
Im Rahmen der IPA hat der ecuadorianische Staat dem Unternehmen BacTech und seiner hundertprozentigen ecuadorianischen Tochtergesellschaft BacTechverde S.A.S. die geltenden Schutzmaßnahmen und Garantien gemäß dem Organcodex für Produktion, Handel und Investitionen und dem Organgesetz für Produktivitätsförderung, Investitionsanreize, Schaffung von Arbeitsplätzen und Steuerstabilität gewährt. Besondere Schutzmaßnahmen beziehen sich auf Investorenrechte und Garantien wie etwa: die Garantie der Nichtdiskriminierung; das Recht auf Eigentum; die Freiheit der Erzeugung und Vermarktung von Waren und Dienstleistungen; den freien Transfer von Gewinnen ins Ausland; die Freiheit der Ein- und Ausfuhr; die Steuerstabilität, einschließlich der Befreiung von der Einkommensteuer für 12 Jahre; sowie die Schiedsgerichtsbarkeit zur Schlichtung von Streitigkeiten.
Der Abschluss dieser IPA folgt auf die offizielle Genehmigung zum Anlagenbau, die BacTech vor kurzem vom Energie- und Bergbauministerium erhalten hat, und die unter der Regierung von Guillermo Lasso deutlich beschleunigt wurde, insbesondere nach der Verabschiedung des Dekrets 151, das den nationalen Aktionsplan für den Bergbau festlegt. Es fanden dabei direkte Verhandlungen mit dem Ministerium für Produktion, Außenhandel, Investitionen und Fischerei statt. Des Weiteren wurde die Genehmigung vom Strategischen Ausschuss für die Förderung und Anziehung von Investitionen sowie ein Bericht über die technische Machbarkeit und die rechtlichen Aspekte des Investitionsprojekts vom Ministerium für Energie und Bergbau eingeholt.
Ross Orr, CEO von BacTech Environmental Corp., erklärt: Diese Vereinbarung unterstreicht das große Engagement und die Unterstützung, welche die ecuadorianische Regierung unserem Projekt Tenguel laufend zukommen lässt, sowie die Entschlossenheit, langfristige Investitionen und Fortschritte bei der Erschließung umweltfreundlicher Ressourcen zu unterstützen. Die Anleger von BacTech genießen infolge dieser bedeutenden Meilenstein-Vereinbarung mehr Schutz für ihre Investitionen, und wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, die sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Ecuador zu fördern. BacTech ist bei seinen Partnerschaften und betrieblichen Aktivitäten auch weiterhin dem Drei-Säulen-Prinzip der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit verpflichtet.
Über das Biolaugungs-Projekt Ponce Enriquez - Tenguel
BacTech plant den Bau einer neuen, inhabergeführten Biolaugungsanlage in Tenguel unweit von Ponce Enriquez, Ecuador, in einer Region, in der Arsen mit Golderz (Arsenopyrit) verbunden ist. Das Unternehmen plant den Bau einer Biolaugungsanlage mit einer Kapazität von 50 Tonnen pro Tag, die in der Lage ist, hochgradiges Gold-/Arsenmaterial zu behandeln. Eine Anlage mit einer Kapazität von 50 Tonnen pro Tag, die Ausgangsmaterial mit 1,75 Unzen Gold pro Tonne verarbeitet, ähnlich dem Material, das dem Unternehmen von den örtlichen Bergbauunternehmen zur Verfügung steht, würde etwa 31.000 Unzen pro Jahr produzieren. Das Anlagendesign ist modular aufgebaut und kann ohne Beeinträchtigung der laufenden Produktion erweitert werden. Der Gesamtkonzentratmarkt im Gebiet Ponce Enriquez wird auf 200 bis 250 Tonnen pro Tag geschätzt, was ein erhöhtes Durchsatzpotenzial bei einer größeren Anlage erlaubt.
Wichtige wirtschaftliche Kennzahlen:
- NPV vor Steuern (Kapitalwert mit 5 % Diskontsatz) von $60,7 Mio.
- IZF (interner Zinsfuß) vor Steuern von 57,9 %
- Jährliche Goldproduktion von 30.900 Unzen
- Kapitalkosten von $17 Mio.
- Betriebskosten der Biolaugung von $212 pro Tonne
- Angenommene Kaufpreise des Konzentrats - 65 % des enthaltenen Goldwerts
- Gewinne vor Steuern und vor dem Mitarbeiterbonus - $10,9 Mio. jährlich
- Geschätzter Bonuspool für lokale Mitarbeiter - $1,64 Mio.
- Amortisation (bei 70 % Schulden) - 2 Jahre
Insgesamt sind in der Region über 90 kleine Minen in Betrieb. BacTech beabsichtigt, die Vergütung lokaler Bergarbeiter wieder auf das frühere höhere Niveau zurückzubringen, bevor sie durch chinesische Käufer aufgrund der jüngsten Einfuhrabgaben für nach China ausgeführte Arsen-/Goldkonzentrate, eine weitreichende Preissenkung erfahren hatte. BacTech untersucht weiterhin die Aussichten der Errichtung weiterer moderner Biolaugungsanlagen in anderen Gebieten Ecuadors, Perus, und Kolumbiens. Soweit möglich wird das Unternehmen mit nationalen und lokalen Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGO) und anderen zusammenarbeiten, um bei der Finanzierung dieser Projekte zu helfen und sicherzustellen, dass sie die hohen Erwartungen des Unternehmens erfüllen, nicht nur im Hinblick auf die Umweltstandards, sondern auch die höchsten Standards bei allen ESG-Erwägungen.
Diese Pressemitteilung wurde geprüft von Dr. Paul C. Miller, Ph.D. Chem. Eng. C.Eng. MIMM. geprüft, der als qualifizierter Sachverständiger für die Berichterstattung gilt.
Über BacTech Environmental Corporation
BacTech ist ein bewährtes Umwelttechnologieunternehmen, das effektive und umweltfreundliche Biolaugungs- und Sanierungslösungen für kommerzielle Betriebe bereitstellt, um bevorzugte Metalle (Gold, Silber, Kobalt und Kupfer) intelligent zu verarbeiten und wiederzugewinnen sowie schädliche Verunreinigungen wie Arsen sicher zu entfernen und in unbedenkliche, von der EPA zugelassene Produkte für Deponien zu verwandeln. BacTech nutzt zahlreiche ökologische und wirtschaftliche Vorteile seiner proprietären Methode des Biolaugens und nutzt natürlich vorkommende Bakterien, die sowohl für Mensch als auch für die Umwelt unbedenklich sind, um toxische Abbaustätten mit hohem Gewinnpotenzial zu neutralisieren. BacTech wird an der CSE unter dem Symbol BAC, an der OTC als BCCEF und an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel 0BT1 gehandelt.
Nähere Informationen erhalten Sie über:
Ross Orr
President & CEO, BacTech Environmental Corporation
416-813-0303 DW 222
E-Mail: borr@bactechgreen.com
Website: bactechgreen.com/
Präsentation für Anleger: bactechgreen.com/investors/
Folgen Sie uns auf:
Facebook www.facebook.com/BacTechGreen
Twitter twitter.com/BacTechGreen
LinkedIn www.linkedin.com/company/1613873
Vimeo vimeo.com/bactechgreen
YouTube www.youtube.com/channel/UCBgXr3ej2_BMOtoeFoKIgEg
Sonderhinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die unter anderem Aussagen über künftige Abraumhalden, Probenahmen oder andere Untersuchungen von Abraumhalden, die Fähigkeit des Unternehmens, die Infrastruktur um die Abraumhalden herum zu nutzen, oder die Betriebsleistung des Unternehmens und seiner Projekte beinhalten können, jedoch nicht darauf beschränkt sind. Oft, aber nicht immer, können zukunftsgerichtete Aussagen durch Wörter wie plant, erwartet, wird erwartet, Budget, geplant, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, erwartet oder glaubt bzw. Abwandlungen (einschließlich negativer Abwandlungen) solcher Wörter und Phrasen identifiziert werden oder besagen, dass bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erreicht werden können, könnten, würden, dürften oder werden. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Das Unternehmen lehnt jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, sei es aufgrund neuer Informationen, Ergebnisse, zukünftiger Ereignisse, Umstände oder falls sich die Schätzungen oder Meinungen des Managements ändern oder aus anderen Gründen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von denen abweichen können, die in solchen Aussagen erwartet werden. Dementsprechend wird der Leser davor gewarnt, sich vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen.
Ausstehende Aktien: 163.805.558
Die Canadian Securities Exchange (CSE) hat den Inhalt dieser Pressemeldung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für deren Angemessenheit oder Genauigkeit.
Diese Pressemeldung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Aktien dar, noch ist sie eine Aufforderung zur Interessensbekundung seitens eines potenziellen Investors.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.