Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Animation macht komplexe Dienstleistung von Aventus Finance greifbar

Animationen machen Erklärungswürdiges unterhaltsam für jeden zugänglich. Hier: Die Textzeichnerin für Aventus Finance

Aventus Finance ist eine der ersten reinen Honorarberatungen in Deutschland. In ihrer neuen Video-Animation plaudert der Schreibtisch eines Finanzberaters aus dem Nähkästchen.

Wie nimmt man seinen Kunden die Scheu vor einer Dienstleistung, die sie noch nicht einmal richtig durchschauen? Indem man sie ihnen erklärt und transparent macht. Doch wie Menschen nun einmal so sind: lange Texte liest niemand gerne. In diesem Fall schaffen die neuen Medien Abhilfe: Eine Video-Animation erklärt kurzweilig die Unterschiede zwischen dem allgemein bekannten „Provisionsmodell“ und der unabhängigen „Honorarberatung. „Wir hätten nicht gedacht, dass man ein so komplexes Thema in nicht einmal 2,5 Minuten vermitteln kann. Und dann auch noch auf eine unterhaltsame Art und Weise, die den Zuschauer immer mal wieder schmunzeln lässt“, erzählt Auftraggeber und Aventus Finance - Honorarberater Marin Marinov. Sobald die Animation zur Verfügung stand, bauten er und seine Kollegen sie in ihre Kundengespräche ein. „Das Video kam so gut an, dass die Kunden direkt nach dem Link fragten, um es an Freunde weiterempfehlen zu können“, freut sich Marinov.


Die kommunikative Aufgabenstellung

Kurz und leicht zu erfassen sollte die Dienstleistung „Honorarberatung“ für die meist potenziellen Kunden sein. Die Produktion durfte nicht zu viel Zeit und Kosten in Anspruch nehmen und musste trotzdem professionell wirken.


Das Ergebnis

Entstanden ist ein etwa 2,5-Minuten dauerndes Video aus animierten Illustrationen, das die Erlebnisse eines Kunden rund um das „Abenteuer Finanzberatung“ schildert. Marin Marinov resümiert: „Die Textzeichnerin hat uns hervorragend beraten: die Animation ist bereits jetzt ein voller Erfolg. Unsere Kunden erfahren das Wichtigste über unser Angebot, das Video wird gerne weiterempfohlen und sorgt für einen schnell wachsenden Bekanntheitsgrad von Aventus Finance. Und – auch nicht zu verachten: mit dem gewählten Medium präsentieren wir uns als Unternehmen am Puls der Zeit.“

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.