Aktuelle Pressemitteilungen

Verschiedenes/Hobby/Freizeit

Studie zu QR-Codes auf Weinflaschen

Die Umfrage zu QR-Codes auf Weinflaschen richtet sich an Weintrinker. Mit der Befragung soll u. a. herausgefunden werden, welche Inhalte hinter einem QR-Code den meisten Mehrwert bieten.

QR-Codes auf Weinflaschen bieten die Chance, mehr Informationen über einen Wein zu vermitteln als auf ein Etikett passt. Wichtig ist jedoch die richtige und vor allem sinnvolle Anwendung der QR-Codes. Der Mehrwert, den ein QR-Code bieten kann, wird derzeit noch nicht ausgenutzt. Grund dafür ist wahrscheinlich das fehlende Know-how. Zum einen fehlt das technische Know-how, wie man QR-Codes einsetzen und nutzen kann und zum anderen fehlt das Wissen über die Wünsche und Erwartungen der Kunden. Ziel der Studie ist es, die Potenziale des QR-Codes aufzuzeigen und den Weingütern Handlungsempfehlungen für den richtigen Einsatz von QR-Codes zu geben. Mit der Befragung soll u. a. herausgefunden werden, welche Inhalte hinter einem QR-Code den meisten Mehrwert bieten und wo welche Informationen im Kaufentscheidungsprozess und in der Nutzungsphase des Weines für den Weinkonsumenten am nützlichsten sind. Der Mehrwert der QR-Codes auf Weinflaschen kann für Konsumenten nachhaltig gesteigert werden, wenn man es schafft, zur richtigen Zeit die richtigen Informationen zu liefern.

Die Befragung findet im Rahmen der Erstellung meiner Bachelorarbeit statt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen. Auch wenn Sie QR-Codes bis jetzt nicht kennen oder nutzen, ist Ihre Meinung wichtig.

Hier der Link zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/s/QR-Codes-Weinflaschen

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.