Aktuelle Pressemitteilungen

Verschiedenes/Hobby/Freizeit

Künstler schwört auf Siebdruck

Keine Frage: Der Siebdruck ist vielfältig und bietet Künstlern die Möglichkeit, die kaum eine druckgrafische Technik ermöglicht. Immer mehr Künstler holen sich Rat beim Schweizer Fachhändler Serilith.

T-Shirts vom Lowrider

Siebdruck hat in der Schweiz eine wahrlich lange Tradition. Das mag vor allem an den vielen Möglichkeiten liegen. Neben Papier und Leinwand lassen sich noch weitere Materialien bedrucken. Mit Serge Nidegger aus Fribourg, auch bekannt unter seinem Pseudonym Lowrider, hat die Schweiz einen Künstler, der in den 20 Jahren seines Schaffens wohl schon jedes Material bedruckt oder bemalt hat. In seinen Kreationen spürt man die Einflüsse der Illustratoren aus den 60er Jahren noch deutlich. "Give more ink", gebt den Menschen mehr Farbe, ist das Motto von Serge, dessen Stücke besonders durch seine Reisen und die Streetart geprägt wurden. "Lokale Künstler zu unterstützen ist uns eine Herzensangelegenheit und gute Möglichkeit, einzigartige Menschen kennenzulernen, so Olaf Muff, Mitarbeiter der Serilith AG. Unter seinem Pseudonym "Lowrider" konnte Serge Nidegger seine Werke schon in Ausstellungen in der Pariser Galerie "The Lazy Dog", im Hofstetter in Freiburg und in der Galerie "La Grille" in Yverdon-les-Bains präsentieren. Immer an seiner Seite der Siebdruckspezialist Serilith aus Ballwil, der schon einige Künstler mit Produkten ausgestattet hat.

Auch für den Hausgebrauch geeignet

Mit dem Siebdruckverfahren lassen sich aber auch in den eigenen vier Wänden verschiedene Dinge gestalten. So erfordert das Bedrucken von Textilien zwar viel Geschicklichkeit, nach etwas Übung können Jungdesigner aber schon tolle Erfolge vorweisen. Da Siebdruckfarben in der Regel deckend sind, können auch dunkle Trägermaterialien mit hellen Farben bedruckt werden, ohne das die Farbwirkung durch den Hintergrund beeinträchtig wird. Diese Beständigkeit und der hohe Farbauftrag sind wesentliche Vorteile gegenüber anderen Druckverfahren. "Mit dem Siebdruckverfahren lassen sich einfach schöne Sachen kreieren", so Olaf Muff. Wer sich Anregungen holen möchte, findet bei Serilith alles, was er braucht.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.