Aktuelle Pressemitteilungen

Verschiedenes/Hobby/Freizeit

Jedes Molekül bringt Geschmack

Heisses Eis, das beim Abkühlen im Mund schmilzt, Kürbis in Zuckerwatte, Kaviarperlen aus Melone: Die Molekularküche bietet ganz neue Geschmackserlebnisse.

Der neue Küchentrend ist molekular und bedient sich der elementaren Struktur eines Lebensmittels. Mechanische Einwirkungen wie Temperaturveränderungen und der Einsatz von Zusatzstoffen wie Alginate dienen dazu, ganz neue Gerichte zu kreieren. Die sogenannte Molekularküche basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Lebensmitteltechnologie und war bislang fast ausschliesslich der Spitzengastronomie vorbehalten. Ihr bekanntester Vertreter und Vorreiter ist der spanische Koch Ferran Adrià.

Sein legendäres Restaurant El Bulli an der Costa Brava war mit drei Michelin-Sternen dekoriert. Statt klassischer Menüs bot er seinen Gästen kleine, perfekt aufeinander abgestimmte 30 bis 36 Gänge. http://www.vedia.ch/haushalt/haushaltselektronik/ erhob das Kochen zur Kunst. Er entwickelte jede Saison neue kulinarische Meisterwerke. Diese wurden während der Wintermonate in einem eigenen Kochlabor mit seinen engsten Mitarbeitern immer weiter verfeinert. Adrià fertigte Ravioli ohne Teighülle, stellte Parmesanschaum her, kochte mit flüssigem Stickstoff und servierte Melonenkaviar, indem er die Rezeptur in ihre Einzelteile zerlegte und durch neue Kochtechniken wieder zusammensetzte. Das Ergebnis waren nie dagewesene Geschmackserlebnisse.

Gelieren, Emulgieren, ausprobieren - jetzt kann auch zu Hause molekular gekocht werden.

Wer heute die Molekularküche entdecken will, muss nicht mehr ins Sternerestaurant, sondern kann in der eigenen Küche experimentieren. Ob für luftige Soufflès, feinste Cremes, geeiste Moussen oder spritzige Cocktails, neben der bekannten Haushaltselektronik werden bei dem Schweizer Versandunternehmen Vedia speziell zusammengestellte Molekularküchen-Sets angeboten. Darin finden Sie das nötige Zubehör und die passenden Rezeptvorschläge gleich dazu.

Erlernen Sie die Grundlagen der Molekularküche von Sphärenbildung, also der Herstellung von Lebensmittelkugeln, deren feste Hülle einen flüssigen Inhalt umschliesst, umgekehrter Sphärenbildung, Emulgierung, Verdickung und Gelierung. Im Molekularküchen-Set befinden sich natürliche Texturierungsmittel wie Agar-Agar, Kalziumlactat, Natriumalginat und Sojalecithin. Dazu erhalten Sie Sieblöffel, Dosierlöffel, eine Lebensmittelspritze, zwei Silikonröhrchen, drei Pipetten sowie eine Silikonform für 12 Halbkugeln. Auf einer DVD befinden sich 50 Rezepte zum Nachkochen. Das Molekularküchen-Set kann bequem online unter www.vedia.ch bestellt werden.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.