Aktuelle Pressemitteilungen

Verschiedenes/Hobby/Freizeit

Hundehaftpflicht Versicherungen im online Vergleich

Hundehaftpflicht Versicherungen im online Vergleich Hundehaftpflicht Versicherungen im online Vergleich

Warum brauchen Hundebesitzer eine Hundehaftpflicht Versicherung?

Als Hundehalter haften Sie für alle Schäden, die Ihr Hund anderen Menschen oder Dingen zufügt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihnen ein schuldhaftes Verhalten nachgewiesen werden kann oder nicht. Es zählt allein die "potentielle Tiergefahr", also die Gefahr, die grundsätzlich von einem Tier ausgeht. Auch ein gut erzogener Hund kann beim Spielen in einer fremden Wohnung schnell eine wertvolle Vase zerbrechen oder ein Glas Rotwein umstoßen und so den teuren Teppich ruinieren. Vermutlich haben Sie eine Privathaftpflicht Versicherung, die solche Schäden absichert, wenn Sie selbst oder Ihre Kinder diese verursachen. Diese Versicherung haftet jedoch nicht für Schäden, die durch Tiere verursacht werden. Ausgenommen davon sind lediglich kleine Haustiere, wie zum Beispiel Katzen, Meerschweinchen oder Kaninchen. Hunde oder Pferde benötigen eine eigene Versicherung, unabhängig von der Rasse oder Größe des Tieres.

Für welche Schäden haftet die Hundehaftpflicht Versicherung?

Die Hundehaftpflicht Versicherung haftet im Schadensfall bis zur vertraglich vereinbarten Summe. Mit Hilfe von verschiedenen Klauseln können Sie Ihren Versicherungsvertrag individuell gestalten und ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen. Schäden, die Ihr Hund an Ihrem eigenen Besitz anrichtet, sind jedoch nicht versicherbar. Das Gleiche gilt für den Fall, dass Sie oder Mitglieder Ihres Haushaltes von Ihrem eigenen Hund gebissen werden.

Darauf sollten Sie bei einer guten Hundehaftpflicht Versicherung achten

Wählen Sie eine ausreichend hohe Versicherungssumme. Sie haften für alle Schäden, die Ihr Hund anrichtet, unabhängig von Ihrer finanziellen Situation. Verursacht Ihr Hund zum Beispiel einen Verkehrsunfall bei dem Menschen zu schaden kommen, dann haften Sie in vollem Umfang. Ist eine verletzte Person dauerhaft arbeitsunfähig, dann müssen Sie vielleicht sogar eine lebenslange Rente zahlen. Das kann schnell den finanziellen Ruin oder den Verkauf des Eigenheims bedeuten. Sind Sie ausreichend versichert, dann übernimmt Ihre Hundehaftpflicht Versicherung diese Zahlungen. Verbringen Sie häufig Ihren Urlaub im Ausland und nehmen Sie Ihren Hund dann mit auf Reisen, dann sollten Sie auf einen guten Versicherungsschutz auch im Ausland achten. Schließen Sie dabei gleich Schäden, die Ihr Hund möglicherweise im Hotelzimmer oder an der gemieteten Ferienwohnung anrichtet, in die Versicherung mit ein.

Geben Sie Ihren Hund gelegentlich in Pflege oder lassen Sie ihn häufig von anderen Personen spazieren führen, dann sollten Sie durch Ihre Versicherung auch Schäden bei Fremdbetreuung abdecken lassen. Da sicher nicht mit jedem Geschädigten eine außergerichtliche Einigung möglich ist und Sie eventuell juristische Hilfe benötigen, können Sie auch diese Forderungen in Ihre Versicherungsbedingungen aufnehmen.

Achten Sie auch auf günstige Versicherungsprämien oder die Möglichkeit, mehrere Tiere gemeinsam kostengünstig zu versichern. Für Hunde bestimmter Rassen sind manchmal höhere Beiträge zu zahlen, als für andere Rassen. Dazu gehören vor allem die so genannte Kampfhunde.

Die Hundehaftpflicht Versicherung zahlt im Schadensfall nur, wenn Sie selber Ihre Pflicht erfüllt haben. Achten Sie darum besonders auf Klauseln, die Sie verpflichten, Ihren Hund an der Leine zu führen oder auf Maulkorbzwang für besondere Rassen. Auch das Spiel mit anderen Hunden, zum Beispiel auf der Hundewiese im Park, sollte mit versichert sein.

 

Hunde Spielen

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.