Aktuelle Pressemitteilungen

Verschiedenes/Hobby/Freizeit

Erlebnistipp: Spielkartenfabrik Stralsund

Nimmt Besucher mit auf eine Zeitreise: Die Museumswerkstatt der Spielkartenfabrik Stralsund (© OAR) Nimmt Besucher mit auf eine Zeitreise: Die Museumswerkstatt der Spielkartenfabrik Stralsund (© OAR)

Museumswerkstatt bewahrt Erbe der Hansestadt

Skat, Doppelkopf oder Rommé kennt Jeder. Dass die Wurzeln der weltbekannten Altenburger Spielkartenfabrik in der Hansestadt Stralsund liegen, wissen hingegen nur Insider. Wie sich der Jugendkunst e.V. in der Museumswerkstatt der Spielkartenfabrik Stralsund um die Pflege und den Erhalt der alten Traditionen bemüht und was Rum & Rollmops, Fischköppe, Shehkuh oder Devil´s Strait mit dem Ganzen zu tun haben, ist im RügenInsider-Blog von Ostseeappartements Rügen (OAR) nachzulesen.

Schon 1765 gründete ein gewisser Johann Kasper Kern seine Fabrik in Stralsund, aus der später die Vereinigten Stralsunder Spielkartenfabriken (VSS) hervorgingen. Über 150 Jahre lang wurden in Stralsund Kartenspiele produziert, die auf der ganzen Welt Absatz fanden, bevor der Betrieb dann später nach Altenburg übersiedelte. 2015 beging man den inzwischen 250. Geburtstag des Stralsunder Teils der ASS, was für "Altenburg Stralsunder Spielkarten" steht.

Die Redakteure des Ferienvermittlers von der Insel Rügen, der in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen gefeiert hat, illustrieren mit vielfältigen Geschichten rund um den Urlaub auf Deutschlands größter Insel ihr Angebot aus rund 380 individuellen Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Luxusdomizilen. Dabei hebt man ganz bewusst auch kleinere Sehenswürdigkeiten abseits ausgetretener Pfade aufs Tableau. Und wie der reich bebilderte Artikel von OAR eindrucksvoll beweist, ist die Spielkartenfabrik Stralsund nicht nur für Freunde alter Technik einen Besuch wert. 

Der Verein Jugendkunst e.V. hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, das historische Erbe für die Nachwelt zu bewahren, sondern setzt mit seinen regelmäßigen Führungen und Workshops besonders auch auf jüngeres Publikum.

Zum kompletten Artikel: http://oar2.de/NR

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.