Aktuelle Pressemitteilungen

Verschiedenes/Hobby/Freizeit

Beethoven oder AC/DC - Harmonien machen die Musik

Auf der 7-Zirkel - Drehscheibe kann man die passenden Akkorde zum Grundton einfach ablesen. Auf der 7-Zirkel - Drehscheibe kann man die passenden Akkorde zum Grundton einfach ablesen.

Welche Akkorde harmonieren zur Grundtonart? Fast jedem Musiker und Musikschüler ist der Quintenzirkel ein Begriff. Doch nie war es so einfach, ihn anzuwenden.

Die Pianistin, Komponistin und Klavierpädagogin Cornelia Malecki arbeitet mit dem Quintenzirkel, um die Musiktheorie zu erklären. Dabei ist es ihr wichtig, dass jeder Musikinteressierte versteht, wie der Quintenzirkel genutzt wird, um Akkorde und Harmonien abzulesen. Denn für jeden, der das System erst einmal verstanden hat, ist es einfach. Es stellt sich die Frage, wie der Quintenzirkel für jeden und sofort verständlich enträtselt werden kann.
"Es ist sehr schade, dass die Handhabung des Quintenzirkels oft sehr schnell wieder in Vergessenheit gerät, obwohl sie doch so hilfreich für jeden Musiker ist. Es könnte auch für Anfänger so einfach sein, einen eigenen Song zu komponieren", so die Klavierpädagogin. "Ich habe lange überlegt, wie man da Abhilfe schaffen kann, wie ein einfaches Hilfsmittel aussehen müsste."

Zusammen mit Ihrem Freund, dem Designer Micha Karmann, entwickelte sie daraufhin eine Art Drehscheibe für Musiker, den 7-Zirkel. Eine einfache Hilfe, um auf den ersten Blick die passenden Akkorde zum Grundton abzulesen und damit improvisieren und auch komponieren zu lernen.
Die schlicht designte Anwendung ist so leicht verständlich, sodass man sie auch nach längeren Pausen des Musikmachens sofort wieder einsetzen kann. "Es freut uns ganz besonders, dass unser 7-Zirkel auch bei Musiklehrern und Schülern gleichermaßen gut ankommt", so Micha Karmann. "Die sonst so unbeliebte Musiktheorie bekommt so ein neues Gesicht und macht Spaß! Wer dieses nützliche Hilfsmittel anschafft, bekommt per PDF kostenlos ein kleines Stück Musiktheorie dazu."

In einer Welt, die vor Komplexität nur so strotzt, mit Techniken, die kaum noch einer versteht, mit unzähligen Internetanleitungen und APPs, besticht der analoge 7-Zirkel durch seine einfache Handhabung. Komponieren oder Improvisieren, nie war es einfacher, den Quintenzirkel anzuwenden und Schülern zu vermitteln.
Weitere Infos finden Sie unter: http://7zirkel.de
*Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.