Aktuelle Pressemitteilungen

ALLCON Lohnsteuerhilfe e.V.

Vereine/Institutionen

Hat das Finanzamt immer recht?

Hat das Finanzamt immer recht? Berthold Schadek klärt auf!

In diesem Interview mit Berthold Schadek, Vorstand des ALLCON Lohnsteuerhilfeverein e.V. wird auf die Thematik eingegangen, dass es für Bürger schwer sein kann das Vorgehen des Finanzamts zu verstehen

Interviewer: Herr Schadek was ist die Problematik für Bürger die mit dem Finanzamt in Berührung kommen?

Berthold Schadek: Das Finanzamt ist eine wichtige Behörde, aber auch dort arbeiten nur Menschen, die ab und zu einen Fehler machen. Das ist normal und kann natürlich auch korrigiert werden. Voraussetzung: Sie können den Fehler bemerken.

Interviewer: Wie kann ich als Normalbürger denn auf "Nummer sicher gehen" und den Fehler bemerken?

Berthold Schadek: Es ist sehr wichtig, dass die Berechnung der Steuer und die Berechnung der Rückerstattung vorab vorgenommen wurde und dann mit dem Ergebnis des Finanzamtes verglichen wird. Dies ist eine ganz wichtige Aufgabe und wird von den Experten der ALLCON Lohnsteuerhilfe in jedem Einzelfall durchgeführt.

Die Gründe für Abweichungen sind sehr vielfältig und die falsche Berechnung aufgrund eines Zahlendrehers ist noch ein ganz simpler Fehler.

Interviewer: Was können weitere Gründe für Missverständnisse sein?

Berthold Schadek: Die Steuergesetze sind bekanntlich schweres Deutsch und daher für den Normalbürger nicht einfach zu verstehen. Es ist deshalb nur zu verständlich, wenn es zu Missverständnissen kommt und Möglichkeiten nicht vollständig vom Bürger ausgenutzt werden.
...

Unter ALLCON Lohnsteuerhilfeverein e.V. können sie das gesamte Interview lesen.
Alle Informationen rund um Berthold Schadek finden Sie hier.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.