Aktuelle Pressemitteilungen

Vereine/Institutionen

Deutsches Tierschutzbüro startet Mailaktion: Stoppt die Fisch-Quälerei im Berliner Dong Xuan Center!

Deutsches Tierschutzbüro startet Mailaktion: Stoppt die Fisch-Quälerei im Berliner Dong Xuan Center! Deutsches Tierschutzbüro startet Mailaktion: Stoppt die Fisch-Quälerei im Berliner Dong Xuan Center!

Kurz vor Silvester haben Mitarbeiter des Deutschen Tierschutzbüros e.V. mit versteckter Kamera dokumentiert, unter welchen Umständen Fische im Dong Xuan Center in Berlin getötet werden.

Damit die Fische möglichst frisch sind, werden sie vor Ort, vor den Augen der Käufer, getötet und ausgenommen. "Nicht nur die Haltung, die so genannte Hälterung, wird unsachgemäß durchgeführt, auch die Tötung ist reinste Quälerei", so Stefan Klippstein vom Deutschen Tierschutzbüro, der die versteckten Aufnahmen erstellt hat. Bei seiner Dokumentation wurde er von Mitarbeitern des Centers brutal angriffen, die Polizei musste hinzugerufen werden. "Offenbar möchte man nicht, dass die Tierquälerei in die Öffentlichkeit kommt", so Klippstein, der gelernter Tierpfleger ist.

Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. hat Strafanzeige gegen das Dong Xuan Center in Berlin-Lichtenberg gestellt. Das Verfahren läuft noch. In den letzten Wochen haben die Tierschützer versucht, Kontakt zum Center-Management zu bekommen: "Wir haben hingeschrieben und ein Dutzend Mal angerufen, doch scheinbar möchte man nicht mit uns reden. Warum, wissen wir nicht", so der Pressesprecher des Deutschen Tierschutzbüros.

Das Deutsche Tierschutzbüro hat am Wochenende eine Mailaktion gestartet mit der Forderung, dass das Dong Xuan Center die Lebendhälterung von Fischen sofort beenden soll. Bisher haben 774 Personen an der Aktion teilgenommen.

Weitere Informationen, ein Video aus dem Center (inkl. dem Angriff auf die Tierschützer) sowie die Mailaktion ist hier zu finden: http://www.tierschutzbuero.de/fischquaelerei-stoppen

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.