Zusammen mit der IHK Berlin stellt die Designagentur SHORT CUTS den Marketing 3.0 Ansatz der Wertekommunikation als Weg für eine positive Unternehmenskultur vor.
Der demografische Wandel bewegt viele Unternehmen zum Umdenken mit einer ihrer wichtigsten Ressource: den eigenen Mitarbeitern. Weit mehr als nur ein angesagter Trend sind deshalb Investitionen in Employer Branding oder auch die firmeneigene Kultur. Kultur zielt dabei vor allem auf die Entwicklung des Personals ab, während Employer Branding vor allem identitätsbildenden Charakter, Recruitingfragen und Arbeitgeberimage umfasst. Unternehmen mit einer guten Unternehmenskultur haben nicht nur einen geringeren Krankheitsstand sondern auch Mitarbeiter, die begeistert über ihr Unternehmen reden und so zum Markenbotschafter werden. Insofern sind Kultur und Branding miteinander verwobene Kommunikationsmaßnahmen.Oft stehen Unternehmen vor dem Problem, ihre Kultur langfristig positiv auszurichten. Einzelmaßnahmen greifen zeitlich immer nur punktuell. Immer mehr Unternehmer sind daher auf der Suche nach Methoden, die ihre Kultur grundlegend und auf Dauer etablieren. Eine Kombination aus interner Kommunikation und Tools des werteorientierten Marketing-3.0-Ansatzes soll dieses Problem lösen.
Die Designagentur SHORT CUTS nennt diese Kombination Wertekommunikation und prägt damit die Landschaft von Personalentwicklung und Marketing entscheidend mit. Als prämiertes Unternehmen im Wettbewerb "Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg" entwickelte die Agentur Wertekommunikation so, dass Unternehmenskultur und Marketing mit Werten nachhaltig aufgebaut werden.
Gemeinsam mit der IHK Berlin lädt SHORT CUTS auch in diesem Jahr zu dem Workshopabend "Corporate Culture" ein. Auf unterhaltsame Art macht die Designagentur nicht nur ihre Maßnahmen sichtbar, sondern zeigt auch, welche Aspekte Kommunikation braucht, um Kultur und Markenaufbau auf lange Sicht zu gewährleisten. Dazu hat die Agentur einen 5D-Prozeß entwickelt, der die gesamte Unternehmenskommunikation von innen heraus stark macht. In fünf Phasen (Definition, Discovery, Dream, Design & Destiny) werden Unternehmenswerte, Leitbild, Stärken, Ressourcen und Potenziale entwickelt, die Unternehmenskommunikation auf lange Sicht aufbauen.
Mit Einblicken zum eigenen Visionstag bei SHORT CUTS, dem langfristigen Werteaufbau im Unternehmen und der Kraft stärkenorientierter Storys inspiriert die Agentur am 25.3.2015 mit einem wertschätzendem Ansatz. Das Strategiebuch "smart TARGETING" und auch das Agenturbuch "Corporate Culture" in überarbeiteter Auflage werden präsentiert. Ausgewählte Designbeispiele zeigen die vielfältigen Facetten von Employer Branding.
Ist Ihr Unternehmen ein begehrter Arbeitgeber? Entdecken Sie die Wirkung Ihrer Arbeitgebermarke (Employer Brand). Der Workshop richtet sich an Unternehmer und Marketingverantwortliche die in Ihrem Unternehmen gemeinsame Werte etablieren möchten. Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen zu einer authentischen Arbeitgebermarke entwickeln und Ihre Kommunikation strategisch ausrichten können. Der Abendworkshop mit der IHK findet am Mittwoch, den 25. März 2015 bei SHORT CUTS, Mehringdamm 55, 10961 Berlin statt. Dauer 18.00-21.00 incl. Catering. (Alle Infos & Anmeldung: www.short-cuts.de)
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.