Verleihung des Telematik Awards 2017 am 03.09.2017 auf der IFA in Berlin
Hamburg/Berlin, 04.07.2017.Im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human-Telematik ehren der Veranstalter, die Mediengruppe Telematik-Markt.de, und seine Partner mit diesem Preis jene Unternehmen, deren Technologien zu den Innovationen der Branche zählen. Am 15.04.2017 begann die Bewerbungsfrist zum Telematik Award 2017 im Bereich der Human-Telematik und endet am 15.07.2017.
Sämtliche Unternehmen mit einem geschäftsfähigen Standort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind nun berechtigt, ihre Lösungen aus dem Bereich Human-Telematik für den Telematik Award 2017 einzureichen. Dieser wird auf der feierlichen Verleihung im Rahmen der IFA in Berlin an die siegreichen Unternehmen überreicht werden.
Der Trend für den diesjährigen Telematik Award
Auch in diesem Jahr erwartet der Veranstalter eine steigende Beteiligung. So reichten im Jahr 2013 insgesamt 87 Unternehmen gültige Bewerbungen ein, aus denen 26 nominierte Lösungen hervorgingen. Im Jahr 2015 stieg die Zahl sogar auf 108 gültige Einreichungen. Ausgezeichnet wurden die siegreichen Lösungen dann vor über 200 Besuchern bei der feierlichen Verleihung mit informativem Rahmenprogramm.
Ablauf und Richtlinien
Noch bis zum 15.07.2017 können Unternehmen ihre Lösungen einreichen, die sich bereits in Anwendung befinden müssen. Kosten für die Teilnahme fallen an keiner Stelle an. Nötig ist daher lediglich eine gut ausgearbeitete Bewerbung, die über das freigeschaltete Online-Formular vorgenommen werden kann. Einreichungen sollten umfangreich beschrieben und mit Bildmaterial, Zertifikaten und auch Referenzen ergänzt werden.
Reichen Sie jetzt Ihre Telematik-Lösung ein
Nach dem Ende der Einreichungsphase werden dann gemäß den Ausschreibungsunterlagen unvollständige und allgemein ungültige Einreichungen entfernt und alle übrigen Bewerbungen zur Bewertung an die unabhängige Fachjury übergeben. Diese setzt sich sowohl aus Wissenschaftlern und Branchen-Experten als auch aus Anwendern und Journalisten zusammen. In einem zweiwöchigen Prozess werden dann die Lösungen federführend von der Chefjurorin Prof. Birgit Wilkes für die jeweiligen Kategorien nominiert und über verschiedene Kanäle der Mediengruppe Telematik-Markt.de (Fachzeitung/Portal/Newsletter/Social Media) veröffentlicht.
Die spannende Frage, wer gewinnt, wird erst bei der feierlichen Verleihung des Telematik Award 2017 beantwortet.
Auch in diesem Jahr stellt der Veranstalter für jeden interessierten Besucher kostenlose Eintrittskarten für die Verleihung zur Verfügung, welche sich online auf www.Telematik-Markt.de/Telematik-Award-2017 reservieren lassen.
Die ausgeschriebenen Kategorien
HUMAN-Telematik
Hierbei handelt es sich um die Hauptkategorie, in welcher die beste Einreichung des gesamten Wettbewerbs ausgezeichnet wird.
Immobilien-Telematik
Gesucht werden Lösungen sowohl für die private Anwendung (SmartHome), als auch zur beruflichen Anwendung (Human-Ressources-Management).
Sicherheits-Telematik
Telematik-Systeme für den persönlichen Schutz von Leben, Gesundheit und Eigentum, zur Zugangskontrolle sowie für die Sicherheit von Angestellten und auch betrieblicher Güter werden in dieser Kategorie berücksichtigt.
Connected Living
Diese weiträumige Kategorie sucht Lösungen die das private Leben vereinfachen, vernetzen oder die Vernetzung unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel smarte Haushaltsgeräte, Technologien zur Datenübertragung/-management, Echtzeit-Services für Endkunden (bspw. Fahrzeugverfolgung bei Paketdiensten), Kommunikationstechnologien etc.
Connected Car
Relevant für die Kategorie ist Pkw-Telematik - für private Anwender als auch zur beruflichen Anwendung (Lösungen für Rettungsdienste/Pflegedienste etc.).
Versicherungs-Telematik
Telematik-Lösungen für den Einsatz in modernen Versicherungskonzepten.
Gesundheits-Telematik
Von Systemen für eHealth, Telemedizin und Healthcare bis hin zu Telematik-Lösungen in den Bereichen Fitness und Training steht in dieser Kategorie die persönliche Gesundheit an erster Stelle.
Mobile Endgeräte
Gesucht werden in dieser Kategorie Smartphones, Tablets und Wearables für den persönlichen Komfort, zur Unterhaltung/Lifestyle oder im Bereich Gesundheitswesen (z.B. Positionsbestimmung für orientierungsschwache Menschen, Aufzeichnung von Vitalwerten, um Diagnosen zu erleichtern/zur Sicherheit/SOS).
Telematik-Apps
Lösungen aus nahezu allen vorhergehenden Kategorien in Form einer App.
Sonderpreis: Beste Innovation
Wie der Name bereits vermuten lässt, ist der Innovationsgrad das entscheidende Kriterium zur Auszeichnung in dieser Kategorie. Alle gültigen für den Telematik Award 2017 eingereichten Lösungen werden in dieser Kategorie berücksichtigt
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.