Aktuelle Pressemitteilungen

Veranstaltungen

Stadtjubiläum 650 Jahre Krefeld im Jahr 2023

650 Jahre alt wird die Stadt Krefeld im kommenden Jahr. Grund genug, Geschichten und Geschichte in einem Buch zu sammeln. 650 Jahre alt wird die Stadt Krefeld im kommenden Jahr. Grund genug, Geschichten und Geschichte in einem Buch zu sammeln.

Buchprojekt für Jung und Alt im Jubiläumsjahr

Papierfresserchens MTM-Verlag ist seit vielen Jahren darauf spezialisiert, zu bestimmten Anlässen oder Jubiläen regional Buchprojekte mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen. 2023 möchte der Verlag in Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum "650 Jahre Krefeld" die Gelegenheit nutzen und auch in Krefeld einen Schreib- und Malwettbewerb im Rahmen eines Anthologieprojekts ausschreiben.

Das Thema dazu lautet: Ein Spaziergang durch 650 Jahre Stadtgeschichte. Kinder und Jugendliche, gerne aber auch erwachsene Autor*Innen, sollen angeregt werden, sich bei einem Gang durch ihre Stadt aktiv mit der Geschichte ihrer Stadt auseinanderzusetzen. Woran denken sie, wenn sie hören, dass Krefeld bereits 650 Jahre alt ist? Welche Geschichten, Sagen, Erzählungen oder Erinnerungen von und über Krefeld sind ihnen durch Eltern und Großeltern, durch Schule oder Kindergarten bekannt? Was ist ihnen aus Berichten über die Historie in Erinnerung geblieben? Was gefällt ihnen heute gut an ihrer Stadt? Was würden sie sich aus alten Tagen wieder wünschen? Was kommt ihnen in den Sinn, wenn sie an Krefeld denken? Schreibt es auf ...

Die interessantesten Beiträge der aller Autor*Innen, die sich an der Ausschreibung beteiligen, werden ausgewählt und in einem Buch veröffentlicht, das im Frühsommer 2023 im Buchhandel erscheinen wird. Einsendeschluss für alle Text- und Bildbeiträge ist der 30. April 2023.

Ausführliche Informationen zum Buchprojekt gibt es unter: www.papierfresserchen.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.