Aktuelle Pressemitteilungen

Veranstaltungen

Mas Zenitude auf der BioFach 2016 in Nürnberg - Halle 7, Stand 856

Weingut Mas Zenitude

Das Ecocert-zertifizierte Boutique-Weingut aus der südfranzösischen Region Languedoc-Roussillon präsentiert seine Naturweine vom 10.-13. Februar auf der weltweit führenden Fachmesse für Bio-Lebensmitt

Das Weingut Mas Zenitude (www.maszenitude.com) gibt heute bekannt, dass es zum ersten Mal auf der BioFach vertreten sein wird, die in Kürze in Nürnberg stattfindet. Sämtliche Weine der Kellerei werden ökologisch hergestellt, von Hand geerntet und mit einheimischen Hefen vergoren. Die Produkte werden nicht geklärt oder gefiltert und enthalten keine Sulfitzusätze. In den Weinbergen kommen weder Pestizide noch Kunstdünger zum Einsatz.

Eigentümer und Kellermeister Erik Gabrielson: "Wir freuen uns, unsere unverwechselbaren natürlichen Weine auf der BioFach in Deutschland vorstellen zu dürfen, einer der führenden Fachmessen Europas für Bioprodukte. Unsere Philosophie lautete schon immer: Je gesünder der Boden und die Umwelt, desto qualitätsvoller der Wein. Bei dieser Veranstaltung suchen wir den Kontakt und den Gedankenaustausch mit den vielen Menschen, die diese Überzeugung teilen."

Das Weingut, das im malerischen Dorf Saint Jean de Fos nahe Montpellier gelegen ist, bewirtschaftet eine Fläche von fünf Hektar und produziert jährlich zwischen 15 und 20 Tausend Flaschen. Nach dem Kauf im Jahr 2006 wartete Gabrielson drei Jahre mit der Erzeugung seines ersten Jahrgangs, bis er mit biodynamischen Verfahren sichergestellt hatte, dass der Boden gesund und chemiefrei ist. Das 900 Jahre alte provenzalische Bauernhaus (Mas) ist ein architektonisches Juwel mit einer neuen Vinothek, in der die Kunden die Weine in entspannter Atmosphäre probieren können.

Mas Zenitude sucht derzeit Vertriebspartner und Händler, die Bioweine schätzen, die mit ihrer handwerklichen Erzeugung ihr Heimat-Terroir perfekt verkörpern - Weine, wie sie nur ein Boutique-Weingut herstellen kann, das kleine Mengen produziert.

Folgende Weine werden auf der Messe präsentiert und zur Verkostung angeboten:

Solstice 2013, Weiß, 50 % Clairette/50 % Grenache Blanc
Zizanie 20132013, Weiß (Orange), 100 % Clairette
Roze 2013, Rosé, 50 % Syrah/50 % Carignan
Equinox 2014, Rot, 50 % Merlot/50 % Carignan
Vent d'Anges 2013, Rot, 100 % Carignan (von 100 Jahre alte Rebstöcken)
Audace 2015, Rot, 100 % Cinsault