Aktuelle Pressemitteilungen

Veranstaltungen

Live-Webinar zum Thema: "Öffentliche Ausschreibungen im Smart City Sektor finden"

Mülheim/Ruhr, 2. Februar 2023. Das Mülheimer Unternehmen bee smart city bietet ein Grundlagenseminar zum Thema "Öffentliche Ausschreibungen im Bereich Smart City finden" an. Das kostenlose Webinar ist

bee smart city lädt zu einem kostenlosen Webinar rund um das Thema öffentliche Ausschreibungen speziell im Smart City Sektor ein. Das englischsprachige Webinar findet am 9. Februar 2023 um 16 Uhr (MET) statt und dauert circa 30 Minuten. Die Referenten Jens Steimann und Joe Appleton bieten wertvolle Informationen für alle Unternehmen die als Lösungsanbieter Produkte und Dienstleistungen speziell im Bereich Smart City platzieren wollen. Im Webinar besteht auch die Möglichkeit zum Live-Chat mit den Referenten, um weitere Fragen zu erörtern. Angesprochen sind alle Unternehmen oder Organisationen, die Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Smart City anbieten.

"Vor allem Startups und kleine mittelständische Unternehmen (KMU) sind oftmals mit der Recherche nach öffentlichen Aufträgen überfordert und verpassen so die Chance Ihre innovativen Produkte zu platzieren. Das Webinar vermittelt ein Grundwissen rund um die Suche nach öffentlichen Ausschreibungen. Zudem zeigen wir Wege auf, wie Unternehmen leichter an die passenden Ausschreibungen gelangen", sagt Jens Steimann, Head of Sales bei bee smart city.

Hier zum Webinar anmelden


Die Schwerpunkte des Webinars liegen auf der Beantwortung folgender Fragen:
• Welche Vorteile bietet das öffentliche Auftragswesen?
• Wo findet man öffentliche Ausschreibungen?
• Wie die Ausschreibungen finden, die zum Unternehmen passen?

WELCHE VORTEILE BIETET DAS ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNGSSWESEN?
Mit Ausschreibungen von Kommunen und anderen Auftraggebern der öffentlichen Hand kann ein Unternehmen gutes Geld verdienen. Doch sind öffentliche Ausschreibungen alles andere als einfach zu finden. Darüber hinaus werden gewisse Kenntnisse über den Ausschreibungsprozess vorausgesetzt, was die Suche nicht vereinfacht.
Die Vorteile von öffentlichen Ausschreibungen für Unternehmen liegen klar auf der Hand:
• Alle Unternehmen haben die gleichen Chancen
• Für alle gelten die gleichen Vorgaben und Formalitäten
• Durch neue Vergaberegelungen sind vor allem KMUs im Fokus und haben vermehrt Chancen, Aufträge zu gewinnen
• Durch elektronische Vergaben vereinfacht sich der Zugang zu Ausschreibungen, da Unternehmen direkt Einsicht in öffentliche Ausschreibungen nehmen können
• In der Regel sind alle Formulare zentral auf der jeweiligen Vergabeplattform hinterlegt
• Speziell im Bereich Smart Cities haben junge Unternehmen und Startups mit innovativen Lösungen gute Chancen bei Ausschreibungen berücksichtigt zu werden

WO FINDE ICH ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNGEN?
Natürlich gibt es weltweit zahlreiche Ausschreibungsplattformen, die Ausschreibungen von Städten und Kommunen für Unternehmen gebündelt zur Verfügung stellen. Auch hat die EU klare Regeln für öffentliche Ausschreibungen aufgestellt. In der der Regel ist die Suche jedoch umständlich. Zudem werden viele Ressourcen bei der Suche gebunden, die richtigen Ausschreibungen zu finden, die zum Unternehmen und den Produkten passen. Neben der Kuratierung ist der Zeitaufwand immens hoch und nicht zu unterschätzen.
Wenn man trotz allem diesen Aufwand nicht scheut und eine passende Ausschreibung findet, können sich die Unternehmen kostenlos registrieren. Und hoffen, dass sie bei der Auswahl in die engere Wahl kommen.
Hier beginnt die nächste Hürde, denn der Teufel steckt oftmals im Detail. Meist werden Kenntnisse über den Ausschreibungsprozess verlangt, Fachbegriffe des Vergabewesens müssen verstanden werden und die Angebotserstellung muss genauen Kriterien entsprechen. Viele Formulare müssen ausgefüllt, Zeitvorgaben eingehalten und weitere Hindernisse überwunden werden. Und nicht zuletzt ist der Wettbewerbsdruck immens hoch. Viele Unternehmen stellen sich dann die Frage, ob sich der Aufwand an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen überhaupt lohnt.

WIE KOMMEN KOMMUNEN UND UNTERNEHMEN ZUSAMMEN?
Auch hier gibt es gute Möglichkeiten vorab sich mit den Auftraggebern zu befassen, sie im Idealfall auch schon zu kennen.
Hierzu sagt Thomas Müller, Managing Partner bei bee smart city: "Besonders im Bereich Smart City gibt es viele Gelegenheiten auf Messen, Foren, bei Hackathons, Challenges und Reallaboren mit den potenziellen Ansprechpartnern zusammenzukommen. Vor allem im europäischen Ausland gibt es zahlreiche Möglichkeiten über verschiedene Wettbewerbe mit den Kommunen in Kontakt zu treten.
Vor allem im Bereich Smart City bieten sich neue Vergabeinstrumente an, wie das "Pre-Commercial Procurement" oder das sogenannte "Innovation Procurement" an. Darüber hinaus bietet bee smart city über ihre internationale Smart City Plattform die Möglichkeit, sich mit Städten, Kommunen und weiteren Lösungsanbietern zu vernetzen und so immer auf dem Laufenden zu bleiben, was im Smart City Markt passiert. Auf der Plattform tauschen sich über 14.000 internationale Smart City Enthusiasten aus."

WIE DIE AUSSCHREIBUNGEN FINDEN, DIE ZUM UNTERNEHMEN PASSEN?
Wer sich die zeitintensive Suche nach den passenden Ausschreibungen ersparen möchte, kann die Möglichkeit nutzen, andere für sich die Ausschreibungen finden zu lassen.
bee smart city betreibt ein weltweites Smart City Netzwerk mit einem integrierten Smart City Ausschreibungsservice. Durch die Expertise des Unternehmens aus der Beratung von Kommunen und kommunalen Unternehmen sowie durch den Austausch mit Unternehmen auf der eigenen Plattform, bringt bee smart city Städte und Unternehmen zusammen.
Das Unternehmen kennt die Bedürfnisse des Marktes genau und hat einen weltweiten Ausschreibungsservice für Smart City Projekte entwickelt, der die Arbeit der zeitintensiven Suche abnimmt. Durch Kuratierung und Verschlagwortung der öffentlichen Ausschreibungen und einigen anderen Features wird die Suche speziell im Bereich Smart City kinderleicht. Die individuell konfigurierbaren Suchprofile nach Branchen, Keywords und geographischen Zonen und die automatische Emailbenachrichtigung runden den Service ab.
Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Um einen optimalen und möglichst interaktiven Ablauf des Webinars gewährleisten zu können, ist die maximale Teilnehmerzahl begrenzt. Im Anschluss an das Webinar können die Teilnehmer mit den Referenten Jens Steimeier und Joe Appleton im Live-Chat Fragen stellen. Weitere Termine sind in Planung.
_______________________
Über bee smart city

bee smart city ist ein spezialisiertes digitales Software- und Beratungsunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kommunen zu befähigen, die Transformation zu intelligenten und nachhaltigen Städten und Regionen erfolgreich zu bewältigen. Mit der Smart City Toolbox - einer einzigartigen Software-as-a-Service-Lösung für Städte und Regionen - ermöglichen wir das effektive Management von Smart City-Strategien und entsprechenden Projekten digital und kollaborativ an einem Ort. Mit mehr als 14.000 Mitgliedern aus 170 Ländern betreibt bee smart city das größte kostenlose Smart City Online Netzwerk und die größte Smart City Community, in der Smart City Fachleute Wissen austauschen, lernen und Markteinblicke gewinnen können. Die Plattform ist auch als White-Label-Lösung für Organisationen verfügbar, die die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen fördern wollen. Darüber hinaus bieten wir einen einzigartigen globalen Smart City Ausschreibungsdienst an, der Lösungsanbietern Zugang zu neu veröffentlichten Smart City Ausschreibungen weltweit bietet. Und nicht zuletzt beraten wir Städte bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Smart City Strategien und -Lösungen. Erfahren Sie mehr unter:www.beesmart.city

Pressekontakt:
bee smart city GmbH
Wiesenstr. 35
45473 Mülheim/Ruhr
Nicole Becker, Marketing Communication Manager
Tel. +49 (0) 208 62801331
Email: press@beesmart.city

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.