Berliner Veranstalter diskutieren miteinander zur Lage der Kulturszene
08. März 2013
Beim sogenannten KontaktMorgen kamen 25 Veranstalter zusammen
Berlin, 7.3.2013. Berliner Veranstalter von Musik über Klassik bis Bühne, kommerzielle wie Stadtveranstalter trafen sich gestern in der Capitol Yard Golf Lounge (www.capitol-yard-golf-lounge.de), um Möglichkeiten verstärkter Kooperation zu besprechen und sich auszutauschen. Ausrichter waren das Berliner Kulturkalender- und Freikartenportal TwoTickets.de (www.twotickets.de) sowie die Berliner Draussenwerber (www.draussenwerber.de). Beide wollen dieses Treffen künftig regelmäßig durchführen und haben dafür einen Dauer-Preis zur Unterstützung der Berliner Kulturszene gestiftet.Das Konzept der Reihe mit dem Namen KontaktMorgen setzt sich von anderen Branchentreffen ab. Es findet morgens statt, wenn die Veranstalter noch nicht in ihren Locations eingebunden sind und verbindet Brunch mit zeitlich begrenzten Vorstellungs-Workshops. 60 Minuten dauern diese, bei denen sich Veranstalter reihum vorstellen und ihre Belange ansprechen. So ist die Hemmschwelle zum Austausch deutlich abgesenkt. Holger Lueck von TwoTickets.de "Wir waren überrascht, dass sich sehr viele Kollegen nur vom Namen her kennen. Sie freuen sich, künftig Gesichter mit Namen und Ideen-Ansätzen verbinden zu können. Allein das regt an zu neuen Kooperationen."
Heiße Diskussionspunkte waren die sich verändernde Kulturlandschaft Berlins, neue Zielgruppen und auch Ansätze für die optimale Promotion zum Beispiel über Soziale Netzwerke wie Facebook. Höhepunkt des KontaktMorgens war die Verleihung eines Preises in Höhe von 10.000 Euro Werbevolumen - diesmal per Los. Er ging an den überglücklichen Konzertveranstalter CM Reimann. Marc Bieling, Geschäftsführer der Draussenwerber: "Viele Veranstalter sind finanziell allzu knapp ausgestattet - wir wollen sie gerne unterstützen. Unter Umständen werden wir demnächst nicht per Los arbeiten, wir überlegen dazu noch zusammen mit TwoTickets.de."
Alle Veranstalter sowie die Ausrichter waren sich einig, dass der KontaktMorgen als neue Austauschplattform eine ständige Berliner Einrichtung in der Berliner Kulturszene werden muss. Zu groß ist der Bedarf an lockerem, aber zielgerichtetem Meinungsaustausch. Ein zweiter KontaktMorgen für Veranstalter ist im Spätsommer geplant.
Über TwoTickets.de
TwoTickets.de verbindet einen nationalen Veranstaltungskalender mit einem Freikarten Club. Es verteilt monatlich zehntausende Eintrittskarten für Top-Events im Rahmen einer Kultur-Mitgliedschaft. Die Freikarten decken das gesamte Freizeitspektrum von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport ab. Über 30.000 Kulturinteressierte haben sich bereits der TwoTickets.de-Community angeschlossen.
Über Draussenwerber
DIE DRAUSSENWERBER GmbH, Tochterunternehmen der Wall AG, ist der lokale Spezialist für Außenwerbung in Berlin. Mit über 50.000 Werbeflächen auf Litfaßsäulen, an Straßenlaternen, in Wartehallen, U-Bahnhöfen und Fahrzeugen der BVG sind für jedes Unternehmen und Geschäft die passenden Werbeflächen buchbar. Damit Berlin weiß, wo was los ist!
Pressekontakt:
TwoTickets.de GmbH & Co. KG
Marco Held
Milastraße 2
10437 Berlin
Tel.: (030) – 851027-14
pr@twotickets.de
http://www.twotickets.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.