Aktuelle Pressemitteilungen

Umwelt/Ökologie/Energie

PLAN-B NET ZERO gründet PLAN-B NET ZERO GREEN HYDROGEN GmbH: Fokus auf grünen Wasserstoff und E-Methanol

 (© ) (© )

PBNZ-Ausgründung für grünen Wasserstoff

Zug/Mühlheim, 25. September 2024: Startschuss für die PLAN-B NET ZERO GREEN HYDROGEN GmbH und noch mehr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Das neue Tochterunternehmen des Schweizer Green-Tech Start-Ups wird sich auf die Entwicklung innovativer Projekte und Joint Ventures in den Bereichen grüner Wasserstoff und E-Methanol konzentrieren. Die PLAN-B NET ZERO AG erschließt damit ein weiteres Geschäftsfeld und treibt ihr Wachstum voran.

Grüner Wasserstoff und E-Methanol gelten als Schlüsseltechnologie für die klimafreundliche Energieversorgung der Zukunft. Mit ihrem Potenzial zur erheblichen Reduzierung von CO₂-Emissionen in der Industrie, im Verkehr und in der Energieerzeugung nehmen Grüner Wasserstoff und E-Methanol zentrale Rollen in der globalen Energiewende ein. Insbesondere dort, wo batterieelektrische Antrieb herkömmliche Verbrennungsmotoren nicht oder nur schwer ersetzen können, wie z.B. im Schwerlastverkehr, der Schifffahrt und der Luftfahrtbranche. Ein großer Vorteil besonders für E-Methanol liegt dabei ein der Nutzbarkeit vorhandener Infrastruktur.

"Die Gründung der PLAN-B NET ZERO GREEN HYDROGEN GmbH ist für uns ein bedeutender Schritt für die Entwicklung und unsere Visionen bei PLAN-B NET ZERO. Grüner Wasserstoff und E-Methanol bieten eine enorme Chance, die Dekarbonisierung in verschiedenen Sektoren voranzutreiben, die bisher schwer oder überhaupt nicht zu dekarbonisieren waren. Wir sehen hier ein riesiges Potenzial und freuen uns, in diese wichtige Zukunftstechnologie und in ambitionierte Teams zu investieren," erklärt Bradley Mundt, Gründer und CEO von PLAN-B NET ZERO.

Mit der Gründung der PLAN-B NET ZERO GREEN HYDROGEN GmbH positioniert sich PLAN-B NET ZERO als wichtiger Akteur im schnell wachsenden Markt für Grünen Wasserstoff und E-Methanol. Die Vision des Unternehmens ist es, durch herausragende Projekte eine zentrale Rolle bei der Transformation der Energieversorgung zu spielen. Die PLAN-B NET ZERO GREEN HYDROGEN GmbH plant neben eigenen Projekten insbesondere auch diverse Joint Ventures mit nationalen und internationalen Partnern. Ziel ist es, durch strategische Kooperationen Synergien zu schaffen, um die meist langwierigen Wasserstoffprojekte erfolgreich umzusetzen, zu skalieren und weiter auszubauen. Gleichzeitig sollen die Partnerschaften auf die schnellere Entwicklung von technologiegetriebenen Projekten einzahlen.

Im Fokus stehen dabei unter anderem transformative Ansätze in der Energieerzeugung und -speicherung. Durch die (Weiter-)Entwicklung neuer Wasserstoffprojekte will das Unternehmen einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Sicherstellung einer klimaneutralen Energieversorgung und zur Förderung von erneuerbaren Energien aller Art, insbesondere von wasserstoff-basierten grünen Energieträgern, einer Methanol-Ökonomie und des CO2-Recyclings leisten.

"Unsere Investitionen in die Bereiche grüner Wasserstoff und E-Methanol sind ein wichtiger Teil unserer Strategie, den Übergang zu einer wirklich nachhaltigen Energieversorgung zu beschleunigen. Dafür benötigen wir alle Arten Erneuerbarer Energien. Unsere Ambitionen gehen dabei über das hinaus, was heute möglich ist. Wir wollen helfen, die Energiewirtschaft transformieren und sehen grünen Wasserstoff und E-Methanol als Schlüssellösungen für eine klimaneutrale Zukunft," so Mundt abschließend.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.