Ökologisches Lernportal "Planature.org - grün dich schlau" startet Crowdfunding
13. Dezember 2013
Das Lernportal Planature.org verknüpft freie Bildung mit Umweltschutz. Für jede richtige Antwort fließt eine Spende an Umweltschutzorganisationen. Crowdfunding zur Weiterentwicklung gestartet.
Das von Karlsruher Studenten des KIT (Karlsruher Institut of Technology) gestartete kostenlose Lernportal Planature.org verbindet Umweltschutz mit freier Bildung. Der Lernfortschritt in zahlreichen Themenbereichen wird direkt in Spenden für Umweltschutzorganisationen umgesetzt. Mit einer Crowdfundingkampagne auf Startnext bis zum 13.01.2014 soll der Übergang aus dem im Frühjahr 2013 gestarteten Betastadium heraus erfolgen und die Weiterentwicklung vorangetrieben werden.Alle Lernthemen werden in Zusammenarbeit mit Psychologen und Pädagogen speziell für Planature.org aufbereitet. Der kontinuierlich wachsende Fragenpool beinhaltet bisher etwa 100.000 Fragen und wird ständig erweitert. Er teilt sich in zahlreiche Themenbereiche, darunter Geographie, Mathematik, Sprache oder Kultur. Das Schwierigkeitsniveau erstreckt sich von Grundschule bis Universität und umfasst dabei auch nicht schultypische Aufgaben, wie UNESCO-Welterbe oder Fragen zu Film und Fernsehen.
Für jede richtige Antwort fließt eine über einen Sponsor finanzierte Spende an eine vom User gewählte Umweltschutzorganisation. Je nach Organisation existieren verschiedene Ziele, welche den Wert der Spenden illustrieren. So können mit 10 richtigen Antworten ein Quadratmeter Regenwald geschützt oder mit 1000 ein Baum gepflanzt werden.
Durch die direkte Einblendung des jeweiligen Sponsors zu den Fragen entsteht ein transparentes Spendensystem. Als Spenderempfänger profitieren die Umweltschutzorganisationen zusätzlich von der erhöhten Aufmerksamkeit, die Nutzer lernen für sie interessante Inhalte und tun etwas für den Umweltschutz, die Sponsoren können ökologisch verantwortlichen werben und von der positiven Aufmerksamkeit profitieren.
Als Sozialunternehmen stellt Planature.org den Gemeinnutzen in den Vordergrund. Erfolg wird nicht an Profit, sondern an erreichten Umweltschutzzielen und gelerntem Wissen gemessen. Im November haben etwa 500 verschiedene Nutzer ca. 12.500 Fragen beantwortet und damit 280m² Regenwald geschützt, 4 Bäume gepflanzt und 36 Tage Delphinpatenschaft gespendet.
Baum Fragen ökologisch Umweltschutz
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.