Aktuelle Pressemitteilungen

Umwelt/Ökologie/Energie

Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V. stellt Strafanzeige gegen Nerzfarm in Gütersloh

Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V. stellt Strafanzeige gegen Nerzfarm in Gütersloh Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V. stellt Strafanzeige gegen Nerzfarm in Gütersloh

Nerze haben meist ein kurzes und qualvolles Leben in Deutschland. Sie werden auf Farmen in engen Drahtkäfigen gehalten.

Die Tierschutzorganisation „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ hat Strafanzeige gegen den Betreiber der Nerzfarm in Gütersloh (NRW) gestellt.
Nerze haben meist ein kurzes und qualvolles Leben in Deutschland. Sie werden auf Farmen in engen Drahtkäfigen gehalten. In freier Wildbahn ist ihr Revier bis zu 20 Quadratkilometer groß – in deutschen Farmen beschränkt sich ihr „Revier“ auf wenige Zentimeter nach vorne und zurück. Der „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ kritisiert seit Jahren diese Haltung und fordert eine Schließung aller Nerzfarmen. Auch die Politik hatte die Zeichen der Zeit erkannt und änderte vor einigen Jahren die Tierschutznutztierverordnung – allerdings mit langen Übergangsfristen für Betreiber. Am 11.12.2011 endete solch eine Übergangsfrist, und den Nerzen müssen nun deutlich größere Käfige zur Verfügung stehen. „Dass die Pelzindustrie mit allen Mitteln versucht, das Gesetz zu umgehen, war abzusehen; schließlich bedeutet mehr Platz für Tiere weniger Profit für den Pelzfarmer. Aber: Gesetz bleibt Gesetz“, so Stefan Klippstein, Pressesprecher des „Arbeitskreises humaner Tierschutz e.V.“

Der „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ überprüft im Rahmen einer bundesweiten Recherche alle noch bestehenden Nerzfarmen auf die Einhaltung des Gesetzes. In Gütersloh (NRW) konnte dokumentiert werden, dass die Nerze weiterhin in engen Käfigen leiden – ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht. „Der Arbeitskreis humaner Tierschutz hat darum Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gestellt und das Videomaterial als Beweis vorgelegt“, so der gelernte Tierpfleger Stefan Klippstein abschließend.
Das erstellte Videomaterial kann hier eingesehen werden: http://www.tierschutzbuero.de/illegale-nerzfarmen/

Erst vor wenigen Tagen hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden, dass eine Nerzfarm in Nettetal (NRW) unverzüglich geschlossen werden muss, auch hier hatte die Tierschutzorganisation „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ dokumentieren können, dass ein Verstoß gegen die Tierschutznutztierverordnung vorlag. Siehe auch: http://www.arbeitskreis-tierschutz.de/Startseite/Aktionen/Newsletter.htm

Der Arbeitskreis hat in den letzten Wochen folgende Anzeigen gestellt:
Am 09.01.2012 Anzeige beim Veterinäramt gegen die Nerzfarm in Nettetal (NRW)
Am 07.02.2012 Strafanzeige gegen die Nerzfarm in Borken (NRW)
Am 20.02.2012 Strafanzeige gegen die Nerzfarm in Wesenberg-Zirtow (Mecklenburg-Vorpommern)
Am 20.02.2012 Strafanzeige gegen die Nerzfarm in Seelitz-Döhlen (Sachsen)

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.