Aktuelle Pressemitteilungen

Umwelt/Ökologie/Energie

AquaZoom lanciert erfolgreiches Crowdfunding - Wasserkraft, die der Natur hilft

AquaZoom - Fischtreppen, die Geld verdienen AquaZoom - Fischtreppen, die Geld verdienen

AquaZoom - innovative Verbindung aus Fischtreppe und Kleinwasserkraftanlage - vom Crowdfunding zum breiten Markteintritt

Wasserkraftanlagen waren bislang immer ein Problem für die Umwelt, da sie die Migration von Fischen durch unsere Gewässer behindern. Nicht so mit AquaZoom, einer Kleinwasserkraftanlage eines schweizerisch-deutschen Unternehmens, die das Unmögliche möglich macht: Sie sind gleichzeitig Fischtreppen und stromproduzierende Kraftwerke.

Damit wird umweltfreundliche Wasserkraft endlich möglich. AquaZoom-Kraftwerke, die einen Wirbel wie in einem Badewannenablauf erzeugen, können sogar mithelfen, Flüsse wieder durchgängig zu machen; überall da, wo Wehre und Staustufen heute die Fischwanderung verhindern. Eigentlich verlangt die EU-Wasserrahmenrichtlinie schon lange die Beseitigung dieser Barrieren, aber die hohen Kosten schrecken vor allem private Grundeigentümer ab.
Durch die Kombination mit geförderter Energiegewinnung ist diese Hürde nun beseitigt. Würde man die Hälfte aller bestehenden Wehre und Dämme mit AquaZoom-Technologie ausrüsten, könnte man damit bis zu 10% des heutigen Stromverbrauchs in Europa abdecken.

AquaZoom hat erfolgreich die ersten Anlagen gebaut und ist bereit für den breiten Markteintritt. Die Technologie ist einfach, robust, langlebig und benötigt kaum Wartung. Die Auftragsbücher für 2019 sind schon gut gefüllt, und das Unternehmen ist auf Wachstumspfad.
Um diese Entwicklung zu unterstützen, hat AquaZoom auf der schwedischen Crowdfunding-Plattform Fundedbyme eine Kampagne gestartet, an der sich interessierte Investoren bereits ab einem Betrag von € 100 beteiligen können.

Gut eine Woche vor dem Ende der Kampagne ist das Minimalziel des Crowdfunding bereits erreicht, aber Investitionen werden noch immer angenommen.

 

Unternehmen

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.