Aktuelle Pressemitteilungen

Transportwesen

Endspurt zum Telematik Award 2016: Einreichungsfrist endet in zwei Wochen

Der Telematik Award hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der drei größten Veranstaltungen auf der IAA Nutzfahrzeuge entwick Der Telematik Award hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der drei größten Veranstaltungen auf der IAA Nutzfahrzeuge entwick

Die Schirmherrschaft über die Verleihung des Telematik Awards 2016 übernimmt Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Hamburg/Hannover, 20.06.2016.

Telematik-Anbieter, die neue Kunden für ihre Systeme gewinnen wollen, müssen schon lange nicht mehr nur von der "neuen Technologie" überzeugen. Sie müssen sich dem Vergleich mit anderen Anbietern stellen, denn Telematik ist besonders im Bereich der Logistik über die Jahre vom Geheimtipp zur Selbstverständlichkeit avanciert. Es gilt somit nicht mehr nur, den Kunden vom Wert der Lösung zu überzeugen, sondern im Vergleich mit konkurrierenden Anbietern zu punkten. Das wichtigste und aus Kundensicht einzig zuverlässige Mittel, sich hier im Markt hervorzuheben, sind unabhängige Prüfungen wie die TOPLIST der Telematik und im Bereich der Logistik, Produktion und Intralogistik alle zwei Jahre der Telematik Award für den Bereich der Fahrzeug-Telematik. Nur noch bis zum 03.07.2016 läuft hierfür die Einreichungsphase.


Die IAA Nutzfahrzeuge ist seit vielen Jahren der wichtigste Anlaufpunkt um nicht nur neue Fahrzeuge vorzustellen, sondern allen voran auch Technologien, die den Fuhrpark digital in das Unternehmen einbinden. Die vernetzte Industrie profitiert von den jederzeit verfügbaren Daten, die eine hohe Transparenz im Unternehmen zulassen. Um unter der Vielzahl von Technologien die vielversprechendsten Systeme hervorzuheben und somit dieses Maß an Transparenz auch aus Sicht des potenziellen Anwenders bei der Suche nach einer passenden Lösung zu erreichen, wird am 27.09.2016 zum sechsten Mal der Telematik Award verliehen.

Durch die Lösungen aus der Telematik werden Daten aus Fahrzeugen, Maschinen und der Auftragsabwicklung nicht nur verfügbar, sondern für effiziente Prozesse aufbereitet und automatisiert. Die Vorteile von Telematiksystemen wurden besonders im Logistik-Bereich früh erkannt und auch die vernetzte Produktion hat sich schon lange im Markt etabliert. Die zugrundeliegende hohe Akzeptanz führte schnell zu einem enormen Aufkommen unterschiedlicher Telematik-Anbieter und Lösungen. Aus diesem Grund wurde 2010 der Telematik Award ins Leben gerufen.

Am 27. September steht nun die Verleihung des Telematik Awards 2016 bevor, welcher sich in den letzten Jahren zur drittgrößten Veranstaltung auf der IAA Nutzfahrzeuge entwickelte. Mit starker Unterstützung des Verbands der Automobilindustrie und des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr prämiert der Veranstalter, die Mediengruppe Telematik-Markt.de, zum sechsten Mal die besten Lösungen innerhalb dieser nach wie vor boomenden Branche.

 

Logistik

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.