Aktuelle Pressemitteilungen: Unternehmen


Unternehmen

Aktuelle Pressemitteilungen versandt mit dem connektar-Presseverteiler:

Verband elektronische Rechnung (VeR) - E-Invoice-Alliance Germany e.V.

EU-Parlament bringt E-Invoicing-Richtlinie auf den Weg

(27.03.2014) Neue Richtlinie über die elektronische Rechnungsstellung passiert EU-Parlament Mit der nötigen qualifizierten Mehrheit hat das EU-Parlament am 11. März 2014 die Richtlinie über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen in erster Lesung angenommen. Mit dieser Entscheidung rückt die Verwirklichung eines einheitlichen EU-Standards für den elektronischen Rechnungsaustausch in greifbare Nähe. "Stimmt nun auch noch der Rat der Europäischen Union...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
eVisionTeam Networking GmbH

Crowdinvesting für Jedermann - eVisionInvest, die firmeneigene Crowdinvest ...

(27.03.2014) Eine neue Idee die Möglichkeiten schafft. Anders als bei den bereits etablierten Plattformen wird bei eVisionInvest nicht in Startups investiert, was das Risiko erheblich verkleinert. eVisionInvest bietet jedem die Möglichkeit, auch schon mit kleinsten Beträgen (beginnend ab 5,- €) einen Anteil am Wert und Gewinn einzelner Projekte eines bereits am Markt erprobten deutschen Unternehmens erhalten zu können. Durch den bewussten Verzicht auf Mindestbeteiligungssummen...
DS-Concept Factoring GmbH

DS-Concept Factoring gewinnt Neukunden in der Textil- und Elektronikbranche

(27.03.2014) - Vier europäische Textilhändler aus den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien werden die Dienstleistungen von DS-Concept Factoring nutzen, um ihre Importe aus insbesondere der Türkei, Südasien und China zu finanzieren. DS-Concept stellt jedem dieser Unternehmen eine Finanzierungslinie von bis zu 4 Millionen Euro zur Verfügung und wird auch Akkreditive in deren Auftrag eröffnen. Diese neuen Abschlüsse - mit einem voraussichtlichen Factoring-Umsatz von 50...
foerder-abc.de

Vom Studenten zum Gründer

(27.03.2014) Damit gilt es, den Unternehmergeist schon bei Studenten zu wecken, um so die Position Deutschlands im internationalen Vergleich zu stärken. Impulse gehen dabei von Professoren, ehemaligen Gründern und gründungswilligen Studenten selbst aus. Förderung von Gründern Die Förderung gründungswilliger Studenten liegt im ureigenen Interesse des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Diesen Studenten sollte so früh wie möglich, das nötige Know How vermittelt werden, das sie brauchen, um sich selbständig zu machen. Hier lässt sich an den deutschen Hochschulen ein erfreulicher Trend beobachten: Es gibt ein zunehmendes Lehrangebot im Bereich Entrepreneurship/Unternehmertum. Zudem werden immer mehr Gründungsproffesuren eingerichtet. Auch das Bundeswirtschaftsministerium fördert gezielt...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
itech partner GmbH

itech partner GmbH lanciert NetzWerk.2014 – automatisiertes ...

(26.03.2014) Die itech partner GmbH aktualisiert ihr Dienstleistungsprodukt NetzWerk mit weiterentwickelter Automatisierungstechnik, die im Rahmen der Dienstleistung eingesetzt wird. Bis zu 80% der manuellen administrativen Tätigkeiten beim Management von IT-Netzwerken sind automatisierbar. itech setzt entsprechende Automatisierungstechnologie ein, um beim Management von Verfügbarkeit, Sicherheit und Performanz in IT-Netzwerken menschliche Eingriffe auf ein Minimum zu reduzieren....
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
Semtation GmbH

Semtation gewinnt Innovationspreis in Wissensmanagement und wird ...

(26.03.2014) Potsdam, 26.3.2014 – Semtation, Hersteller der bekannten Prozessmodellierungssoftware SemTalk, gibt heute bekannt, dass es mit dem Produkt SemTalk Services sowohl Sieger in der Kategorie Wissensmanagement als auch Landessieger für das Land Brandenburg geworden ist. Damit gewinnt Semtation den begehrten Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand gleich zweimal. Die Initiative Mittelstand verleiht den Innovationspreis-IT 2014 an innovative, mittelstandsgeeignete...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
cit GmbH

TSA-Teleport zertifiziert cit intelliForm für TSA-Zuständigkeitsfinder

(26.03.2014) Dettingen/Teck, 26.3.2014 - Die cit GmbH, Spezialist für formular- und dokument-basierte Software, gibt heute bekannt, dass die Formular- und Prozessmanagement-Plattform cit intelliForm durch die TSA-Teleport GmbH aus Halle für den Zugriff auf das System Infodienste/Linie6Plus zertifiziert wurde. Das System Infodienste/Linie6Plus ist ein Redaktionssystem zur übergreifenden Pflege und Verteilung von Leistungsbeschreibungen und Zuständigkeiten in der Verwaltung und...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
S&P Unternehmerforum GmbH

Vertriebstraining: 5 goldene Regeln für Verkäufer

(25.03.2014) Die richtige Positionierung des Unternehmens sowie des Produkt- und Leistungsangebotes helfen den Vertriebsmitarbeitern bei erfolgreichen Verkaufsgesprächen. Dabei können Preisdifferenzierungen und aktives Cross Selling gezielt einen nachhaltigen Vertriebserfolg steigern und für eine überragende Zielerreichung eingesetzt werden. Mit dem Aufbau einer persönlichen Verhandlungsstrategie werden Beratungs- und Verkaufsgespräche effizienter durchgeführt und zu einem...
KENSTON Unternehmensgruppe

bGM – Allianz im Deutschen Gesundheitsservice

(25.03.2014) Mitarbeiter sind das wichtigste "Kapital" jedes Unternehmens. Der demographische Wandel sowie die gleichzeitige Zunahme der Arbeitsdichte stellen immer höhere Anforderungen an Mitarbeiter und Unternehmen. Einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg können Unternehmen langfristig nur erreichen, wenn Führungskräfte und Mitarbeiter gleicher Maßen leistungsbereit, gesundheitsbewusst und motiviert sind und diese Eigenschaften an Ihre Mitarbeiter weitergeben. Vor diesem Hintergrund und den hinzukommenden Einflussfaktoren durch den demographischen Wandel wie anstehendem Fachkräftemangel und perspektivisch sich abzeichnenden generellem Arbeitskräftemangel forcieren und unterstützen die KENSTON Unternehmensgruppe sowie SKOLAMED als Expertenorganisation für betriebliches und individuelles...
BestFlowers GmbH & Co. KG

Best Flowers - Der neue Blumen Lieferservice

(25.03.2014) Blumensträuße in erstklassiger Qualität Der Blumen Lieferservice Best Flowers unterscheidet sich deutlich vom vorhandenen Marktangebot und hat dazu ein eigenes Konzept aufgestellt. Best Flowers ist im Gegensatz zu den Mitbewerbern ein eher kleines Unternehmen mit Firmensitz in Poppenhausen in der Nähe von Fulda. Hier können nach vorheriger Terminabstimmung bestellte Blumensträuße abgeholt werden. Die Größe des Blumen Lieferservice kann in vielerlei Hinsicht als positiv angesehen werden. Im Betrieb arbeiten gelernte Floristen, die die Blumensträuße mit der entsprechenden Fachkenntnis zusammenstellen. Bei der telefonischen Bestellung wird der Anrufer ebenfalls fachlich kompetent bedient und wenn gewünscht hinsichtlich der Auswahl des Straußes beraten. Der Best Flowers Blumen...
AllCon Service & Dienstleistungs GmbH

AllCon GmbH expandiert im Bereich der Windenergie

(21.03.2014) Die Stromerzeugung mit Windkraftanlagen ist heutzutage die mit großem Abstand wichtigste Form der Windenergienutzung. Der Deutsche Bundestag beschloss am 30. Juni 2011 eine umfassende Novelle des EEG, darunter eine Neuregelung der Boni-Systeme für die Bioenergie sowie Veränderungen bei den Einspeisetarifen. Die Änderungen traten zum 1. Januar 2012 in Kraft. Innerhalb weniger Jahre haben die erneuerbaren Energien ihren Anteil am Strommarkt auf 25% erhöht. Aus Branchensicht kann 2020 schon jede zweite Kilowattstunde in Deutschland aus erneuerbarem Strom bestehen. Die Regierungskoalition hat sich vorgenommen, dass bis 2025 40-45% des deutschen Bruttostromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt werden. 2035 sollen es sogar 55-60% sein. Doch der Bundesverband der Windenergie...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
HRP Solutions e.K. | Forderungs- & Finanzierungsmanagement | Fachmakler

Durch Inkassofirmen Forderungsausfälle kostengünstig reduzieren

(19.03.2014) Die Außenstände wachsen so stark an, dass die Liquidität trotz guter Auftragslage nicht mehr zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs ausreicht: Forderungen Dritter können nicht beglichen, Löhne und Gehälter nicht ausgezahlt werden. Ein Teufelskreis beginnt, der nach der Sperrung von Kreditlinien durch die Bank nicht selten in der Insolvenz endet. Schlechte Zahlungsmoral und Versuche, mit vorgeschobenen Reklamationsgründen den Rechnungsbetrag zu drücken, nehmen...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
HFO Energy GmbH

WhiteLabel Strom – starten Sie Ihre eigene Strommarke mit HFO Energy GmbH...

(19.03.2014) Der in Hof ansässige Energie-Distributor HFO Energy GmbH , bietet ab sofort für interessierte Direktvertriebe, Energievermittler, Energiedistributoren die Möglichkeit Ihre eigene "Strom- oder Gasmarke" zu starten. "Wir bemerken derzeit eine hohe Nachfrage von verschiedenen Energievermittlern nach einer eigenen Strom- oder Gasmarke" berichtet Alexander Albert von HFO Energy GmbH. Das Unternehmen ist seit einigen Jahren bundesweit erfolgreich als Energie Distributor...
brandoscope.com

Nachhaltig handeln, bewusst konsumieren

(18.03.2014) März 2014. Für über vier Fünftel der Deutschen ist Nachhaltigkeit inzwischen zu einem Begriff geworden, der hauptsächlich mit Natur- und Umweltschutz, umwelt- und ressourcenbewusstem Handeln und Wirtschaften assoziiert wird. Vor allem zeigen die Bundesbürger verstärkt ein Bewusstsein dafür, wie und was sie konsumieren. Auf der Webseite brandoscope.com können Verbraucher mit wenigen Klicks erfahren, welche Unternehmen den unterschiedlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit nachkommen. Die jüngste Studie des GfK Vereins zu diesem Thema macht deutlich, dass Nachhaltigkeit in den vergangenen Monaten für immer mehr Menschen in Deutschland zu einem Begriff geworden ist: Mehr als 80 Prozent der Befragten sind damit in Kontakt gekommen (Quelle: GfK Verein (Omnibusumfrage September 2013)). Doch...
strategam.de

Internationale Geschäftsideen

(18.03.2014) Die finanziellen Möglichkeiten sind immens, auch in Relation zu den Risiken. Zur Entscheidungsfreiheit gehört es auch, festzulegen auf welchen Märkten man sein Unternehmen positionieren will. Neben dem inländischen Markt gibt es noch zahlreiche ausländische Märkte, teilweise mit enormem Wachstumspotential. Vom Start up zum international agierenden Großkonzern ist es jedoch ein weiter Weg. Es gibt eine Reihe von Kernbedingungen, die gegeben sein müssen, um sich von einem Start up zu einem etablierten Unternehmen und schließlich zu einem Unternehmen mit internationaler Präsenz zu entwickeln. Heimatmarkt oder Weltmarkt? Egal, welchen Unternehmensstandort man wählt, man ist im Zeitalter der Globalisierung überall internationaler Konkurrenz ausgesetzt. Hinzu kommt, dass sich die...
RENE Europe AG

WEEE 2 - keine pünktliche Umsetzung der Richtlinie?

(17.03.2014) Keine pünktliche Umsetzung der WEEE2. Die neue WEEE-Richtlinie 2012/19/EU (sog. WEEE-Recast oder WEEE2) sieht in Artikel 24 vor, dass die Mitgliedsstaaten bis zum 14. Februar 2014 ihre nationalen Gesetze, Verordnungen und organisatorischen Abläufe anpassen. Zum Stand der Umsetzung am 19. Februar 2014 wurde Herr Helmut Minor, Vorstand, Gründungsmitglied und Teilhaber der RENE AG befragt: Ist die WEEE2 termingerecht von allen Staaten umgesetzt worden? Helmut...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
kmu-kredite.de

Crowdfunding - wenn die Bank "NEIN" sagt

(14.03.2014) Diese Form der Finanzierung macht sich das Internet und das Potential der Massen zunutze. Eine Unternehmensidee kann via Internet einer breiten Menschenmasse vorgestellt werden, und mithilfe vieler kleiner Beträge lässt sich ein beachtliches Kapital ansammeln. Echte Alternative zur klassischen Bankenfinanzierung Das Crowdfunding funktioniert schnell; kann man mit einer Idee die Investoren überzeugen, lässt sich binnen kurzer Zeit das zu deren Verwirklichung benötigte Kapital einsammeln. Es gibt dabei keine Hindernisse wie Schufa, fehlende Kreditsicherheiten, zu hohe Eigenbeteiligungen und hohe Kreditzinsen. Gerade für Unternehmensgründer, bei denen die Kreditinstitute eher zurückhaltend agieren, stellt das Crowdfunding eine große Chance dar. Zudem ist der finanzielle Aufwand, der...
Hansetrust Sachwertanlagen und Investmentvermögen

Deutsche Privatanleger mit Tankcontainern auf den Spuren von Warren Buffet

(13.03.2014) 44.000 Tankcontainern in der Vermietung der Welt-Marktführer. Für private Investoren ist aber eine weitere Tatsache nicht uninteressant, EXSIF gehört zu Marmon / Berkshire Hathaway und ist damit ein Portfoliounternehmen des US-amerikanischen Großinvestors Warren Buffett. Dieser wiederum ist nicht nur für sein geschätztes Privatvermögen jenseits der 50 Mrd. USD bekannt, sondern insbesondere für sein glückliches Händchen bei Investitionsentscheidungen. Seit dem Start...
foerder-abc.de

Steigende Investitionen in Forschung und Entwicklung

(13.03.2014) Im Jahr 2012 wurden erstmals seit Beginn der Erhebungen Ausgaben in Höhe von über 2 % des Bruttoinlandsproduktes (BIP) gemessen. Wenn man die Ausgaben der öffentlichen Hand im Bereich Forschung und Entwicklung hinzuaddiert, dann ergibt sich ein Prozentsatz von 2,98 %, bezogen auf das BIP. Im Jahre 2012 belief sich das BIP der Bundesrepublik auf 2 644,2 Milliarden Euro, d. h. die deutschen Unternehmen investierten in absoluten Zahlen insgesamt knapp 54 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Für das Jahr 2013 geht man von einer Steigerung auf 56 Milliarden Euro aus. Die gestiegenen Ausgaben von Forschung und Entwicklung, die sich zusammen mit den ebenfalls erhöhten Ausgaben des Staates auf fast 3 % belaufen, werden vom Bundesministerium für Wirtschaft als ein positives Signal,...
Culpa Inkasso GmbH

Culpa Inkasso baut eigene Social Media-Präsenz aus

(12.03.2014) Die Culpa Inkasso GmbH legt seit jeher großen Wert auf Transparenz. Nicht zuletzt, um seriöses Inkasso weiter voranzutreiben und den Informationsbedarf seitens Kunden und Interessenten zu stillen. Neben einem umfassenden Beratungsangebot und Messeauftritten baut Culpa Inkasso deshalb auch die eigene Online-Präsenz kontinuierlich aus. Alle Adressen, unter denen Culpa Inkasso in den Social Media zu finden ist, sowie entsprechende Detailinformationen werden unter...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
MAKRO IDENT e.K.

Visuelle Kennzeichnung zur Inspektion, Prüfung und Wartung an Betriebsmitteln

(11.03.2014) 1983 wurden die ersten innovativen, visuellen Sicherheitskontrollsysteme für Gerüste auf dem Markt eingeführt. Seitdem wird der Markenname "Scafftag" als Synonym für die Inspektionskennzeichnung von Gerüsten verwendet. Seit dieser Zeit wurden weitere, verschiedene Anhänger und Halterungen für die Wartung, Prüfung und die Inspektionsverwaltung entwickelt, wie zum Beispiel für Leitern, Hebevorrichtungen, Gabelstapler, Feuerlöscher, mobile Gerüsttürme, Stufen und...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
Frank Hennig Köln

Frank Hennig Köln und neue Strategien für Privatanleger

(11.03.2014) (Köln) Die Ära von Niedrigzinsen scheint angebrochen zu sein. Die EZB senkt den Leitzins, um die Wirtschaft anzukurbeln. Folglich sinkt auch das allgemeine Zinsniveau. Günstige Bedingungen für Kreditnehmer auf einer Seite und reale Verluste vieler Sparer und Privatanleger auf der anderen Seite - das sind zwei charakteristische Merkmale der heutigen Situation im Bankensektor, sagt Frank Hennig. Ist die Lage der Privatanleger wirklich aussichtslos? Wie kann Geld rentabel angelegt werden? Sichteinlagen - sicher, aber wenig sinnvoll Nach wie vor legen die meisten Sparer ihr Geld in Form von Sichteinlagen an, so der Kölner Finanzexperte Frank Hennig. Nach der Schätzung von Wirtschaftsexperten beläuft sich aktuell die Summe von Spar- und Sichteinlagen bei den Kreditinstituten auf...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
HRP Solutions Philipp Alsheimer e.K. | Forderungs- & Finanzierungsmanagement | VOB Factoring Makler

VOB Factoring – die Alternative im Handwerker-Mittelstand

(11.03.2014) Mit alternativen Finanzierungsinstrumenten können mittelständische Handwerksunternehmen zusätzliche Liquidität schöpfen, den Einsatz flüssiger Mittel optimieren und gleichzeitig zu einer Verbesserung Ihres Kreditratings beitragen. Und das ganze bankenunabhängig. Was ist VOB Factoring und wie funktioniert es? VOB Factoring bedeutet, aus offenen Rechnungen schnell und einfach flüssige Mittel zu machen: Der Factor kauft Ihre Geldforderungen an den Auftraggeber...
dataglobal GmbH

CeBIT-Motto „Datability“ wird von dataglobal als Schlüssel für die Zukunft ...

(07.03.2014) HEILBRONN, 7.3.2014 – dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, sieht im diesjährigen CeBIT-Motto "Datability" Chance und Risiko zugleich. Wie in jedem Jahr versucht die CeBIT die aktuelle Diskussion mit einem Kunstwort auf den Punkt zu bringen. Das in diesem Jahr geschaffene Kunstwort Datability ist aus Sicht von dataglobal mehr als gelungen. Datability setzt sich zusammen aus "Big Data" und den englischen Begriffen für Fähigkeit,...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
MARKETING2win

EHQS wächst weiter: Marketing2win ist neuer Partner in Bayern

(06.03.2014) Bogen im März 2014. EHQS|plus® - Das Management-Unterstützungs-System für Umwelt-, Gesundheits-, Qualitäts- und Arbeitsschutz ist weiter auf Wachstumskurs: Dr. Kremer, Inhaber EHQS: "Wir haben unser Netzwerk gezielt ausgebaut und setzen unseren Wachstumskurs mit dem regionalen Partner Marketing2win fort. Damit werden wir nicht zuletzt für die Unternehmen in Bayern attraktiver." Durch die vorhandenen Synergieeffekte sollen Vorteile am Markt erreicht werden....
Kolzen Arbeitsschutz- und Textilvertrieb e.K.

Ausdruck und Gesamtheit jedes Unternehmens mit Textildruck sinnvoll ...

(06.03.2014) Hamburg: Sakko oder Pullover, Minirock oder Hosenanzug – was wir anziehen, sagt viel mehr über uns, als wir glauben. So ist es auch bei der Arbeitskleidung mit Firmenlogo, egal ob bedruckt oder bestickt. Unsere Kleidung und Arbeitskleidung erfüllt jenseits ihrer praktischen Aufgaben, wesentliche psychische und soziale Funktionen. Mit ihr »transformieren« wir als Träger, unseren biologischen Körper in eine sozial bedeutsame Erscheinung. Wir kommunizieren über die Kleidung mit unserer Umwelt, ob wir wollen oder nicht. So bleibt auch der Aufdruck, das Firmenlogo oder ähnliches, lange im Gedächtnis und sorgt für einen Wiedererkennungsfaktor. Nach dem Motto. " Die Firma habe ich schon mal gesehen" oder "Davon habe ich auch schon gehört". Das ist Ziel und Zweck des besticken oder...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
Martin Uhl - Training, Beratung & Coaching - Köln

Wachstum trotz Fachkräftemangel - Strategien und Praxistipps für Unternehmen

(05.03.2014) Fachkräfte kümmern sich um die Qualität in den Prozessen, Dienstleistungen und Produkten jedes Unternehmens – und stellen damit maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg sicher. "Die Anzahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter sinkt und die Nachfrage der Unternehmen nach Fachkräften steigt", führt der Unternehmensberater Martin Uhl aus. "Beide Effekte führen in Kombination mit weiteren gesellschaftlichen Entwicklungen zu einem zunehmenden Fachkräftemangel. Unternehmen müssen sich jetzt damit auseinandersetzen um langfristig wachsen zu können." Der Vortrag gibt einen Überblick über die zentralen strategischen Handlungsfelder für Unternehmen: Personalmarketing, Personalauswahl, Weiterbildung und Mitarbeiterbindung. Praktische Beispiele aus dem Beratungsalltag von Martin Uhl bei...
Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand

Outsourcing der Internen Revision - Qualität und Kosten optimal steuern

(05.03.2014) Eine schlagkräftige Interne Revision müssen sich eigentlich alle mittelständischen Unternehmen ab einer gewissen Größe leisten. Bei kapitalmarktorientierten Unternehmen verpflichtet das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) Vorstände und Aufsichtsräte zur Einrichtung einer solchen unabhängigen Internen Revision. Zudem hilft der kritische Blick der Internen Revision, Schwachstellen aufzudecken und Abläufe zu optimieren. Auslagerung der Internen Revision an einen externen Dienstleister - welche Vorteile bietet eine solche Lösung ? Eine der wesentlichen Anforderungen an die Mitarbeiter der Internen Revision ist deren Unabhängigkeit. Sie prüfen im Auftrag der Geschäftsführung, der dann die Ergebnisse an den Aufsichtsrat berichtet. Das bedeutet, die Interne Revision muss also...
businessplan-experte.de

Was Firmennachfolger beachten sollten

(04.03.2014) Damit ein Familienunternehmen auch weiterhin in der Familie bleibt, ist es wichtig, rechtzeitig eine Nachfolgeregelung zu treffen. Für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge sollten ein paar Dinge unbedingt bedacht werden. Praktikum Ein Praktikum im Familienbetrieb kann von vornherein klären, ob eine familieninterne Nachfolge überhaupt infrage kommt. Potentielle Nachfolger können so erste Eindrücke vom Unternehmen sammeln und einschätzen, ob sie sich eine Nachfolge zutrauen. Es ist wichtig, dass auch die Eltern die daraus gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigen und nicht auf Biegen und Brechen darauf bestehen, dass der Nachwuchs das Unternehmen übernimmt. Dieser Fehler wird leider zu oft gemacht – mit der Konsequenz, dass der Nachfolger scheitert oder das Unternehmen Schaden nimmt....
GCE Energy Consulting GmbH

Die Industrie drückt auch 2014 auf die Energiebremse

(04.03.2014) Energiekosten – das ist nichts Neues – hängen von komplexen internationalen und politischen Faktoren ab. Daher lässt sich die Entwicklung ihres Preisniveaus oft nur schwer kalkulieren. Vor allem für Unternehmen mit einem produktionsbedingt hohen Energieverbrauch ergibt sich daraus ein potentielles wirtschaftliches Risiko. Das macht einen bewussten Umgang mit Energie zum absoluten Muss - aus ökologischer und ökonomischer Sicht. Neben technischen Optimierungen und Energiespar-Initiativen, die in vielen Betrieben bereits seit Jahren erfolgreich umgesetzt werden, richtet sich das Augenmerk der Unternehmen nun zunehmend auf die eigenen Mitarbeiter. Das stellt vor allem Energiebeauftragte bzw. Energiemanager, die in den Betrieben als Bindeglied zwischen Mitarbeiter und Geschäftsleitung...
Schulz & Partner GmbH - Lösungen für Banken, Finanzdienstleister, Factoring und Leasing

Depot A-Management bei Niedrigzinsen

(04.03.2014) Die Finanzkrise im Jahr 2008 und die nun seit mehreren Jahren anhaltende Niedrigzinsphase stellen das Depot A-Management bei Banken und Sparkassen vor immer größere Herausforderungen. Was früher Beimischungen waren, sind heute Kernthemen, wenn es um laufende Investitionen im Depot A geht. "Pfandbriefe, Unternehmensanleihen und Immobilien sind dabei typische Gesprächsthemen", so Achim Schulz, Geschäftsführer der Schulz & Partner GmbH, Geschäftsbereich Asset...
strategam.de

Viele Kleinunternehmen agieren auf ausländischen Märkten

(03.03.2014) 50 % der Kleinunternehmen – diese erwirtschaften gemäß der Definition der EU Kommission einen Jahresumsatz zwischen 2 und 10 Millionen Euro – agieren auf ausländischen Märkten, ein wesentlicher Faktor für die soliden Umsatz und Wachstumszahlen dieser Unternehmen. Weitere Erkenntnisse der IfF Studie Die Studie zeigt, dass die deutschen Unternehmer über den Tellerrand hinausschauen und die ausländischen Märkte genau ins Visier nehmen, und das unabhängig von ihrer Größe. Eine Stärke der mittelständischen deutschen Unternehmen ist es vor allem, sich in Nischenmärkten international zu positionieren; darin sind sie weltweit führend und überaus erfolgreich. Unterstützend wirkt dabei auch die Bundesregierung in Form des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Das Ministerium...
Turnaround Management Society

Neue Management Methode für die Unternehmensanierung begleitet ...

(03.03.2014) Die erfolgreiche Restrukturierung und der Sanierungsprozess, die Unternehmen aus einer Krise führen sollen, stellen beteiligte Berater nicht selten vor sehr schwierige Aufgaben. Statistisch gesehen sind viele dieser Maßnahmen nicht erfolgreich. 80% aller sanierten Unternehmen durchleben innerhalb von 5 Jahren eine weitere wirtschaftliche Krise. Diese Ausgangslage wurde zum Anlass genommen, den International Turnaround Management Standard (ITMS) zu entwickeln. Dabei...
COMFORMIS

Studie "Compliance im Mittelstand" vom Center for Business ...

(28.02.2014) Für mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen sind die Verhinderung von Korruptions- und Wettbewerbsdelikten und die damit verbundene Haftungsvermeidung die wichtigsten Motive, sich mit dem Thema Compliance zu beschäftigen. Dies zeigt eine umfassende Studie des CBCI zum Thema "Compliance im Mittelstand", die in Kooperation mit dem DICO - Deutsches Institut für Compliance e. V. und COMFORMIS durchgeführt wurde. In der Studie werden aktuelle Motive, Themen, Herausforderungen und Maßnahmen mittelständischer Unternehmen im Rahmen von Compliance beleuchtet. Bei der praktischen Umsetzung von Compliance gilt es für den Mittelstand, einige Hürden zu nehmen: Fast die Hälfte der Befragten befürchtet das Entstehen einer Compliance-Bürokratie. Auch das mangelnde Verständnis der...
dataglobal GmbH

BitKom wählt dataglobal für den Cloud-Leitfaden aus

(26.02.2014) HEILBRONN, 26.02.2014 – dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, gibt heute bekannt, dass das Produkt dg classification vom BITKOM für den Cloud-Leitfaden als Best-Practice ausgewählt wurde. Der BITKOM-Arbeitskreis Cloud Computing und Outsourcing hat die Publikation "Wie Cloud Computing neue Geschäftsmodelle ermöglicht" vorgelegt. Die Intention des Leitfadens bestand darin, anhand in der Praxis realisierter Projekte aufzuzeigen, wie...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
Mitchells & Butlers Germany GmbH

Für ALEX ist das Leben schön!

(26.02.2014) Wiesbaden. – Die Mitchells & Butlers Germany GmbH hat im vergangenen Geschäftsjahr (zum 31.12.) mit der von ihr betriebenen, deutschen Erlebnisgastronomie-Kette ALEX, die 42 Betriebe umfasst, ein sattes Umsatzwachstum von 9,6 Prozent auf 87,6 Millionen Euro (i. Vj. 79,9) erwirtschaftet. Die im zweiten Halbjahr 2013 neu eröffneten drei Betriebe in Frankfurt, München und Osnabrück steuerten rund zwei Millionen Euro zu dem Umsatzplus bei. Das Ergebniswachstum ist...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
Turnaround Management Society

Unternehmen in schwierigen Krisen profitieren vom International Turnaround ...

(26.02.2014) Mit Hilfe des International Turnaround Management Standards (ITMS) können Unternehmen schnell wieder auf ihren gewohnten Erfolgskurs gelangen. Die Arbeit mit dem International Turnaround Management Standard lohnt sich für Unternehmen, die die ersten Anzeichen einer Krise erkennen, und auch für Unternehmen, die mitten in einer größeren Krise stecken. Der International Turnaround Management Standard - eine nachhaltige Restrukturierungsmethode Der International...
carriere & more, private Akademie Region München GmbH

Fachwirt oder Betriebswirt bei carriere & more in München, ...

(24.02.2014) München – Bayern ist das erste Bundesland, das den Meisterbonus zum 1. September 2013 einführt. Jeder, der seine Ausbildung zum Fach- und Betriebswirt IHK ablegt erhält automatisch einen Meisterbonus in Höhe von 1000 Euro von der zuständigen IHK. Für den Meisterbonus wurden im aktuellen Doppelhaushalt rund 27 Millionen Euro bereitgestellt. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses. "Die Begünstigten werden von der Kammer ermittelt, die...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
INFOX GmbH

Olaf Emmerich verstärkt die INFOX Informationslogistik GmbH

(24.02.2014) Troisdorf/Frankfurt am Main, 15. Februar 2014: Mit der neu geschaffenen Position will die INFOX Informationslogistik GmbH ihr Neugeschäft im Bereich Variable Data Publishing vorantreiben. Zukünftig möchte das Unternehmen seine Kompetenzen aus über 30 Jahren Informationslogistik und Dialogmarketing innerhalb der Tourismusbranche verstärkt auch anderen Branchen für deren erfolgreiche Kundenkommunikation anbieten. "Durch die hohen Anforderungen aus der...
S&P Unternehmerforum GmbH

Preise überprüft - 20% mehr Umsatz generiert - Ziele spielerisch erreicht

(24.02.2014) Es gibt zahlreiche Ursachen für die gestiegene Bedeutung des Preismanagements in den letzten Jahren. Die Globalisierung und die Sättigung vieler Märkte haben zu einem steigenden Preiswettbewerb geführt. In vielen Wachstumsmärkten herrscht ein harter Kampf um Marktanteile. Steigende Produkthomogenität und gestiegene Preistransparenz haben ihren Teil zum Preiswettkampf beigetragen. Die Preispolitik eines jeden Unternehmens hat heute eine starke Auswirkung auf den...
Martin Uhl - Training, Beratung & Coaching - Köln

Neuer Unternehmensberater und Führungskräfte-Coach in Köln

(24.02.2014) In Zukunft wird der Waidmarkt 11 im Südteil der Kölner Innenstadt ein zentraler Anlaufpunkt für Führungskräfte-Coaching sein. Zentral gelegen, von Hauptbahnhof, Köln-Deutz und Rheinufer gut zu erreichen, verbindet er eine optimale Verkehrsanbindung mit ruhiger Lage. "Der Schritt nach Köln ist ein Schritt näher an meine Kunden sowohl in Köln als auch in ganz Deutschland", freut sich Martin Uhl über die seit längerem geplante Veränderung. Neben dem räumlichen Wechsel soll es aber auch inhaltliche Neuerungen im Bereich Coaching geben. "Noch möchte ich nicht zu viel verraten, aber aktuell beschäftigen mich vor allem Coaching-Formate, die inhaltliche Arbeit mit körperlicher Bewegung und Kreativität verbinden." Im Bereich Unternehmensberatung bleiben weiterhin mittelständische Unternehmen...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen
Klasse-gemacht.de

Klasse-Gemacht.de: Das Bewertungsportal mit dem besonderen Leistungsumfang

(22.02.2014) Vor rund einem halben Jahr startete das junge Unternehmen Thomas Hirn & Stefan Eichelhardt GbR mit dem Portal Klasse-gemacht.de – einer Plattform die es sich zur Aufgabe gemacht hat den lokalen Handel zu unterstützen und mit dem Onlinehandel gleich zu stellen. Bewertungen wie es sie schon lange in den bekannten Online Auktionshäusern gibt sind heute bei Online Shops nicht mehr wegzudenken aber auch für den lokalen Händler stellen diese Bewertungen, also die...
Patrizia Raders Beratung

Raders Unternehmensberatung unterstützt Unternehmen beim Wachsen Alkoto: ...

(22.02.2014) Jüngstes Beispiel ist der Zusammenschluss Alkoto, einem Spezialisten für Werbung, Werbetechnik, Druck und Lasergavur, mit dem Werbetechnikexperten Molocher e.K. Begleitet wurde diese Übernahme von der Unternehmensberatung Raders, deren Team sich unter anderem darauf fokussiert hat, junge Unternehmen in ihren Wachstumsphasen zu begleiten. Seit Beginn des Jahres 2014 ist es perfekt: Der alteingesessene Werbetechnikspezialist Molocher e.K. mit Sitz in München...
berater-wissen.de

Umsatzsteuernachschau - Die kleine Schwester der Betriebsprüfung

(21.02.2014) Falls der Prüfer also einmal unangemeldet vorbeischaut, gilt in erster Linie: Ruhe bewahren und nach mehr herausgeben als der Prüfer verlangt. Seit dem Jahr 2002 gibt es die sogenannte Nachschub. Sie soll Karussellgeschäfte verhindern, indem ein Finanzprüfer unangekündigt beim Unternehmen vorbeikommen darf und berechtigt ist, die Finanzpläne einzusehen. Bei einem Karussellgeschäft täuschen Scheinfirmen untereinander Geschäfte vor, um beim Finanzamt die Vorsteuer zu kassieren, nicht aber die Umsatzsteuer zahlen zu müssen. Die Nachschau legt ihren Fokus aber auch auf die allgemeinen finanziellen Daten der Unternehmen, auf die die Prüfer seit einem Jahr auch ein sofortiges Einsehrecht haben. Damit steigt auch für den rechtschaffenen Unternehmer die Wahrscheinlichkeit einer Nachzahlung....
Culpa Inkasso GmbH

Culpa Inkasso informiert: Risikofaktor Vorleistung

(20.02.2014) Geht ein Unternehmen in Vorleistung, wird es automatisch zum Kreditgeber. Doch im Gegensatz zu Banken und Finanzdienstleistern betreiben kleine und mittelständische Unternehmen in vielen Fällen kein ausreichendes Risikomanagement. Dabei stellen Vorleistungen gerade für Unternehmen dieser Größenordnung ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar. Ein Risiko, das vermieden werden kann. Unter http://www.culpa-inkasso-informationen.de/ stellt die Culpa Inkasso GmbH...
Stephan Reinhardt

Rechtsanwalt Stephan Reinhardt: Sicherheitsberatung aus einer Hand

(20.02.2014) (Zürich) Die Welt in der wir leben ist volatil, viele Privatpersonen aber auch Unternehmen fühlen sich Angriffen von außen ausgesetzt, umfassende Sicherheitskonzepte müssen nachgeführt werden oder fehlen teilweise gänzlich. Stephan Reinhardt, Rechtsanwalt und Sicherheitsberater in Zürich, hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Menschen und Unternehmen zu unterstützen. Dabei greift Stephan Reinhardt auf seine juristische Expertise sowie auf seine langjährige...
strategam.de

Unternehmensinsolvenzen auf dem Tiefstand

(20.02.2014) Geht es der Wirtschaft gut, dann geht es Verbrauchern und Unternehmen gleichermaßen gut. Dies schlägt sich auch in den Statistiken nieder: Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen und der Privatinsolvenzen (Verbraucherinsolvenzen) ist in Deutschland im Jahre 2013 stark rückläufig. Was die Unternehmenszusammenbrüche betrifft, lässt sich sogar von einem Rekordtief sprechen. Unternehmenspleiten in 2013 Schätzungen der Wirtschaftsauskunftei "Creditreform" zufolge gab es in 2013 etwa 26.300 Unternehmenspleiten, der niedrigste Wert seit 14 Jahren. Im Jahr zuvor waren es noch 28.720; das bedeutet einen Rückgang von über 8 % und läuft der ursprünglichen Prognose von Creditreform zuwider, die von einem Anstieg der Unternehmensinsolvenzen auf 30.500 Fälle ausging. Die Konjunktur hat sich stärker...
Translate Trade

Übersetzungsbüro Translate Trade in Wien und Graz: Übersetzungen, die sich ...

(19.02.2014) Was das Sprachliche anbelangt, greift das Übersetzungsbüro Translate Trade seinen Kunden gerne unter die Arme. Egal ob Bedienungsanleitungen, Vertragstexte, Geschäftsberichte, Beipackzettel oder Marketingunterlagen: für einen seriösen und gelungenen Auftritt im Ausland werden Texte in der jeweiligen Landessprache benötigt. Um wirklich professionell auftreten zu können, sollte man sich von echten Sprachprofis unterstützen lassen, denn ansonsten kann die Angelegenheit...
Thema: Pressemitteilung Unternehmen

 

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