Aktuelle Pressemitteilungen

Technik/Elektronik

Schneider Electric nach ISO 27001 zertifiziert

Über 50 Standorte in Deutschland und Österreich erhalten ISO 27001-Zertifizierung für Informationssicherheit

Ratingen, November 2019 - Schneider Electric hat vom TÜV Rheinland die ISMS-Zertifizierung nach ISO 27001 erhalten. Mit dem Zertifikat legt das Unternehmen den Nachweis dar, dass sein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) den Richtlinien der international gültigen Norm gerecht wird und hohe Daten- und Informationssicherheit gewährleistet. Zertifiziert wurden alle Standorte der Schneider Electric GmbH und der Schneider Electric Austria Ges. mbH.

Der Zertifizierung ging eine aufwendige Projektphase voraus, in der verschiedene Sicherheitsstrategien, Risikoanalysen, Überwachungs- und Schutzmaßnahmen sowie Notfallpläne erstellt worden sind. Im Anschluss an ein mehrstufiges Prüfverfahren folgte dann die offizielle Bescheinigung durch den TÜV Rheinland.

"Wir haben von Anfang an einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt", erklärt Jürgen Reuter, Project Manager für die ISMS-Implementation bei Schneider Electric. "Das heißt, wir haben nicht nur die Ebene der Geschäfts- und IT-Prozesse in den Blick genommen, sondern auch die Ebene der Mitarbeiter." So wurden beispielsweise unterschiedliche E-Learning-Inhalte und Schulungsformate mit verpflichtender Teilnahme entwickelt. Diese Programme sollen sicherstellen, dass alle Mitarbeiter über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um ein Informationssicherheitssystem dauerhaft und effektiv zu betreiben.

"Die erfolgreiche ISMS-Zertifizierung unterstreicht unsere Bemühungen rund um das Thema IT- und Informationssicherheit und ist ein wichtiges Signal an unsere Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten", führt Jürgen Reuter an. "Wir arbeiten eng mit Unternehmen aus informationskritischen Branchen zusammen. Diese müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Daten in sicheren Händen liegen. Mit dem Zertifikat können wir belegen, dass Informationssicherheit für Schneider Electric kein bloßes Lippenbekenntnis ist, sondern gelebte Realität."

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.