Aktuelle Pressemitteilungen

Technik/Elektronik

Praktisches Tragarm-Winkeldrehgelenk von ROLEC hat den Dreh raus

Drehen, arretieren, bedienen: Nutzer von Simatic HMI Pro und anderen Panels profitieren von der Beweglichkeit des Tragarmsystems. Drehen, arretieren, bedienen: Nutzer von Simatic HMI Pro und anderen Panels profitieren von der Beweglichkeit des Tragarmsystems.

Neue Schnittstelle an profiPLUS sorgt für die rundum verbesserte Handhabung von Siemens Pro Geräten sowie ein durchgängiges Design

Rinteln. Um die Handhabung von Bedienpanels und Steuerungen deutlich komfortabler und das Gesamtsystem optisch wie aus einem Guss zu gestalten, hat der Gehäusehersteller ROLEC für sein Tragarmsystem profiPLUS jetzt ein neues Winkeldrehgelenk entwickelt. Das um 300 Grad schwenkbare Gelenk wurde zunächst auf die Anforderungen des Kunden Siemens und seines Panels Simatic HMI Pro maßgeschneidert. Darüber hinaus ist es herstellerunabhängig mit allen Standardausführungen kompatibel, bei denen Rundrohr-Adapter mit einem Durchmesser von 48 mm verwendet werden.

"Das neue Winkeldrehgelenk ist unseres Wissens die erste Lösung dieser Art auf dem Markt, um Simatic HMI Pro Bediengeräte ganz nach Belieben zur Maschine oder zum Werkstück auszurichten. Die bisher verfügbaren starren Winkeladaptionen schränken die Bewegungsmöglichkeiten und das Handling sehr stark ein. Und die eher provisorischen Lösungen mit Drehkupplungen, die auf Rundrohr-Adaptern montiert werden, sind aus Sicht unserer Kunden in Sachen Design alles andere als ausgereift", erklärt Ralf-Jens Cordt, Vertriebsleiter der ROLEC Gehäuse-Systeme GmbH in Rinteln.

Größerer Aktionsradius, mehr Bedienkomfort und Sicherheit

Eine höchst praktische Funktion wurde sogleich integriert: Soll die Bedieneinheit in einem bestimmten Winkel arretiert werden, braucht der Bediener hierfür nur den einfach zu greifenden Klemmhebel umzulegen. Dieser Hebel bleibt - im Gegensatz zu Lösungen, die hinter dem Bediengehäuse platziert sind - stets im Blickfeld des Bedieners und ist leicht zugänglich. Dies erhöht sowohl den Nutzerkomfort als auch die Sicherheit.

Weil die ROLEC profiPLUS Tragarmsysteme über einen durchgängigen Potenzialausgleich verfügen und somit elektrisch optimal abgesichert sind, lassen sich Kabel einfach durch den Tragarm führen. Außerdem kann eine 230 V-Steckdose problemlos in die Profile integriert werden, falls die Bediener zusätzliche Stromquellen am Arbeitsplatz benötigen und die Leitungsführungen dabei möglichst übersichtlich sein sollen.

Durchgängiges Design prägte die Entwicklung der Komponente von Beginn an. Die funktionalen Aspekte sind aus Sicht des Herstellers aber ebenso entscheidend: "Das Winkeldrehgelenk unseres Tragarms sorgt für mehr Bedienkomfort und Sicherheit und ist für verschiedene Montage-Optionen erhältlich - ob direkt an der Maschine, auf einem Standfuß oder in Verbindung mit anderen Tragarmkomponenten. Als Komplettlösung ist die Kombination aus Tragarm und Winkeldrehgelenk für die Siemens Pro-Geräte Kunden auch wirtschaftlich höchst interessant", sagt Ralf-Jens Cordt.

Weitere Infos: www.rolec.de

 

Lösungen

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.