Aktuelle Pressemitteilungen

Technik/Elektronik

Hersteller von Peek Compounds feiert 50-Jähriges Firmenjubiläum

Ensinger GmbH - Ihr Experte für Kunststoffe

Die Ensinger GmbH aus Nufringen verwirklichte den amerikanische Unternehmertraum in Deutschland - von einem Garagenbetrieb zum familiengeführten, internationalen Big Player.

Kunststoff und die damit verbundene kunststoffverarbeitende Industrie ist aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Kunststoffprodukte zu verwenden ist auf der ganzen Welt Usus. Wesentlich zu diesem Verständnis beigetragen hat die international agierende Unternehmensgruppe Ensinger. Den Grundstein für weiterführende Innovationen in der Kunststoffverarbeitung hat der Pionier, Entwickler und Gründer Wilfried Ensinger für sein Unternehmen in den sechziger Jahren gelegt. Mit Einzigartigkeit, Innovationsdenken, umsichtigem Wachstum, Spezialisierung und mit ausgezeichneten Mitarbeiter steht die Unternehmensgruppe als Sinnbild für mittelständische Familienunternehmen in Deutschland. Dies und die Wagnisbereitschaft würdigte auch der Altbundespräsident Dr. Hörst Köhler bei den Feiern zum 50-jährigen Firmenjubiläum.

Vor allem im Bereich der thermoplastischen Hochtemperaturkunststoffe - sogenannte Peek Compounds - gehört Ensinger zu den Spitzenanbietern. Diese Peek Compounds wurden entwickelt, um das optimale Zusammenspiel der überlegenen Eigenschaften von Polymeren und hohen Dauergebrauchstemperaturen (über 150°C) zu gewährleisten. Sie werden für gleittreibbeanspruchte Maschinenelemente benötigt und finden für hochspezifische Anwendungen in der Luft-, Raumfahrt-, Röntgen- und Kernkrafttechnologie sowie in der Glas-, Halbleiter-, Elektro- und Medizintechnologieindustrie ihren Einsatz.

Trotz hart umkämpfter Märkte in der Herstellung von Kunststoffspezialitäten konnte das Unternehmen konstantes Wachstum und mit der Expansion in neue Märkte, wie z.B. die erste Extrusion in Asien seinen Platz unter den Besten behaupten. Zur State-of-the-Art Haltung des Familienunternehmens gehört die Diversifikation als auch die immer kehrenden Spezifikationen der Produktlinien. Ihre Peek Compounds-Produkte werden mit modernsten Mess- und Prüfgeräten auf Festigkeit, Gleiteigenschaft, Viskosität, Restfeuchtigkeit getestet und nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 13485 zertifiziert.

Zum Festakt in der Böblinger Kongresshalle waren 500 Gäste, darunter Prominenz aus Politik, Wissenschaft, Technik und Wirtschaft geladen, erheiterten sich an den Anekdoten aus der Firmengeschichte und lauschten gespannt den Zukunftsplänen der Unternehmergruppe. Die 2.300 starke Belegschaft kam noch am zweiten Tag auf ihre Kosten, denn mit einem internationalen Fußballturnier und der Cover-Rock-Band "Madison Bow" wurden 50 Jahre Firmengeschichte gebührend gefeiert.

Unter http://www.ensinger-online.com erhalten Interessierte ausführliche Informationen zu den Präzisionsprodukten aus der Kunststoffherstellung des Hause Ensinger. Ebenso findet sich auf der Firmenseite der ausführliche Bericht zu den Jubiläumsfestivitäten zum Nachlesen.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.