Aktuelle Pressemitteilungen

Technik/Elektronik

Elektronikentwicklung in Europa am Vormarsch

abatec group AG - Ihr Spezialist für Elektronikentwicklung

Europäische Unternehmen erobern Asien mit neuen Innovationen.

Egal ob es sich um die Analogelektronik, Digital- oder Hochfrequenzelektronik handelt, Asien ist zurzeit führend in allen Bereichen der weltweiten Elektronikfertigung. Im Jahre 2007 kamen bereits 38% aller weltweit hergestellten Elektronikprodukte aus der Asien-Pazifik-Region. Im Jahre 1995 lag dieser Anteil noch bei 20%. Im vergangenen Jahr verzeichnete Asien immer noch unschlagbare 39% am ersten Rang in dieser Branche. Doch "Мade in China" ist nicht das einzige bekannte Siegel aus Asien: Unter den Top-10-Ländern weltweit befinden sich viele weitere asiatische Staaten wie etwa Südkorea, Malaysia, Singapur und Thailand.

Der Anteil an Elektronikprodukten aus Westeuropa lag 2007 bei 19% der globalen Produktion wobei europäische Unternehmen im Bereich der Elektronikentwicklung in den letzten Jahren kontinuierliche Fortschritte und Innovationen setzten und damit mittlerweile 28% an weltweit hergestellten Elektronikprodukten verzeichnen können.

Im Bereich der Branchen IT, Elektronik und Telekommunikation lag das Wachstum in Europa im vergangenen Jahr sogar bei 3%. In Westeuropa spielen dabei vor allem Unternehmen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Großbritannien eine bedeutende Rolle. Aktuelle Branchenreports sind vielversprechend und deuten auf eine positive Entwicklung im europäischen Raum hin.

So präsentierte ein österreichischer Experte auf dem Gebiet der Elektronikentwicklung - die abatec electronic solutions GmbH - eine fortschrittliche Erweiterung des eigenen Hightech-Maschinenparks: Durch eine Investition in die 3D-Messtechnologie des Unternehmens kann nun eine deutliche Optimierung des Druckprozesses in der eigenen Fertigungslinie verzeichnet werden. Das innovative Tool ermöglicht die Auswertung aller relevanten Messdaten in Echtzeit, was dem Experten die Möglichkeit gibt, bei Ungenauigkeiten im Lötpastendruck sofort Korrekturmaßnahmen einzuleiten und den gesamten Prozess zu verbessern. Was dabei von besonderer Bedeutung ist: Dieses Unternehmen kann durch das spezielle Know-how im Bereich der Elektonikentwicklung - sowohl in Hardware als auch Software - alle notwendigen Entwicklungsschritte selbst einleiten. Interessierte können darüber direkt beim Experten nachlesen: www.abatec-es.com.

 

Bereich Jahre

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.