Aktuelle Pressemitteilungen

Technik/Elektronik

Ehrung für Deutschlands erfolgreichsten Auszubildenden

Ensinger GmbH - Ihr Experte für Kunststoffe

Am 15. Dezember wurde Manuel Mühlbauer als Deutschlands prüfungsbester Verfahrensmechaniker geehrt. Seine Ausbildung absolvierte der 22-Jährige beim Kunststoffverarbeiter Ensinger.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat am 15. Dezember die bundesweit erfolgreichsten Auszubildenden bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin geehrt. Als bester Verfahrensmechaniker der Fachrichtung Halbzeuge wurde Manuel Mühlbauer aus Cham ausgezeichnet. Der 22-Jährige hat seine dreijährige Berufsausbildung beim Kunststoffverarbeiter Ensinger mit herausragenden Leistungen abgeschlossen.

Die Ensinger GmbH mit weltweit 28 Standorten stellt Compounds, Halbzeuge, Fertigteile, komplette Baugruppen und Präzisionsprofile aus Hochleistungskunststoffen her. Über 2.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entwickeln und fertigen Hochtemperaturkunststoffe wie PEEK Kunststoffe, PPS Kunststoffe oder PVDF Kunststoffe sowie Materialien mit definierten elektrischen Eigenschaften, detektierbare oder wärmeleitfähige Compounds, Kunststoffe mit geringer Dichte oder Compounds für den Einsatz in Brennstoffzellen und Wärmetauschern. Mehr zur Materialvielfalt von Ensinger findet sich unter http://www.ensinger-online.com/de/produkte/compounds/material.

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik rüsten, programmieren und bedienen computergesteuerte Fertigungsanlagen und Maschinen. Ein Verfahrensmechaniker wie Manuel Mühlbauer bedient die Produktionsanlagen und überwacht sie während der Herstellungsprozesse. In enger Zusammenarbeit mit dem Werkzeugbau und anderen Abteilungen stellt der Verfahrensmechaniker sicher, dass die von den Kunden gewünschte Qualität der Produkte erreicht wird.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ehrte 2015 die bundesweit herausragenden Ausbildungsabsolventen zum zehnten Mal. Wir gratulieren dem prüfungsbesten Verfahrensmechaniker Manuel Mühlbauer!

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.