Aktuelle Pressemitteilungen

Medienhaus Jade/Weser

Sport

Gorch-Fock-Lauf 2020 wird Virtual Solo Run! Anmeldung bis 31. Mai möglich

Jeder Läufer erhält für die Teilnahme eine Medaille

In diesem Jahr findet der Gorch-Fock-Lauf in Wilhelmshaven aufgrund der Corona-Einschränkungen virtuell unter dem Motto "Gorch-Fock-Lauf 2020 ist überall" statt. Nur noch 650 Startplätze frei.

Die 15. Auflage des Gorch-Fock-Laufs am 14. Juni 2020 wird aufgrund des Corona-Verbots für Veranstaltungen nicht auf der beliebten Strecke am Meer stattfinden. Stattdessen wird der Lauf nach dem Motto: "Gorch-Fock-Lauf ist überall" virtuell angeboten. Mit großem Erfolg: Es gibt schon fast 1000 Anmeldungen. Nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Deutschland, Europa und sogar aus den USA. Bis zum 31. Mai 2020 können sich Interessierte registrieren. Wer mitmachen möchte, sollte sich bald anmelden: Die Teilnehmerzahl ist auf 1650 Läufer begrenzt.
Alle zum Virtual Solo Run angemeldeten Läufer bekommen vorab ein kleines Starterpaket inklusive personalisierter Startnummer zugeschickt. Startpunkt ist dann nicht das Kulturzentrum Pumpwerk in Wilhelmshaven, sondern die eigene Haustür. Am 14. Juni, dem ursprünglichen Datum des Gorch-Fock-Laufs, starten die Teilnehmer des Virtual Solo Runs zwischen 0:01 Uhr und 23:59 Uhr ihren persönlichen virtuellen Lauf. Auf Basis der zu diesem Zeitpunkt geltenden Abstandsregelungen, voraussichtlich also allein oder zu zweit im erforderlichen Abstand. Gelaufen werden können die Distanzen 1,5 Kilometer Schülerlauf, 5 Kilometer, 10 Kilometer oder ein Halbmarathon. Dabei ist es egal, wo und wann an diesem Tag gelaufen wird. Ob morgens um 4 Uhr im Wald, mittags auf der persönlichen Trainingsstrecke oder am Abend auf dem heimischen Laufband - der Kreativität und dem sportlichen Ehrgeiz sind keine Grenzen gesetzt. Die Laufaufzeichnung kann dann bis Mitternacht am Folgetag zusammen mit einem Foto der Startnummer über einen Link an den Veranstalter geschickt werden. Anschließend erhält jeder Läufer per Post eine Medaille.
Bereits fast 1000 Anmeldungen
"Wir sind begeistert über schon jetzt fast 1000 Anmeldungen. Das zeigt, dass unser alternatives Konzept den Läufern gefällt und der Geist des beliebten Traditionslaufs über unser virtuelles Angebot mitgetragen wird", so das Orgateam. "650 freie Plätze haben wir noch zu vergeben." Alle Läuferinnen und Läufer, die sich bereits für den klassischen Lauf angemeldet hatten, wurden über die Alternative informiert und konnten sich entscheiden, ob sie ebenfalls am "Virtual Solo Run" teilnehmen möchten.
Auch für einen guten Zweck
Auch 2020 wird wie bisher bei allen vorherigen Gorch-Fock-Läufen der Jugendsport in Wilhelmshaven durch den Gorch-Fock-Lauf e.V.unterstützt. Unter allen Vereinen, die in den letzten vier Jahren am Vereins- und Schülerwettbewerb teilgenommen haben, wird eine Summe von mindestens 1000 Euro verlost. Und: Sponsor "Dein Traumrad.de" spendet pro Teilnehmer noch 1 Euro dazu!
www.gorch-fock-lauf.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.